Champions League 2020/21

  • Jetzt müssten wir eigentlich für Chelsea sein mit 4 Deutschen, einer davon war letztes Jahr schon im Finale und hat verloren. City hat nur einen Deutschen aber die haben die CL halt noch nicht gewonnen, Chelsea schon.

  • Wer ist denn "wir"? Hier im Forum habe ich bisher wenig Menschen wahrgenommen, die ihre Sympathie zu Fußballvereinen nach den Nationalitäten der Spieler aufbauen.

  • Die zweite Liga ist national, CL ist international. Wir sind wir Deutschen. Im Grunde bin ich bei Finalspielen immer für das deutsche Team oder das Team mit den meisten Deutschen.

  • Ich nicht. Das jetzige Finale ist kagge gegen kagge. Und wenn Bayern da spielt ist es mir auch wumpe.

  • Die zweite Liga ist national, CL ist international. Wir sind wir Deutschen. Im Grunde bin ich bei Finalspielen immer für das deutsche Team oder das Team mit den meisten Deutschen.

    Warum sollte man Vereine unterstützen, weil da ein paar Deutsche spielen? Die Nationalmannschaft ist doch die geeignete Plattform dafür, oder?

    Selbst bei Teilnahme eines deutschen Vereins im Finale, machte ich das Daumen drücken eher von Sympathie und Antipathie abhängig. Wenn mich denn einer der Teinehmer auch nur ansatzweise interessieren würde.

  • Ich habe dieses "Ich freue mich schimmelig, wenn die Scheißbayern am Samstag gegen Leverkusen verlieren, bin aber bedingungslos Bayernfan, wenn sie Mittwoch gegen Roter Stern spielen"-Ding nie verstanden.

  • Sehe ich auch so. Und das Argument "wir müssen in der 5 Jahreswertung besser stehen" kann ich auch nicht nachvollziehen. Was soll denn alles passieren, dass wir da mal hinter Frankreich stehen?

    Grundsätzlich freue ich mich aber auch, wenn der deutsche Fussball sich besser entwickelt als der italienische oder spanische. Im Wettkampf zweier Vereine spielt das für mich aber keine Rolle. Ich habe aber auch keinerlei Sympathie für ManCity, PSG, Juventus oder Barcelona, da drücke ich in direkten Duellen schon eher Bayern oder Dortmund die Daumen.

  • @ Mustrum: Ich bin auch so einer.


    So richtig erklären ( also mit tollen, stichhaltigen, nachvollziehbaren und belegbaren Argumenten) kann ich es nicht. Es liegt jedenfalls nicht an der 5-Jahreswertung, denn ich war schon für deutsche Vereine im Europapokal, als es das noch gar nicht gab. Ist eher so, dass diese Vereine (Bayern, früher Gladbach) die deutsche Liga vertreten, quasi eine Mini-Nationalmannschaft, in der auch "Legionäre" drin spielen.

  • Russland ist doch wohl zu einem gehörigen Teil in Europa, und die CL wird in nicht allzu ferner Zeit auch in den Emiraten gastieren. Passt doch.

  • Jedes Spiel, welches die Fische verlieren, ist ein gutes Spiel!


    Deren 6:2 nach 1:4-Hinspielniederlage gegen Spartak Moskau bleibt immer noch eines der faszinierendsten Europapokalerlebnisse außerhalb des 96-Universums.