Präsidentschaftswahl 2020 in den USA

  • Ich bin noch nicht wirklich in Sektlaune. Auch wenn jetzt noch einige Staaten auf "blau" springen hat dieser Kommentar in der SZ mir beim Blick nach vorn ein deutlich mulmiges Gefühl verursacht.

  • Trotzdem sind die Staaten schwer im Arsch, insbesondere falls der Senat nicht auf blau geht. Krugman fragte in der NYT schon, ob die USA damit zum "failed state" würden.

    kann man fragen, man kann aber auch einfach mal den ersten Schritt vor dem zweiten machen. Das Land ist derart gespalten, es wäre komisch und auch gefährlich, wenn jetzt jede Instanz auf blau ginge.

    Eben drum. Der Ausblick ist momentan ein President Biden mit geschrumpftem House und McConnell weiterhin in Totalopposition.


    edit: Und dem Supreme Court natürlich.

  • Ich bin noch nicht wirklich in Sektlaune. Auch wenn jetzt noch einige Staaten auf "blau" springen hat dieser Kommentar in der SZ mir beim Blick nach vorn ein deutlich mulmiges Gefühl verursacht.

    Es würde mich auch wundern, wenn er kampflos aufgibt. Möglichkeiten scheint er genug zu haben. Meine Hoffnung ist, dass er immer weiter durchdreht, daß er damit auch die ihn unterstützenden Machtzentren verschreckt.

  • Ich würde mir auch wünschen, dass seine Partei noch ein Fünkchen Anstand hat und sich zu den Grundprinzipien der Demorkatie bekennt. Einzelne Republikaner hatten sich ja schon erklärt, dass aus ihrer Sicht keine ANhaltspunkte für Wahlbetrug erkennbar sind.

  • Wenn auch seine letzte Klage (hoffentlich) vor Gericht scheitert, dann würde es ihm ja sogar noch zutrauen, dass er seine treuesten und radikalsten Anhänger öffentlich dazu aufruft, sich den geklauten Sieg wieder zurückzuerkämpfen. Aber so dumm dürfte eigentlich selbst er nicht sein. Wobei einige von denen vermutlich noch nicht einmal der Aufforderung dazu bedürfen. Ich chwanke zwischen Freude und Sorge hin und her. Ruhig dürfte es wohl kaum bleiben. Offen bleibt daher in meinen Augen eigentlich nur noch die Höhe der letztendlichen Eskalationsstufe.

  • Ich habe das Gefühl, dass sich am Ende die meisten Republikaner daran erinnern, dass sie ja noch ein paar länger in der Politik bleiben wollen... vielleicht bin ich naiv, aber wahrscheinlich zerfleischen die Hyänen jetzt den waidwunden Wolf.

  • Was passiert eigentlich, wenn der Idiot den Sieg nicht anerkennt und das Weiße Haus nicht verlässt....?

    Dann wird er hinausbegleitet.

    Aber dann bitte "Der Prinz von Bel-Air"-like. :kichern:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Gefühl, dass sich am Ende die meisten Republikaner daran erinnern, dass sie ja noch ein paar länger in der Politik bleiben wollen... vielleicht bin ich naiv, aber wahrscheinlich zerfleischen die Hyänen jetzt den waidwunden Wolf.

    Davon ist auszugehen. Der Flurschaden den Trump in den letzten Tagen angerichtet hat ist schon groß genug. Jetzt noch durch juristische Winkelzüge an der Macht zu bleiben, obwohl Wähler in Popular vote und im Electoral College doch recht deutlich entschieden haben, dürfte ihre Position international enorm schwächen. Auch im Inland würden die Konflikte erheblich zunehmen und mittelfristig in Richtung Ende der GOP gehen. Sie hätten jetzt zumindest vier Jahre Zeit sich zu konsolidieren und das ist auch bitter nötig.

  • "There will be a recount in Georgia,"


    Secretary of State Brad Raffensperger


    ~1,500 Stimmen vorne

    ~ 4,000 sind noch zu zählen

  • Halte ich für absolut richtig. Wobei man in Michigan (?) ja sagte, dass ein Recount noch nie mehr als ein paar Hundert Unterschied gebraucht hätte.

  • Genau so würden wir das in Deutschland auch machen - ich habe das letzte Mal wegen eines fehlenden Stimmzettels (Wählerverzeichnis - Stimmen) 3x nachgezählt und das natürlich auch dokumentiert....


    Gleich Statement von Nancy Pelosi...


    Was ich derzeit nicht verstehe, wie deutsche Stimmen den Sieg von J. Biden kleinreden... natürlich ist das Alles knapp, aber man muß auch sehen, dass die 4 Jahre komplettes Trommelfeuer an Lügen, Intrigen etc. hinter sich haben... ohne viel dagegen unternehmen zu können. Für die Stimmung in Amerika und ohne einen charismatischen Kandidaten fand ich das am Ende ganz ordentlich.


    Spannend wird es, wenn die Demokraten den wirklichen Linksruck durchführen, den viele Politikerinnen und Politker dort eigentlich versprechen.

  • wenn der idiot mal ein bischen in geschichte aufgepasst hätte, wüßte er , was jetzt zu tun ist. so in die enge getrieben zieht man sich in einen bunker zurück, versammelt die treuesten der treuen um sich, um dann die welt von sich zu befreien. aber nein, das rind hat ja im weißen haus noch nichtmal einen hund zum testen.