Würzburger Kickers : Hannover 96 2:1 (0:1)

  • Welche Spieler wirkten denn wegen der Nationalmannschaftsreise überspielt? Alle, die nicht bei ihrer Nationalmannschaft waren? Man darf 5x wechseln, aber nur drei Spieler wurden ausgewechselt. Kaiser, Schindler und Twumasi. War einer von denen mit der Nationalmannschaft unterwegs? Und die überspielten, erschöpften Nationalspieler lässt man durchspielen, obwohl man laut Regularien noch wechseln darf.

  • Eine sprachliche Verstaendnisfrage. Wenn der gegnerische Trainer in der PK sagt "Wir haben versucht, Fussball zu spielen", heisst das, dass er uns den "Anti-Fussball" unterstellt hat?

  • Das kommt tatsächlich auf den Kontext und die Betonung an. Sagt er "Wir haben versucht, Fußball zu spielen.", dann meint er wohl genau das, was du vermutest. Sagt er "Wir haben versucht, Fußball zu spielen.", meint er wohl eher, dass seine Mannschaft im Gegensatz zu vorherigen Spielen mehr fußballerische Elemente eingebracht hat, ganz unabhängig vom Gegner.

  • Ok, eher das erste ist der Fall. Ich hoffe, die Wuerzburger behalten diesen Sieg als ein schoenes Andenken, das nicht zu erwarten war, von der 2. Liga nach ihrem Abstieg.

  • Wie ich bereits in einem früheren Post geschrieben hatte; es kann mit dieser Mannschaft nur das EINE Ziel geben- die Sicherung des Klassenerhalts; ob das mit diesem Trainer möglich sein wird, der die Kabine total verloren hat und für sein "Arschboken" nur noch müde belächelt oder hinter vorgehaltener Hand sogar verhöhnt wird?

    Ein Trainer, der eine in der Rückrunde gut funktionierende Einheit ohne Grund und Verstand aufgelöst hat?

    Der einen kompletten Mannschaftsrat, der immerhin auch den Geist der Gruppe symbolisiert hat, in die Wüste geschickt hat?

    Ein Trainer, der von der ersten Einheit nur über "Mentalität", "Charakter" und "Länderspielabstellungen" gejammert hat, aber nie über Taktik oder Spielsystem referiert?

    Ein Trainer (und ein Heldt-Assistent), der eine leblose Söldnertruppe geformt hat, in der Keinen für Keinen kämpft und ein Spielsystem nicht zu erkennen ist?

    Die Antwort wird natürlich in 3 Wochen und dem Sturz auf Platz 17 beantwortet werden.

    Die Antwort lautet: Natürlich nicht!

    In der letzten Saison hat das Duo K/Z noch von der guten Arbeit von Jan S. profitiert (Teuchert, Horn, Jung, Franke, Ducksch).

    Jetzt schlagen die absoluten Fehleinkäufe (Ochs/Kaiser/Evina/Sulejmani/Basdas/Schindler...) gnadenlos durch und werden auch dem neuen Trainer die Tränen in die Augen treiben.

    Jeder, außer dem Kind auf der Tribüne wissen, dass diese "Mannschaft" deutlich schlechter ist als die Vorherige und das der Abstiegskampf gestern begonnen hat.

    Wobei "Kampf" diesem "Team" nicht unterstellt werden sollte.

    Vielleicht kann Manuel S. ein wenig helfen- und ein neuer junger Trainer, die die Crew zumindest in Ansätzen zu einem Spielsystem verhilft und eine Taktik erklärt, die auch in Auswärtsspielen einen Punktgewinn erlaubt.

    Herr Breitenreiter übernehmen Sie bitte schnell!

  • Hat Breitenreiter nicht vielleicht noch nen gültigen Vertrag hier? Dann wäre das gar nicht so unrealistisch. :lookaround:

  • Nach bisher neun Pflichtspielen Spieler (die teilweise verletzungsbedingt nicht einmal die ganze Zeit zur Verfügung standen) schon als Fehleinkäufe abzustempeln, finde ich eher mittel.


