WM 2022 in Katar

  • Wenn selbst die TSG Hoffenheim auf Berichte aus Katar verzichten will, weil sie die Entwicklung im modernen Fußball nicht unterstützt, bin ich ehrlich gesagt etwas lost. (Link zur Homepage von Hoffenheim)

  • Kommt die Empörung nicht wirklich zu spät?

    Will man kurz vor der WM noch den Leuten weiss machen, dass man dagegen ist, in Katar eine WM zu veranstalten?

    Und das glauben die Leute?


    Was sagte Beckenbauer? Sinngemäss, "Ich habe da keine Sklaven gesehen".

  • eben ein sehr interessanter Bericht über Katar bei Kontraste. Gucken lohnt sich. Geht nicht nur um die WM sondern wo und wie Katar noch agiert.

  • Aha uns wurde grade von Herrn Neuendorf erläutert, dass die neue Binde ja viel besser ist als der Regenbogen, weil er nicht nur für die lgbtq steht sondern für viel mehr. Also haben wir uns ganz umsonst aufgeregt.

  • Starke Aktion von Hummel und dem dänischen Verband.

    Zitat

    „Wir möchten bei einem Turnier nicht sichtbar sein, das tausende Menschen das Leben gekostet hat

    Auf den WM-Trikots heben sich die Symbole von beiden nicht farblich ab.


    VM 2022 - Qatar - DBU Landsholdsshoppen
    Bliv klar til VM 2022 - køb de officielle DBU Landsholdstrøjer.
    www.landsholdsshoppen.dk

  • Weil das jetzt auch aus Marketinggründen interessant ist.

    Korrekt. Wenn Hummel da nicht sichtbar sein will, sollen sie halt den Schriftzug von den Trikots nehmen.

    Und wenn die Dänen ein Problem mit einer WM in Katar hätten, würden sie vermutlich nicht hinfahren, oder?

  • Ich schätze mal, dass man als boykottierender Fußballverband noch ganz andere Probleme finanzieller, sportlicher und sportpolitischer Natur bekäme als nur ein paar freie Tage im Dezember.

  • Ja, Haltung zeigen kostet manchmal. Da muss man sich eben entscheiden, ob einem die proklamierten Werte wirklich wichtig sind oder ob man mit wohlfeiler Geste Teil des Spektakels bleibt.

  • Weil das jetzt auch aus Marketinggründen interessant ist.

    Korrekt. Wenn Hummel da nicht sichtbar sein will, sollen sie halt den Schriftzug von den Trikots nehmen.

    Und wenn die Dänen ein Problem mit einer WM in Katar hätten, würden sie vermutlich nicht hinfahren, oder?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine Kinder sammeln die panini-Bilder, aber das Design der Sticker gefallt mir gar nicht. Es ist zu überladen.

    (In Chile und Argentinien sind die Aufkleber übrigens sehr heiß begehrt, dass ist manchmal schwer ist, welche zu bekommen.)


    Momentan arbeite ich daran, wie ich die Deutschland-Spiele pädagogisch wertvoll in den Schulunterricht einbauen kann. Zumindest das Japan-Spiel läuft zur Arbeitszeit. Bei den K-O-Runden müsste ich mir auch etwas einfallen lassen, aber ich gehe nicht davon aus, dass die Nationalelf überhaupt die nächste Runde erreicht. Die wirkt so unmotiviert.

  • Ich kenne all die Gründe für den Boykott. Sie sind sicherlich richtig, aber letztlich kann jeder selbst entscheiden, ob er mitmacht oder nicht. Mich haben die Gespräche mit arabischen Fußballfans davon überzeugt, dass ich die WM ruhig wie immer gucken kann. Es wurde bei der Vergabe eben bestochen, jedoch ist es eine Weltmeisterschaft und die kann eben auf der ganzen Welt stattfinden, wenn man die nötigen Bestechungsgelder hat. 2030 wird es dann mit der eventuellen Südamerika-WM dann wieder etwas "romantisch". Wahrscheinlich mit einer Winter-WM, aber das mehr für die Leute vor Ort als in Deutschland vor der Glotze.


    Ob in Katar nun Alkohol verkauft wird oder nicht, ist mir komplett egal. Bei den Menschenrechten hat Uli Hoeness vielleicht sogar Recht, denn das ganze Theater hat auch den Vorteil, dass Katar mal in den Fokus geraten ist und man dadurch erfährt, was es mit diesem Land auf sich hat. Vorher hat sich doch kaum ein Mensch für das Land interessiert. (Ob Gas aus Katar besser als russisches Gas ist, habe ich noch nicht herausgefunden...)