DFB Pokal 2020/2021

  • Bei den aktuellen Diskussionen hier würde ich sagen, dass das Problem vielleicht hier liegt: "Sinn der Regel".


    Und bei sehr vielen Regeln, die so in den letzten Jahren über den Fussball hereingebrochen sind, erschliesst sich mir genau dieser Sinn nicht ansatzweise.... ;)

  • Ich persönlich verorte das Problem hauptsächlich in dem Versuch der Objektivierung der Spielregeln.

    (Da sind die Deutschen ja eh groß drin...)

    Damit soll vermutlich der Schiri entlastet werden, der ansonsten - würde er nur grob nach dem Sinn der Regeln unter massivem Einsatz von Ermessen entscheiden - einem unwahrscheinlichen Druck ausgesetzt wäre.

    Dieser Druck entsteht aber m. E. vor allem deshalb, weil Fehler in unserer Gesellschaft ganz allgemein immer heftiger abgestraft werden und kaum jemandem noch zugestanden wird, mal falsch zu liegen. (Was wiederum dazu führt, dass wir zunehmend blenden und alles tun, um Verantwortung abzuwälzen - im Grunde aus Selbstschutz.)

    Wären wir hier etwas entspannter, würden wir ggf. auch mit Fehlentscheidungen lässig leben können. Klar, in der Situation regt man sich tierisch auf (positiv: Ventilfunktion! "Schiri, Du Sau!"), aber am nächsten Morgen lebt das Gesetz wieder in einem auf, dass sich auf Dauer alles ausgleicht.

  • Das Viertelfinale:


    Essen - Kiel

    Gladbach - Dortmund

    Regensburg - Bremen

    Dose - Auto


    Ich hätte ja lieber die Spiele 2 und 4 gemischt gehabt, damit die Teilnehmer von Spiel 4 beide in der Runde rausfliegen. Und Essen - Kiel ist leider auch suboptimal, da so nur einer von beiden ins Halbfinale kommt.

  • Und Essen - Kiel ist leider auch suboptimal, da so nur einer von beiden ins Halbfinale kommt.

    Ja, blöder hätte es nicht kommen können.


    Dose-Kiel und Essen-Auto hätte ich viiiiel blöder gefunden

    So fliegt halt definitiv einer von Dose-Auto raus und es kommt definitiv einer von Essen-Kiel weiter.

    Als nächstes ist dann natürlich Essen/Kiel gegen Regensburg Pflicht! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

  • Von mir aus darf außer Bremen gerne jeder der anderen Viertelfinalisten am Ende den Pokal holen. Mit Dortmund, Kiel und (Ja, ich weiß) RBL könnte ich persönlich am ehesten leben.

  • Was an der Dose besser sein soll als an den Fischen verstehe ich nun wirklich nicht. :nein:

    Seit Rangnick da aufgeschlagen war finde ich die tatsächlich ziemlich cool. Zudem schaffen die es trotz ihrer Gehaltsphilosophie, sehr erfolgreich zu sein und ich räume denen sogar gute Chancen ein, hier die neue Nr. 2 zu werden und wenn es einer schafft, in den nächsten Jahren mal die Siegesserie der Bayern zu unterbrechen, dann wohl am ehesten RBL. Neben Dortmund (Die diese Saison aber vielleicht sogar um die EL zittern müssen), Gladbach und Frankfurt imponiert mir auch deren Kaderplanung am meisten. Klar, ohne ihr Farmteam würde das ganz anders aussehen. Mir machen die Spaß und ich finde deren Entwicklung höchst interessant. Für mich sind auch Wolfsburg, Leverkusen & Co. nicht mehr oder weniger Plastik.

  • Trotz ihrer Gehaltsphilosophie:kopf: Die zahlen die 3. Höchsten Gehälter und stehen auf Platz 2, das ist ja wirklich Wahnsinn!!!!!!

  • RBL war schon stark, als sie noch selbst den besten Spielern nicht mehr als 3 Millionen Euro gezahlt haben und da liefen bei schlechteren Vereinen einige Spieler mit (teils sogar viel) viel höheren Gehältern herum. Auch jetzt wirst Du nicht zu RBL des Geldes wegen gehen. Da verdienst Du woanders mehr. Die machen aus ihrem Geld schon sehr viel und in der RB-Familie hat man auch ein sehr gutes Auge für Talente. Wie eben auch beim BVB, bei Gladbach oder Liverpool hat ja auch sehr oft die richtigen Spieler geholt, einige davon auch als sie halt noch mehr oder weniger unbekannt waren. Und Nagelsmann ist auch ein toller Trainer, auch wenn man den vom Typ her nicht mögen muss.


    Muss man sich ja nur mal anschauen, wie der sportliche Erfolg von Schalke, Bremen, dem HSV oder in dieser Saison vom BVB ausschaut gemessen an deren Gehaltsetat. Klar, Union und Freiburg sind da noch mal andere Hausnummern, aber eben auch nicht im sportlichen obersten Regal der Bundesliga. RBL hat wie bereits gesagt das Zeug dazu den BVB dauerhaft als Nr. 2 abzulösen und auch international gut abzuschneiden. Und hier wirst Du so schnell nicht so wahnsinnige Gehälter zahlen wie für einige andere Spieler. Was es natürlich auch schwierig macht, weil Du dann eben gewisse Spieler auch nicht bekommst oder bald wieder ziehen lassen musst.

    Einmal editiert, zuletzt von Traumheld ()

  • Es ist schon toll, was die aus ihrem begrenzten Möglichkeiten machen. Mit dem richtigen Konzept würden auch Freiburg, 96, Union und Düsseldorf (um mal ein paar Namen in den Raum zu werfen) so erfolgreich sein wie Red Bull.

  • Geld alleine reicht halt nicht, sieht man ja z.B. am HSV, was die über all die Jahre an Geld rausgehauen haben für Spieler, die nicht einmal ansatzweise auch die Leistung dafür erbracht haben. Oder gewisse Vereine in der PL oder aus anderen LIgen. Ohne richtig gute Leute auf den richtigen Positionen wird das halt nichts. Wir haben halt nicht die Leute wie in Liverpool, Salzburg/Leipzig, Gladbach, Dortmund, Frankfurt oder auch Leverkusen. Und selbst wenn Du das nötige Kleingeld dafür hast wachsen die nicht auf den Bäumen oder kommen zu jedem Verein. Uns könntest Du aktuell wohl auch 500 Millionen Euro schenken und wir kämen vermutlich auch in 10 Jahren nicht auf das Niveau von RBL. Die sind schon extrem professionell und kompetent aufgestellt.

  • Ich bin mir ja ziemlich sicher, dass die bis jetzt mit ihrer Entwicklung selbst nicht vollkommen zufrieden sind, weil es zu einem Titelgewinn noch nicht gereicht hat. Halte es daher für vollkommen übertrieben, die sportliche Planung derart abzufeiern. Andere Klubs machen aus ihren Möglichkeiten mehr, um bei den Topklubs zu bleiben z.B.

    die Bayern.

  • Das Spiel Regensburg gegen die Fische wurde abgesagt, Corona-bedingt.


    Wenn ich mir so anschaue, mit welchem Aufwand und Ressourcenverbrauch dieser Scheiß-Zirkus aufrechterhalten wird, während im Kinder/Jugend/Amateurbereich ganze Karrieren ruiniert werden, bevor sie angefangen haben, kommt mir das kalte Kotzen.