    Im selben Beitrag nach Schmiedebach zu rufen ist dann nur noch albern. Der spielte hier bereits vor vier Jahren in Liga 2 sportlich keine Rolle mehr.

  • Naja, wer die Leistungen unserer defensiven Mittelfeldspieler bislang gesehen hat kann einen Manuel Schmiedebach nicht komplett außen vor lassen!

    Immerhin wollte ihn Baumgart von Paderborn- der gilt nicht gerade als der Ahnungsloseste...

  • Gestern hatte ich keinen Bock hier zu schreiben und im Grunde ist alles gesagt:

    - Scheiß Spiel

    - kein Plan erkennbar

    - kein Charakter erkennbar

    - Kocak raus

    - KMW sowieso


    Was mich gestern zur Weißglut gebracht hat: Immer wieder lassen diverse Spieler (u.a. Haraguci!) den Ball an sich vorbei rollen (was an sich nicht schlimm ist), nur um ihn dadurch dann direkt abgenommen zu bekommen, weil der Gegner zu nah ist und direkt drauf geht. Bei 10x hab ich aufgehört zu zählen. Wenn‘s eng ist, spricht doch nichts dagegen, mal einen Ball einfach anzunehmen, Ruhe reinbringen, vernünftig weiterspielen. Sieht vielleicht nicht immer so elegant aus, aber .. ach komm. Ich reg mich schon wieder auf.

  • Wirklich traurig ist ja, das man sich gegen einen bisher sieglosen Aufsteiger gerade mal eine halbe Torchance erspielt hat in 93 Minuten. Das hat auch nix mit letzter Gier oder fehlendes Glück mehr zu tun. Die laufen alle über den Platz als gebe es überhaupt keine Taktik und die stehen alle das erste mal überhaupt zusammen auf einem Fussballplatz. Und das muss man den Trainer ankreiden. Der hat es jetzt seit einem Jahr? Oder wie lange ist der mittlerweile hier? Nicht geschafft ein erkennbares System zu installieren. Das sieht alles nur nach Zufall aus und nur wenn der Gegner richtig schlecht ist und Räume lässt wie gegen die anderen und Düsseldorf, sieht das mal nach etwas Fussball aus.

  • Zum Abschluss meiner großen Schelte sei gesagt:

    wir haben vor Allem den Abgang von Waldi Anton in keiner Art und Weise verkraftet- und gerade die Position des DM ist im modernen Fußball die Wichtigste.

    Auch bei Bayern München ist seit dem Abgang von Thiago und dem verletzten Kimmich ein Ungleichgewicht aufgetreten.

    Unsere Balance ist einfach nicht vorhanden- ein Jaka Bijol kann es nicht richten, er ist einfach zu langsam und fahrig-daher ja auch mein Gedanke mit Manuel S.- sicher kein Heilsbringer, aber ein echter "Roter", der mit seiner Erfahrung und Bissigkeit den Gegner auch mal ein bisschen weh tun könnte- immerhin hat er vor 2 Jahren mit dazu beigetragen, dass Union Berlin aufgestiegen ist.

    Heuer geht es (leider) nur noch darum die Abstiegsplätze zu vermeiden.

    Mir würde es gelegentlich helfen, wenn der Trainer seine Gedankengänge und seine Philosophie dem geneigten Zuschauer/Leser erklären würde.

    Warum wurde der einzig torgefährliche MF-Spieler (Prib) ausgemustert?

    Welches System soll gerade auswärts gespielt werden?

    Welche Spieler(typen) sind für das Gegenpressing verantwortlich?

    Gibt es Plan, wie man die Räume eng machen kann und defensiv einfach erstmal gut "steht"? Wenn ja, warum funktioniert dieser Plan nicht?

