FC Erzgebirge Aue - Hannover 96 21.06.20 2:1

  • Es ging ja um nichts, deshalb will hier wohl keiner einen Thread aufmachen. Selbst der ewig interessierte Mustermann nicht. Kein Verlass mehr auf die Leute....


    Das war ein Spiel, das dann ärgerlich gewesen wäre, wenn es noch um etwas gegangen wäre. Mehr Konjunktiv geht nicht !


    Dennoch: So ein wenig habe ich mich über Kaiser geärgert. Langsam kommt mir der Verdacht, dass der gar kein guter Spieler ist. Und dass auch seine Standards irgendwie nicht gut sind. Weil das jedoch noch nicht jeder ( Auch nicht der Trainer ) erkannt hat, zeigt er es immer und immer wieder. Und nochmal.


    Gleich hinter Kaiser in der Ärger-Rangliste kommt dieser Laberkopf von SKY-Reporter.


    Über Haraguchi hatten wir uns hier neulich ausgetauscht. Heute hat er gezeigt, dass auch er nicht immer der Starspieler ist. Ich denke, dass seine Verletzung einen großen Anteil hat. Nicht tragisch. Bedenklicher ist, dass er dennoch aufgestellt und nicht ausgewechselt wird. Der Trainer hat ist wohl der Meinung, dass die Leute, die da auf der Bank sitzen gesund eher schlechter sind als ein angeschlagener Haraguchi. Sei es drum.


    Nächste Saison sollten solche Spiele gewonnen werden.

  • Kaiser fand und finde ich nicht schlecht. Der ist halt keiner, der spektakulär spielt, aber er spielt gute und wichtige Pässe.


    Abermals sehr schwach: Muslija. Ich hatte große Hoffnungen gesetzt auf ihn vor dieser Saison, er hatte jede Menge Chancen bekommen und hat Null davon genutzt. Ein anständiges Spiel gegen Wiesbaden, sonst nur schwache oder sehr schwache Auftritte. Bei ihm reicht es nicht einmal für die 2. Liga. Offensiv bringt er jeden Angriff zum erliegen mit einfach völlig kopflosem Spiel (versuchen, sich nach innen reinzudribbeln, wenn der Gegner da dicht macht, läuft er nach innen, wo er dann entweder den Ball verliert, einen Fehl- oder Rückpass spielt).


    Ansonsten hat irgendwie ein wenig der Funke Glück und Bereitschaft gefehlt. Aue ist eine sehr limitierte Mannschaft, die eben nur über Kampf kommt. Das bedeutet: Die können nur Kampf, daher haben sie sich in diesem Spiel eben auch reingehauen.

    96 ist denen qualitativ überlegen (und war es heute weitestgehend auch). Beide Tore fallen absolut aus dem Nichts. Da stellt sich 96 2x sehr blöd an und hat beim 1:0 Pech, dass Ducksch den Ball an die Hacken bekommt. Beim 2:0 stellt sich Elez doof an und Korb macht das auch nicht konsequent. Ich fand auch, dass Ratajczak da schon etwas engagierter rangehen kann. Irgendwie macht er es dem Stürmer da sehr einfach und macht genau das, was der Stürmer will (zu früh raus, falsch raus, nicht schnell raus, zu früh unten und fällt wie eine Bahnschranke). Da kann ich mich aber auch irren.


    Joa, aber wenn du unaufmerksam bist und vorn aus deiner Überlegenheit nichts machst, liegst du dumm 0:2 hinten. 96 hat dann nochmal die Schlagzahl erhöht, es hat aber nicht gereicht.


    Ärgerlich, geschenkt. Am Ende hat im 16er die Präzision gefehlt. Aue hat stumpf gemauert und gekontert. Nicht dumm - sicher aber auch nicht die große Fußballkunst. Gefühlt hatten die in der 2. Halbzeit einmal den Ball - beim 2:0. Am Ende schießt Ballbesitz keine Tore und daher verlieren wir eben. Große Chancen hatten wir eben auch nicht. Das war zu bieder und lustlos offensiv.


    Verdient war das sicher trotzdem nicht. Da fehlt uns eben noch etwas. Wir brauchen ein Element, was auch mal überraschende Szenen kreieren kann. Das ist bestenfalls Haraguchi und das reicht nicht.

  • Also offensiv lustlos triffts ganz gut glaube ich.


    96 hatte in den letzten Wochen viele Tore gemacht, und darauf schienen sie sich heute irgendwie und irgendwo einfach zu verlassen. Wird vorne schon gutgehen.

    Aue hat leidenschaftlich das gemacht was sie eben gut können. Zweikämpfe annehmen und klaglos die Wege machen.

    Aue hat sichs in meinen Augen einfach verdient weil sie das gespielt haben was sie können. Trotzdem war es möglich zu punkten, aber 96 war heute über weite Strecken einfach zu leidenschafts und einfallslos um was mitzunehmen.


