Präsidentschaftswahl 2020 in den USA

  • Der Alptraum kommt auch so.

    Biden wird nichts durch den Senat bekommen, und "das Volk" zu einen stößt auf wenig Gegenliebe.

    Jetzt also 4 Jahre Stillstand, mit 1-3 Kriegen, und dann geht das Beten von vorne los.


    Rosige Aussichten im Land der unbegrenzten Freiheit.

  • Das mit dem Senat steht noch aus.


    Wenn beide demokratischen Senatoren und Georgia gewählt werden am 5. Januar, steht es 50/50 und Kamala Harris drückt durch.

  • Es könnte auch sein, dass so der eine oder andere Senator - oder Senatorin natürlich - der Republikaner auch eher "Fraktionsdisziplin zeigt. Die USA werden diverser und bunter, die einzelnen Wahlbezirke sind nicht mehr so eindeutig dies oder das, da muß man vielleicht auch andere Gruppen bedienen, um an den Fleischtöpfen zu bleiben...

  • Knapp 100 Millionen Wahlberechtigte haben nicht gewählt

    Kein Wunder bei den ganzen Blödsinnsverfahren, die zum Wählen in "the land of the free" notwendig sind.

    Sehe ich auch so, sprich es wurde auch aktiv verhindert.


    Unter deutschen Wahlbedingungen wären das um die 80% geworden glaube ich.

  • Ja, ist eh müßig, aber die müssen dringend was an ihrem Wahlsystem tun.


    PS


    Mit den beiden Senatoren können die Demokraten das, dann werden sie gemessen.


    Nachtrag


    Da liegen übrigens vom Repräsentantenhaus verabschiedete Wahländerungsgesetze im Senat und werden einfach nicht zur Abstimmung gegeben.


    Mitch McConnell muss weg

  • Der Alptraum kommt auch so.

    Biden wird nichts durch den Senat bekommen, und "das Volk" zu einen stößt auf wenig Gegenliebe.

    Jetzt also 4 Jahre Stillstand, mit 1-3 Kriegen, und dann geht das Beten von vorne los.


    Rosige Aussichten im Land der unbegrenzten Freiheit.

    Nicht von der Hand zu weisen. Biden wird denke ich nur eine Amtszeit bestreiten und dann wäre Harris die logische Nachfolgekandidatin die aber Vielen als zu links vorkommen wird. Wir hatten jetzt ungefähr 74 zu 70 Mio. Stimmen, da kann das Pendel auch leicht wieder umschwenken wenn das Trumpel noch mal antritt.

  • Kann man denn überhaupt aus dem Knast heraus bzw. als Vorbestrafter Präsident der verwirrten Staaten werden?

    Da in den meisten Staaten Vorbestrafte nicht mal wählen dürfen, sollte das nicht möglich sein.

  • Auf die Schnelle nur gefunden, der/die KandidatIn muss das passive Wahlrecht besitzen, mindestenst 35 Jahre alt sein, seit 14 Jahren den Wohnsitz in den USA haben und ein "natural born citizen" sein.


    Von verurteilt steht da nix, wenn Trump also verurteilt wird und sein passives Wahlrecht nach der Strafe wiedererlangt kann er dann wieder antreten.

    Aus dem Knast heraus nicht, da er dann kein passives Wahlrecht hätte.

  • Dann sollte der zu erwartende Prozess inklusive weiterer Instanzen bestenfalls also gerade so lange dauern, dass eine mögliche letztinstanzliche Verurteilung kurz vorm Nominierungsparteitag der Reps gültig wird. Danach kann er dann ja gerne begnadigt werden um des Landfriedenswillen.