Jaka Bijol

  • Du hast inhaltlich recht, chillerns (mit der kleinen Einschränkung, dass die handelnden Personen das in sie gesetzte Vertrauen aus meiner Sicht noch nicht völlig rechtfertigen konnten, aber das ist nebensächlich an dieser Stelle). Aber die Kritik hier geht doch (zumindest interpretiere ich das so) vornehmlich in die Richtung, warum zum Teufel das in der Presse diskutiert wird und warum das auch noch mit Zitaten von Kind hinterlegt ist. Der soll einfach verflucht noch mal aufhören, Tranfers und Personalfragen in der Öffentlichkeit zu diskutieren. Das ist unprofessionell und hat schon den ein oder anderen Transfer verhindert.

  • Soweit stimme ich dir zu. Ich habe hier aber den Eindruck dass für einige feststeht, dass 1. 96 für Bijol niemals mehr als 400.000€ würde ausgeben können/wollen/dürfen und 2. Bijol niemals für 400.000€ verpflichtet werden könnte. Und die beiden Punkte (zugegeben, den 2. mehr als den 1.) würde ich anzweifeln.

  • Wir wissen es alle nicht, aber genau das werden oder können die halt nicht zahlen. Und da beginnt dann das Problem.

    Du meinst, die 1 Mio kann 96 nicht zahlen ? Bei Verbleib in der zweiten Liga und Weiterbestehen des Zuschauerverbotes stimmt das wahrscheinlich. Aber bei Aufstieg dürfte das anders aussehen.

    Ich glaube, bei Aufstieg wird der abgebende Verein auch anders in die Verhandlung gehen und sich nicht auf die 1 Million Euro Ablöse einlassen. Und spinne ich mal weiter, ist Kind nicht bereit, z.B. 2 Millionen Euro für einen Bijol auszugeben. Für das viele Geld (hust) erwartet er mehr Qualität.

  • Warum sollte 96 denn im 3. Jahr (!) in der 2 Liga mehr Geld ausgeben (können) als in den Jahren zuvor..?


    Zur Erinnerung, direkt nach Abstieg wurde 2019/20 noch knapp über 5 Millionen (mit Wintertransfers) für neue Spieler ausgegeben.

    In der nächsten/aktuellen Saison INSGESAMT nur noch 900.000 Euro (ok, Abfindungen)....dann sollte doch klar sein das 2021/22 noch weniger möglich ist. PLUS CORONA Scheiße mit keinerlei Zuschauereinnahmen.


    Ich halte die kolportierten 400.000 Euro für Bijol für realistisch, für das Maximum für einen einzigen Spieler.

    Ich gehe sogar soweit das selbst wenn dieser Deal über diese Summe über die Bühne geht, dann danach gar nichts mehr ausgegeben werden kann.

    Für Hübers/Haraguchi gibt es kein Geld. Bleiben nur noch Ducksch und Maina die Ablöse generieren können.

    Da beide ins letzte Vertragsjahr gehen dürften die zu erwartende Ablöse, zudem beim generellen Verhandlungsgeschick des Vereins (keine Steine in den Weg legen/verdiente Spieler), überschaubar sein.


    Ich bleib dabei, der Kader 2020/21 wird immer noch der stärkste in den nächsten Jahren sein.*




    *Das ist allerdings seit Jahren so, das der Kader der nächstfolgenden Saison immer schwächer war als der vorherige. Kann sich nur durch Zufall in einem einzigen Glücksjahr bei einer Kaderbastelei ändern.

  • Wo nehmt ihr eigentlich die Kraft her, über diese 400.000€ oder 5.000.000€ zu diskutieren? Nach zwei Niederlagen oder schwächeren Spielen von ihm wird doch eh entschieden, dass man ihn nicht verpflichten wird und er ein Fehlkauf war.

  • Der Hörgeräte- und der Oktopus-Mullah werden nie sterben und dem Wirtstier nach und die Luft abdrücken. Es gibt keine Idee, wie man mit einem wie Bijol umgehen soll. Es wird sein wie bei einer Ebay-Versteigerung: oh, abgelaufen...

  • Nächste Saison wird 96 allein schon wegen der Fernsehgelder weniger Geld einnehmen, denn in der 5-Jahres-Wertung wirkt sich der Abstieg aus: https://fussball-geld.de/ferns…a-saison-2019-20-bestand/ Das Beispiel ist zwar für die Rothosen, aber das Prinzip ist erkennbar. Und ob nächste Saison mit Zuschauern gespielt werden kann?

    Dein Link stimmt nur so halb. Es geht etwas besser:


    Stand Ende Hinrunde spuckt die von die verlinkte Seite hier etwa 15,2 Mio. € für 96 in 2021/22 aus (Platz 4). Aktuell bekommen wir dagegen 22,46 Mio. € (Platz 1). Also etwa 7,2 Mio. € weniger an Fernsehgeldern (wenn wir auf Platz 6 einliefen und HSV, Bochum, Kiel die ersten drei Plätze einnähmen und aufstiegen). Das ist ne ganze Stange für 96... Ohne Einsparungen wird es einfach nicht gehen.

