Präsidentschaftswahl 2020 in den USA

  • Der Typ ist einfach komplett irre. Der ist wie Hitler, und diesen Vergleich ziehe ich ganz bewusst.


    Damit bist du nicht besser als Jana aus Kassel :nein:

  • Führ doch mal aus, wo genau Hitler und Trump gleich sein sollen.

    Unabhängig vom unterschiedlichen Werdegang ist das Endprodukt identisch. Von einer berechnenden Clique im Hintergrund ermöglicht, dann komplett aus dem Ruder gelaufen.


    Beide haben einen Kult um sich geschaffen. Ihre “Fans” sehen eine Art Erlöser. Fernab jeglicher Realität. Opfer-Syndrom. Wagenburgmentalität.


    In ihrem Wahnsinn sind sie sich sehr ähnlich. Der Unterschied ist lediglich, dass die USA eine institutionalisierte Demokratie sind.


    Trump würde es gefallen, wie der Führer agieren zu können.


    Und verbrannte Erde hinterlässt er auch, nur auf einem anderen Level.

  • locke: Hm, verstehe, was du meinst. Ich finde Vergleiche mit Hitler immer schwierig.


    Die Persönlichkeitsstrukturen könnten in der Tat vergleichbar sein. Die Mischung aus Antisemitismus und Vernichtungswillen gepaart mit einer Herrenmenschen-Anschauung und einem Drang, die Welt militärisch zu unterwerfen, sind meiner Meinung nach allerdings einzigartig.

  • Ja, militärisch geht's nur noch gegen die Kleinen (ohne eigene Atomwaffen), und Trump hat eh den Handelskrieg bevorzugt.

    Das fand ich als Nicht-Amerikaner aber erstmal sehr beruhigend. Als Amerikaner würde ich die Bedrohung Trump wohl größer einschätzen, als die Bedrohung Bilden.

    Andere Länder haben wohl (zu Recht:D) in Zukunft eher Angst vor den USA, als mit Trump.


    Edit: Ich schreib es nochmal plakativ er.

    Unter Trump ist die USA abgekehrt von der Rolle als Weltpolizei, die "mir nichts/dir nichts" , mal eben einmaschiert ist, ihrer Drohnen geschickt haben, oder vom Geheimdienst weltweit Leute aus dem Weg hat räumen lassen haben. Ich sehe nicht, daß die Demokraten diesen Weg übernehmen werden - es wird wieder Gewalt von den USA außerhalb ihres Territoriums geben. Meinungen?

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • Davon gehe ich auch aus. Die Großmächte haben ja nicht aufgehört, die Welt ökonomisch auszubeuten. Die USA waren diesbezüglich in den letzten 4 Jahren etwas nachlässig.

  • Du schreibst das jetzt ironisch (Ego) , ok.

    Aber viele werden Trump auch dafür gewählt haben, dass sie kein Bock mehr auf die ganzen kaputten Kriegsrückkehrer, und überhaupt sinnlose Kriege in aller Herren Länder zuvor geführt haben.


    Da sitzen die Demokraten halt noch viel näher am Fleischtopf der Rüstungsindustrie, und ich ich kann das nicht weglachen. Die Sanders Anhänger ja auch nicht.


    Ist ja aber auch egal, oder alles eine Suppe. Deutschland (Wir) liefert halt Kriegsmaschinerie an jeden der zahlt, und unser Soldaten tragen den Friedensengel auf dem Blauhelm fürs gute Gewissen.


    Prost - Wochenende/Fussballzeit.


    Edit Stehan: Wissen, ich wissen das! Wir müssen das aber nicht gegeneinander Aufmetern.

  • Trump macht das was ihm persönlich nützt, und zwar völlig unberechenbar, bzw natürlich berechenbar, völlig aus dem großen Zusammenhang gerissen, das macht's unberechenbar.


    Die Biden Administration wird da berechenbarer sein, was ich als Vorteil sehe.

  • locke: Hm, verstehe, was du meinst. Ich finde Vergleiche mit Hitler immer schwierig.


    Die Persönlichkeitsstrukturen könnten in der Tat vergleichbar sein. Die Mischung aus Antisemitismus und Vernichtungswillen gepaart mit einer Herrenmenschen-Anschauung und einem Drang, die Welt militärisch zu unterwerfen, sind meiner Meinung nach allerdings einzigartig.

    Nun, Trump war ja lange noch nicht fertig. Aber die Zeichen einer versuchten Errichtung entsprechender Strukturen, die so etwas (theoretisch) ermöglichen waren ja nun nicht zu übersehen.


    Ausschaltung der freien Presse, Günstlingswirtschaft auf allen Ebenen (man sehe sich den Verschleiß nur in der Administration an, von den Behörden mag ich garnicht sprechen...), Beeinflussung der Justiz, Untergrabung und Destabilisierung demokratischer Strukturen, etc. etc.


    Ich habe mich bei der Beobachtung dieser Vorgänge ein wenig an das Buch „Dead Zone“ von Stephen King erinnert, nur dass es hier keinen Krüppel mit seherischen Fähigkeiten gab, sondern das Virus, das dem Despoten in spe den Garaus machte.

  • Zitat

    Die Kläger hatten gefordert, Briefwahlstimmen für ungültig erklären zu lassen – oder gleich alle in dem Bundesstaat abgegebenen Stimmen zu annullieren und die Entscheidung über den Wahlsieger dem dortigen Parlament zu überlassen.


    Die Richter wiesen beide Forderungen einstimmig zurück – auch den »außergewöhnlichen« Vorschlag, alle 6,9 Millionen Wähler aus Pennsylvania zu »entrechten«. Die Klage richtete sich formell gegen ein Gesetz zur Ausweitung der Briefwahl in Pennsylvania von 2019, das Trumps Anwälte als verfassungswidrig bezeichneten. Die Richter wiesen die Klage jedoch als nicht fristgerecht ab, da das Gesetz schon seit mehr als einem Jahr in Kraft sei.

    https://www.spiegel.de/politik…24-4c5e-97ea-f65061d9e7e0


    Bisschen sprachlos bin ich da schon, dass sowas überhaupt versucht wird.

  • Das Narrativ, das ist alles Lug und Betrug ist, kann dazu führen, das in Georgia viele Republikaner nicht mehr zur Wahl gehen am 5. Januar.


    Letztendlich ist das faschistisch durch und durch.

  • Ich hoffe doch, dass die jetzt öffentlich verunglimpften Firmen wie Dominion Voting Systems, die Gegenseite ihrerseits mit Verleumdungsklagen überziehen.

    Vielleicht ist das Trumplager aber auch deshalb schon mal auf Abstand zu der verrückten Kraken-Tante Sidney Powell gegangen.


    39 verlorene Klagen zu einer gewonnenen...

    Und die ersten Großspender wollen schon ihr Geld zurück.