VfL Osnabrück - Hannover 96 2:1 (1:0)

  • Genau, weil Bs so eine Übermannschaft ist

    Nein, weil das, was ich bisher von ihnen gesehen habe, mir zeigt dass sie die Kampfbereitschaft und das geschlossene, rustikale Auftreten haben, das man braucht, wenn man kein eingespieltes Schönspielteam ist. 96 hält sich scheinbar für letzteres, schafft aber nichtmal ersteres auf den Platz zu bringen, sobald man ihnen minimal auf den Füßen steht.

  • Solange der Gegner nur einen 11m und eine Ecke braucht, können wir auch vs. BS, Aue oder Regensburg verlieren. Ein Top-Team wäre da gestern in OS mal auf das 1-0 und 2-0 gegangen. Beim 0-0 braucht der Gegner ja nur eine Aktion, um das 1-0 zu machen und dann ist 96 momentan leider KO. Geht 96 in Führung, läuft das Spiel ganz anders.

  • Was ich übrigens auch absolut teile und es unverständlich finde, wieso das nicht auch thematisiert wird (soweit ich das mitbekommen habe gestern, haben ohne Ton geguckt).

    Es gibt so oft Szenen in dem ein Spieler einen Ball spielt, der Ball weg ist und anschließend wird der Spieler vom Gegner umgerannt/ gegrätscht. Im 16er gibt es hier oft nachträglich Elfmeter (zurecht), hier verstehe ich nicht wieso der Schiedsrichter die Situation (die nun ganz offensichtlich auch ein Foulspiel war) nicht als solche bewertet und es weiter mit Eckball für Osnabrück geht. Das ist auch hier eine vollkommen falsche Auslegung, die zur echt bescheidenen Leistung des Schiedsrichters gestern passt. Dass aus der Situation bei Eckball, der eigentlich keiner hätte sein dürfen, wir dafür aber zusätzlich noch mit einem Mann weniger, dann auch noch das Tor entsteht ist halt auch bezeichnend für das gestrige Spiel.


    Nichtsdestotrotz hätte Esser bei dem Ball durch den 5m Raum auch durchaus sich von seiner Linie weg und den Ball wegfausten dürfen..

  • Heute, Sonntag bin ich immer noch geschockt von der Entscheidung des Schiedsrichter auf Elfmeter.

    Ich bin der Meinung das dies Spiel dadurch eindeutig aufgrund einer Fehlentscheidung beeinflusst wurde.

    Natürlich hat Hannover noch direkt nach der HZ einen selbst verschuldeten Gegentreffer bekommen, aber...


    96 hatte in den ersten 10 Minuten in Osnabrück die Anfangsphase gut dagegen gehalten und dann das Spiel erstmal in die Hand genommen. Ich bin der Überzeugung, dass mit dem weiteren Verlauf auch entsprechende Chancen entstanden wären. Wenn du erstmal 1:0 hinten liegst gestaltet sich das Spiel gegen griffige Gegener, besonders auswärts, schwierig.

    Für mich bleibt die Strafstoß-Entscheidung spielentscheidend.

    Dazu nur die Beschreibung auf der Seite der DFL, mehr ist zu dieser fassungslosen Vorgehensweise der Schiedsrichter nicht hinzuzufügen:


    „Voraussetzung für ein Eingreifen des Video-Assistenten ist jeweils, dass nach seiner Einschätzung eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung des Schiedsrichters auf dem Platz vorliegt. Ist eine solche, klar falsche Wahrnehmung des Schiedsrichters auf dem Platz nicht gegeben, darf der Video-Assistent nicht eingreifen. Der Video-Assistent ist also nicht dazu da, eine bessere Entscheidung zu finden. „


    Diese Entscheidung versaut mir erstmal die ganze Vorfreude auf die Saison,

  • Das war schon ein gutes Stück weit unglücklich.

    Aber ich teile die Meinung, dass ein Zweitligaspitzenteam frühzeitig in Führung gegangen, bzw. schnell für den Ausgleich gesorgt hätte. Dann geht das Ganze anders aus.


    Osnabrück war sehr griffig und jemand wie Maina beispielsweise passt einfach nicht in so ein Spiel. Die Kritik geht an Kocak.

  • Kocak meint (die PK), dass das 2-0 unregulaer war wegen des Foulspiels an Muroya.

    Das habe ich die ganze Zeit auch so gesagt. Es war ein Foul, Muroya war dann bei der Ecke sogar draußen. Beide Tore waren unglücklich. Für mich fehlt im Sturm einer wie Guidetti. Bzw. Weydandt hat am Anfang gefehlt.

    Ich hoffe noch auf einen Guidetti Transfer.

  • Habe mir die Tore jetzt auch mal gegönnt. Wie um Himmelswillen kann man da Elfmeter geben?

    Und wie unfassbar schlimm steht denn die Defensive bei der Ecke zum 2:0? Was soll das darstellen? Halb Mann- und halb Raumdeckung? Und dann werden die Leute dennoch in der Bewegung übergeben? Und Ducksch und Franke decken den kurzen Pfosten gemeinsam ab, während jemand wie Maina weiter hinten ins direkte Kopfballduell gehen müsste, wenn der Ball dahin kommt? Entweder das war einfach vollkommen falsch von den Spielern interpretiert oder Kocak hat das katastrophal trainiert.


    Edit: Nach Ansicht der Ausschnitte, die kampi im Schiedrichtermeckerthread zur Verfügung gestellt hat, halte ich den Elfmeter an sich nicht mehr für (zwingend) falsch, maximal die Geschichte der Entscheidung darüber.

    2 Mal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Nach meiner laienhaften Einstellung hat KK mehrmals die Zuordnungen verändert... so erkläre ich mir eigentlich diesen kompletten Blackout vor dem 2. Tor.


    Über den Elfmeter brauchen wir nicht zu sprechen... lächerlich ist eine mässige Untertreibung!

  • Nicht zu vergessen, dass 96 die Ecke in Unterzahl verteidigen musste, weil Muroya draußen warten musste. Nicht dass Muroya ein Kopfballungeheuer ist, aber auch dadurch wird die Zuordnung nicht mehr ganz gestimmt haben. Nebenbei bemerkt habe ich mich auch gefragt, warum es vor der Ecke kein Offensivfoul gewesen sein soll. Mit Blick auf die gesamte Schiedsrichterleistung ist die Verwunderung aber doch nicht so groß.


    Frantz scheint auch noch nicht voll angekommen zu sein. Im Pokal verursacht er durch einen ungestümen Einsatz den Elfmeter, in Osnabrück lässt er sich einfach überlaufen. Auch wenn nach dem 1:0 ein Bruch durchs Spiel der 96er ging, habe ich im Nachhinein nicht das Gefühl, dass 96 das Spiel ohne den Elfmeterpfiff gewonnen hätte. Da passte zu wenig zusammen. Am Ende hat Kocak mit seinen All-In-Wechseln auch nichts mehr auf den Platz gebracht, was einen koordinierten Angriff zutage gebracht hätte.


    Das Derby wird spannend - so oder so.

  • Wahrscheinlich war diese Niederlage fuer kommenden Derbysieg irgendwie noetig. Obwohl 1 Punkt wuerde ich gerechtiger finden als 0.