Präsidentschaftswahl 2020 in den USA

  • Harris hat etwas, was Biden m.E. nicht hat: Charisma. Das ist gerade in einer emotionsgeschwängerten Situation wichtig, um auch die Gegner zu erreichen.

    Ihr fehlt aber auch etwas, um die Gegner zu erreichen: Sie ist nicht weiß und kein Mann.

  • Ich denke, dass gerade da ihre Chance liegt, musketeer.

    Natürlich wird es immer diese Unverbesserlichen geben. Das muss man aushalten.

  • Ich denke, dass die Trump-Wähler nur zu einem Teil tatsächlich unverbesserlich sind. Ja, es mag der größere Teil sein und genaue Zahlen wird man da nicht bekommen. Dennoch sehe ich große Chancen, einen nicht unerheblichen Teil der moderaten Trump-Wähler zu erreichen. Harris wird es nicht nur mit ihrem Lächeln schaffen, aber auch sie wird sich weiterentwickeln und profilieren. Dieses Potential sehe ich bei Biden nicht.


    Wer hätte denn gedacht, dass diese blasse Physikerin aus dem Osten mit dem Pottschnitt und dem unbeholfenen Auftreten über Jahre zu einer der beliebtesten und auch gemessen an Wahlen erfolgreichsten Politikerin in Deutschland werden würde ? Ganz ohne Einheit, Oder-Hochwasser oder sonstige Profilierungsfelder.

  • Trump hat durch den 6 Januar Wähler verloren, ja geradezu einen Graben auch durch die GOP gerissen.


    20-30% aller Amerikaner werden auf der faschistischen Seite stehen bleiben, und 10-20% müssten immer wieder mobilisiert werden, das gilt es zu verhindern.


    Das wird nicht zu verhindern sein, wenn jetzt nicht konsequent, "law and order" im wirklichen Sinn, aufgearbeitet wird.


    Sonst kommt bald der Nächste, schlauere..

  • Ganz ohne Einheit, Oder-Hochwasser oder sonstige Profilierungsfelder.

    Finanzkrise, Fukushima, „Flüchtlingskrise“, Firuskrise (der Alliteration geschuldet).

    Ich denke, dass sie davon nicht profitiert hat. Im Gegensatz zu Kohl (Einheit) oder Schröder (Hochwasser).

  • Amerika ist halt ein Land, wo man sehr viel gewinnen und sehr viel verlieren kann. Und derzeit dürften besonders viele Trump-Wähler eine Scheissangst haben, sehr viel zu verlieren.


    Wenn sie diese nicht mehr hätten, würden wohl viele wieder erreichbar sein.

  • Ich finde das Gedicht von Amanda Gorman sehr schön und inspirierend. Ohne zwei spezielle amerikanische Teile und mit ein paar kleinen Änderungen ist es sehr international.


    Ein wirklicher Lichtstrahl....