Veränderte Moderationspolitik

  • Man kann nur hoffen, dass alle User gleichrangig behandelt und bei Beleidigungen konsequent gesperrt werden und nicht nur die jenigen gesperrt werden, die dem Großteil sowieso ein Dorn im Auge sind um das Forumsklima zu befrieden.


    Das Teufelsquartett ist ja schon ausgemacht :nein:

  • Nein, sondern mir hauptsächlich darum , dass unbelegte Nazi-Vergleiche ein unerträgliches No-go sind. oder bist du anderer meinung ?

    Ich glaube da besteht zwischen allen ein Konsens, auch wenn der nicht explizit erwähnt wird. Macht es für nich auch nicht immer einfach. Finde es doof wenn mit Selbstverständlichkeiten geworben wird, auf Wahlplakaten z.B., oder nur mit der halben Wahrheit, dann sollte man die ganze erwähnen. Aber manchmal braucht man doch mal die Bestätigung einer klaren Sache wenn eine Argumentation hitzig wird. Damit man wieder auf ein gleiches Level kommt.

  • Man kann nur hoffen, dass alle User gleichrangig behandelt und bei Beleidigungen konsequent gesperrt werden und nicht nur die jenigen gesperrt werden, die dem Großteil sowieso ein Dorn im Auge sind um das Forumsklima zu befrieden.


    Das Teufelsquartett ist ja schon ausgemacht :nein:

    Ich kann es nicht beurteilen, weil das Moderationsteam im Hintergrund arbeitet. Und das ist auch gut so.


    Ich weiß selbstverständlich durch meine permanente Anwesenheit hier, dass u.a. Du hier prominent an den Pranger gestellt wirst. An der Stelle, solltest Du - weil nicht öffentlich verhandelt - kritisch hinterfragen, ob das Verhalten des Moderationsteams Deine Befürchtungen nährt oder die Angst, dass das Moderationsteam sich von Meldungen beeinflussen lässt. Für den zweiten Fall, würde ich auf Entwarnung gehen.


    Edit: sie entscheiden das - meiner Wahrnehmung nach - schon nach sachlichen Kriterien und nicht nach dem lautesten Gebrüll und Geschrei.

  • ich empfinde die neue "sperrpolitik" als richtigen schritt.

    allerdings sagt mir meine erfahrung, dass eine "kurzzeitabkühlung" nicht unbeding den gewünschten effekt bringen muß. oft genug hab ich in einem streitgespräch schon gesagt: das hat hier heute keinen sinn mehr, lass uns da die tage nochmal drüber reden. und dann ging es genau da weiter, wo es vorher aufgehört hat.

    vielleicht bringt es was, wenn man sich in der gesprächspause nochmal weite teile von SHG-Chris beitrag im coronafaden durchliest.

    auf jeden fall bin ich gespannt, wie sich das konzept bewährt.

  • Wie gesagt: Wir versuchen, das irgendwie, irgendwo allen mitzuteilen weil es keine Strafe und nichts dauerhaftes ist.
    Wenn es geht.

    Wir sehen uns Mittwoch wieder.


    Wunderbar! Das macht es einfacher. Danke.

    Das klappt aber nicht mobil!


    Ansonsten: Danke!

  • Massnahmen scheinen mir aber unumgänglich, und den "Job" der Moderation würde ich nicht machen wollen.... Ich bin hier im Vergleich zu den meisten anderen ja nun noch nicht wirklich lange dabei und kenne daher auch nicht, was "früher " ggf abgegangen ist.

    Aber gerade die letzten Tage waren schon sehr extrem.

  • Früher ist es auch schon mal rundgegangen. Da waren manche mit dem Florett, andere mit dem Säbel und andere mit der Keule unterwegs. Wenn das Thema dann mit welchen Mitteln und mit welcher Vehemenz auch immer durch war, dann war auch eher ein Haken dran. Da haben sich keine unüberwindbaren Feinbilder aufgebaut, wie gerade jetzt.