  • Das sind die Momente, wo ich mir denke, dass es vielleicht doch besser gewesen wäre unseren Verein für Investoren zu öffnen.

    Dann wäre man weniger abhängig von TV-Geld, Zuschauereinnahmen etc.


    Vielleicht sollte man den Profifußball jetzt doch noch ausgliedern und Anteile an Investoren verkaufen.


    Möglicherweise hat Herr Kind, der sich hier bereits lange ehrenamtlich engagiert und angeblich auch schon Darlehen gegeben hat, sogar selbst Interesse bei 96 als Investor einzusteigen? Er soll ja recht wohlhabend sein. Dazu gäbe es sicherlich weitere wohlhabende 96-Freunde in der Region.


    Nur ich gebe zu bedenken, dass die meisten Investoren nur investieren, wenn sie auch Mitspracherecht haben bzw. über die Verwendung ihrer Mittel ohne die Einmischung von Mitgliederversammlungen entscheiden können.


    Aber da existieren zur Not auch sehr spezielle und maßgeschneiderte Modelle. Prinzipiell könnte der Verein trotzt 50+1-Regel bis zu 100% seiner Anteile abgeben und über gewisse gesellschaftsrechtliche Konstrukte auch nur noch ganz theoretisch irgendwie Einfluss auf den ausgegliederten Profifußball nehmen. Möchte da aber nicht in die Tiefe gehen. Das führt an dieser Stelle zu weit.


    So könnte man jedenfalls das Horrorszenario mancher Investoren - sie geben Geld, aber eine Mitgliedersammlung stellt damit Unsinn an oder jagt die Investoren plötzlich wieder vom Hof - natürlich entkräften.


    Ich würde sagen, gerade jetzt in der Pandemie zeigen sich die Vorteile eines Investorenmodells nochmal deutlich. Vielleicht wachen die Traditionalisten in Hannover jetzt auch endlich auf. :ahnungslos:

  • Eine Fusion mit dem KFC Uerdingen wäre in dem Zuge unvermeidbar und alternativlos.

  • Ohne Einsparungen wird es einfach nicht gehen.

    Stimmt. Aber auch wenn es unpopulär ist, es zu erwähnen: Das sagt Kind auch.

    Sparen wir aktuell nicht schon ordentlich ein? Rumpfkader, Gut- und Topverdiener aus der 1. Liga-/Horst-Heldt-zahlt-viel-Zeit sind größtenteils weg?

  • Sparen wir aktuell nicht schon ordentlich ein? Rumpfkader, Gut- und Topverdiener aus der 1. Liga-/Horst-Heldt-zahlt-viel-Zeit sind größtenteils weg?


    Verstehe nicht warum die fehlenden Zuschauer fast nie berücksichtigt werden.


    Nehmen wir mal nen Schnitt von 25.000 Zuschauern. Durchschnittspreis pro Karte bei vielleicht 24 Euro.

    Macht 600.000 Euro Verlust pro Heimspiel x17 = rund 10 Millionen (!) Miese.

    ZEHN MILLIONEN.

    Dazu kommen ja noch die nicht vermieteten VIP/Business Tickets plus sicherlich weniger Werbeeinnahmen die vielleicht AUCH nur in einer bestimmten Höhe fliessen wenn eben Zuschauer im Stadion sind.


    Dadurch das dies natürlich auch andere Vereine trifft hat 96 ja nicht mehr Geld. Und sicherlich dürfte es von Jahr zu Jahr immer weniger TV Gelder geben weil man immer mehr zu einem "normalen" 2.Ligisten mutiert.

    96 hat nichts was sie 2021/22 ausgeben können.

  • Mein Sohn (16) hat eine enorme Erfahrung in FIFA 205-2021 vorzuweisen, stellt mir eine Frage, die wohl niemand beantworten kann: Wie kommt 96 dazu, ein Angebot von 400000 in Raum zu stellen? Da wird doch ZSKA nett sagen, leck mich doch am Arsch, ich hole den Spieler zurück und verkaufe oder verleihe ihn wieder, um später noch teuerer zu verkaufen.


    Ist schon krass, dass auch Teenie sich mit esoterischen Fragen der Sonnenkönigführung beschäftigt und sich fragt, ob im Zaum um NDS Stadion noch alle Latten drin sind oder Kinds Aussagen dem Dauerfrost geschuldet sind.

  • Muss man wissen: Durch Corona sind einige Konstrukte finanziell recht angeschlagen. Als Fuchs kann man da mit niedrigen Angeboten gute Geschäfte machen. Vor allem, wenn der eigene Laden voll handlungsfähig und - willig ist.