    Bester Mann für mich war Horn. Der hat immer wieder versucht das müde 96-Spiel anzukurbeln. Wäre wirklich ein Verlust wenn 96 ihn nicht halten könnte.

    Über Muslija ist alles gesagt. Talent haben und mit dem Ball ganz gut umgehen langt nicht. Noch nicht mal für Liga Zwo.

  • Die Mannschaft hatte nicht den gleichen Drang zum Tor wie am Mittwoch, was wohl auch am Rhythmus der letzten Wochen liegt. Gut, dass es für die Roten um nichts mehr ging, aber so dürfte es mittlerweile schwierig sein, die Motivation aufrecht zu erhalten. Über Zielers Ersatzmann gab es auch keine Erkenntnisse. Die Gegentore lagen an den Fehlern seiner Vorderleute. Kann der was? Ich habe keine Ahnung.

    Das Ergebnis geht in Ordnung. Vielleicht wäre ein Unentschieden drin gewesen, Aue wirkte aber etwas aggressiver. Die Roten schoben mehr den Ball hin und her.

    Einmal editiert, zuletzt von Florian ()

  • Für mich hat das Spiel gezeigt, dass 96 nur in Bestbesetzung gut spielen kann. Der zweite Anzug passt überhaupt nicht.


    Florint Muslija hat seine Chance wieder nicht nutzen können. Er kann ja spielen, aber es ist wirklich nie effektiv bzw. torgefährlich. Eigentlich hätte er längst auf Erstliganiveau sein sollen, tatsächlich reicht es kaum für die zweite Liga. Und einfach einsetzen und hoffen, dass es doch mal klappt, kostet Zuviel Punkte. Keine Ahnung, was man da macht.

  • Tja, Muslija...

    Ich vermag das nicht zu beurteilen.


    Schau Dir aus gegebenem Anlass - weil gerade im Ex-96er-Faden - den Allan Saint-Maximin an. Eine Rakete, die uns aber damals nichts genutzt hat, weil sie nicht zur passenden Zeit da war. Es war Abstiegskampf, da kann Dir ein 18jähriger - bei allem Talent - einiges zerdeppern, wenn Du wirklich auf jedes kleine Pünktchen angewiesen bist. Da brauchten wir keine Zaubermaus, sondern einen erfahrenen und abgezockten Spieler, und das war Allan ja nun gerade noch nicht. Da hatte man in der Saisonplanung wohl angenommen, weiter oben zu spielen; wenn das aufgegangen wäre, wäre ASM ein passender Spieler für uns gewesen. Irgendwie muss man - offenbar zu recht - etwas in ihm gesehen haben.


    Dass man solche jungen und begabten Spieler dann aus Ungeduld nicht hält, sondern ihnen fristlos kündigt, ist natürlich sportlich und wirtschaftlich ein Armutszeugnis, genau wie der Umstand, dass sich keine Sau von 96 mal um ihn gekümmert hätte.


    Ich weiß daher nicht - um wieder die Kurve zu kriegen -, ob man ähnliches in Muslija sieht, und ihm nun die Möglichkeiten gibt, die nötige Erfahrung zu sammeln. Ich finde es zwar auch sehr, sehr mäßig, was er bislang so gespielt hat, aber vielleicht wundern sich alle, die ihn besser beurteilen können, dass er noch nicht explodiert ist, und dass dies nur eine Frage der Zeit ist.

  • Nun, bei Saint-Maximin hat man zweifelsohne gesehen, dass er was kann. Wenn er den Ball hatte, war das eine Freude. Gleichermaßen war klar, dass so ein Spieler nicht für den Abstiegskampf gemacht ist. Aber man hat das Potential gesehen.


    Muslija kriegt Chance über Chance - und nicht nur in Spielen, in denen es um alles geht, sondern eben auch mal so Spiele wie gestern. Wann, wenn nicht in so einem Egal-Spiel, soll der denn mal frei aufspielen? Und in diesen Spielen sehe ich offen gestanden keine Ansätze. Ich sehe einen jungen Spieler, der immer wieder das Gleiche macht - nämlich irgendwie versuchen, sich von seiner Seite in die Mitte / Strafraum zu dribbeln. Wenn der Gegner da zustellt, rennt er einmal den 16er zum anderen Flügel und verliert irgendwo auf dem Weg den Ball. Wie schon geschildert.


    Was ich sagen will: Das, was Muslija und ASM können und zeigen bzw. gezeigt haben, liegt leider sehr weit auseinander.


    Zumal Muslija bald 22 wird und 43 Spiele in der 3. Liga aufweisen kann.


    Ich würde mich da gern irren und ich war damals gegen Leverkusen echt verzückt von dem Freistoß, befürchte aber, dass sowas die Ausnahme und eben Auftritte wie aktuell die Regel sind.

  • Im Kicker haben alle Spieler schlechte Noten bekommen, alle so um die 4 herum, Muslija sticht da nicht heraus. Hätte ich so schlecht nicht erwartet, dachte wir hatten nur Pech, Aue in allen Teilen besser.