    Ich bin die Ausreden von KK einfach leid!

    Er hat doch (grundlos) die Mannschaft auf halb 8 gedreht und es sollte der Focus bei den neuen Spieler auf die Mentalität gelegt werden.

    Warum muss es dann gebetsmühlenartig immer und wieder widerholt werden?

    Leider gibt es keine Antworten zu diesen Themen...dafür werden die üblichen Parolen wieder auf der nächsten PK geklopft...

  • Das heißt, du möchtest den langsamen Bijol durch den noch langsameren Schmiedebach ersetzen? Der mit seiner Bissigkeit eine Zweikampfquote von um die 40% hatte?

    Ich bin ja ein absolut großer Fan von Schmiedebach, aber der war hier zuletzt keine Hilfe mehr auf dem Platz und wird es auch nicht mehr werden.

  • Wirklich traurig ist ja, das man sich gegen einen bisher sieglosen Aufsteiger gerade mal eine halbe Torchance erspielt hat in 93 Minuten. Das hat auch nix mit letzter Gier oder fehlendes Glück mehr zu tun. Die laufen alle über den Platz als gebe es überhaupt keine Taktik und die stehen alle das erste mal überhaupt zusammen auf einem Fussballplatz. Und das muss man den Trainer ankreiden. Der hat es jetzt seit einem Jahr? Oder wie lange ist der mittlerweile hier? Nicht geschafft ein erkennbares System zu installieren. Das sieht alles nur nach Zufall aus und nur wenn der Gegner richtig schlecht ist und Räume lässt wie gegen die anderen und Düsseldorf, sieht das mal nach etwas Fussball aus.

    Diese Generalkritik am Trainer ist eben immer relativ. Die Rückrunde der letzten Saison war mit diesem Trainer schon nicht von schlechten Eltern, selbst wenn da auch das ein oder andere ähnliche Spiel wie jetzt in Würzburg dabei war (in Regensburg, in Sandhausen).

    Es war vor der Saison klar, wenn der Saisonstart nicht einigermaßen gut verläuft dann wird es ungemütlich.

    Trotzdem waren bisher auch gute Spiele dabei, das vergisst man dann halt immer gerne unter dem Eindruck der letzten Spiele.

  • Letztes Jahr hatten wir einen anderen Kader. Dieses Jahr war es vielleicht gegen Braunsch etwas ansehnlich eine halbe Stunde und gegen Düsseldorf die irgendwie total von der Rolle waren. Ansonsten ist diese Saison doch überhaupt kein System zu erkennen. Und das der Kader auf links gedreht wurde ist auch die Schuld vom Trainer.

  • sasa: zu Deiner Frage;

    eigentlich bin ich kein Freund von Rückholaktionen, aber es ist ja auch eine Frage der Alternative! Im Frühjahr/Sommer als sich abgezeichnet hat, dass mit Anton der zentrale Mittelfeldspieler nicht zu halten sein würde, wurde ausschließlich Bijol verpflichtet- das reicht aber augenscheinlich nicht.

    Ich verlasse mich ein klein wenig, wie bereits erwähnt, auf die Expertise vom Paderborn-Trainer, den ich für absolut qualifiziert halte, der im August-Kicker vehement auf die Verpflichtung von MS gedrängt hatte!

    Ich denke, wenn er für Paderborn ein Wunschspieler gewesen (vor 3 Monaten, wie gesagt, nicht vor 3 Jahren) sollte er auch für unsere Resterampe zumindest eine Überlegung wert sein- dazu kommt auch der hohe Motivationsfaktor für die Roten, der bei 90 Prozent des Kaders nicht vorhanden ist (außer Esser, Hübers, Weydandt)

    Welche Alternativen (auch für die Wintertransfers) gibt es denn auf dieser Position?

  • Manu wäre in der Tat eine Überlegung wert. Der trainiert ja in der Akademie mit und wäre sofort verfügbar da vertragslos und kostengünstig.