  • Nun, ich kenne die Tücken der Online-Moderation mittlerweile auch schon etwas länger und denke, dass es richtig und vielleicht sogar überfällig war, die vituellen Zügel etwas anzuziehen. Ihr habt hier das "Problem", dass hier 96 nur als Aufhänger fungiert. Drüben ist es zu weit über 96% der Hauptinhalt. Während wir uns also nur mit de Malässen des kindischen Kunstkonstrukts und dessen schrumpeligen Früchten auf dem grünen Rasen befassen (müssen), habt ihr hier gleich mehrere Spielwiesen. In guten Zeiten macht das vermutlich allen Beteiligten echt Spaß, da man hier für jeden Gedanken und jedes Anliegen Themen, Theoretiker, Praktiker und ähnlich Bekloppte findet. Die brachiale Negativwelle aus einem 96, das sich merkwürdig entfremdet, einer Coronapandemie und einer politischen Welt, bei der man vor Kopfschütteln schon fast chronische Beschwerden verursacht, macht es nicht einfach. Nicht für die User und in der Folge erst recht nicht für die Moderatoren.


    Ist halt ein bisschen blöd, wenn hier gleich mehrere Häuser kokeln, man aber nur einen löchrigen Blecheimer hat. Die Welt spielt derzeit verrückt. Das merkt man natürlich auch hier im Forum. Während man in einer Podiumsdiskussion o.ä. in der Regel einen festen, bekannten Teilnehmerkreis und einen zeitlichen Rahmen hat, können in einem Forum alle gleichzeitig und jederzeit all-in gehen. Reagieren können die Moderatoren da meist nur verzögert, weil die glaube ich meist auch noch ein echtes Leben haben, wie ich mal gehört habe.


    Ich bin selbst ein Freund von langen Leinen und befürworte gleichzeitig klare Regeln. Man male ein paar Linien in den Sand und allen ist klar: Macht hier drin was ihr wollt, aber wenn ihr da drüber tretet, gibt es Mecker. Das hat hier meine ich bisher recht gut geklappt. Wenn aber mehrere Leute gleichzeitig beginnen freizudrehen und an verschiedensten Ecken die Grenzen übertreten, braucht man fürs Meckern entweder ein Megaphon oder wie es mir sinnvoller erscheint, die Grenze wird enger gezogen.


    Genau das erleben wir jetzt. Bedeutet mehr Einschränkungen für alle, muss aber eben auch nachgehalten werden, dass dann wieder mehr Arbeit für die Moderation bedeutet. Ich finde es auch nicht schön, aber trotzdem gut, dass ihr die Probleme angehen wollt. An die Vernunft des einzelnen zu appellieren ist immer nett gemeint, hilft aber nur bedingt, wenn es nicht bei allen mit der Umsetzung klappt. Parallelen zur Pandemie sind rein zufällig, aber nicht von der Hand zu weisen.


    Ich wünsche euch jedenfalls ein glückliches Händchen und allen Usern einen kühlen Kopf!

  • Wenn man mit der Maus auf das Schloss geht - sieht man übrigens wie lang die Sperre ist :)

    Toll, frag mich gerade, wo ich beim Smartphone auf die schnelle den Mauszeiger her bekomme.


    Wegen der Sperre: Ein wenig recht geben muss ich ihm schon, für das was ich bis dahinhier von ihm gelesen habe. Er fühle sich offenbar beleidigt und belegt das (keiner geht gefühlt darauf ein). Dann nennt er Beispiele, wie das mit dem Rechtsextremist (keine Ahnung in es stimmt und wo es her kommt) und keine/r geht auf seine Frage konkret ein. Das mit dem Ausweichen einer Antwort auf seine Frage habe ich ein Stück weit auch so empfunden. Bei massenhafter und fehlerhafter Anwendung (so war ja sein Tenor glaube ich) kann der genannte Begriff schnell abgewertet werden in seiner Bedeutung.

  • Ich weiß jetzt nicht, wieviel Du gelesen hast.

    Das fing Sonntag schon an und hat über den ganzen Montag bis Nachts gedauert Im Laufe der Stunden hat es an Dynamik und Aggression zugenommen.

    Es lief über 2 oder 3 Threads und es wurde immer persönlicher.

  • Verzeihung. Hatte nicht vor, dich mir gegenüber zu einer Rechtfertigung zu nötigen (falls es so zu verstehen ist). War so nicht gemeint. Hab tatsächlich von der Vorgeschichte kaum was wahrgenommen. Lese in letzter Zeit eher rudimentär hier zeitlich bedingt.