WM 2022 in Katar

• allerdings stört mich die Aufregung daran, weil sie mal wieder typisch ist. Es läuft täglich sehr viel Mist auf der Welt, aber das ist den Leuten ziemlich egal.

Ich find's voll geil mir vorschreiben zu lassen unter welchen Bedingungen ich mich über das Ausnutzen tausender Toter aufregen darf. Klare Regeln, wie ich sie nie kannte. Danke, Florian. Endlich läuft mein Leben in geordneten Bahnen.

• Zumal es ja genau genommen ein Argument für den Boykott ist. Man kann es natürlich als Ausrede nehmen, dass die ganze Aufregung Quatsch sei. Wenn man im gleichen Atemzug aber auch sagt, dass der Grund der Aufregung berechtigt ist, dann sollte man doch über jede Aufregung die auf solche Missstände hinweist froh sein und sie unterstützen. Statt sie mit whataboutism klein zu reden.

• Es ist schlicht einfacher, auf solch ein Event zu verzichten, als sich gegen das ganze dreckige System zu stellen.

Es ist wünschenswert, wenn man alles kritisch hinterfragt, aber es ist halt aus meiner Sicht das reinste Augen vor der Realität verschließen, wenn man sowas wie die WM noch supported.

• Weihnachten: Das Fest der Liebe, welches schon lange vom Kommerz aufgefressen wurde. Trotzdem schafft das Fest es immer wieder, die Menschen glücklich zu machen. Wie eine WM, allerdings jährlich und nicht alle vier Jahre.

Wie viel Kommerz du Weihnachten zugestehst, kannst du aber komplett selbst bestimmen.

Ich bin mir sicher, dass ich einen Boykott nicht hinbekommen werde, dafür gucke ich zu gerne Fußball. Denke die deutschen Spiele werden es schon werden und sicher auch mal so ein Spiel, wird bestimmt dann doch wieder in den Fingern jucken.

Die Vorfreude ist aber aktuell bei Null und es werden sicher bei weitem nicht die sonst 80% geguckt.

• Ich sehe es so wie Salif Keita

Einen 100% Boykott werde ich auch nicht hinbekommen.

Aber dieser Hype, dieses Gefühl wie es normal war, so kurz vor einem Turnier, das ist einfach Nullkommanull vorhanden.

Bei anderen WM‘s habe ich alles weggesuchtet was irgendwie zu sehen war, das wird dieses mal garantiert nicht der Fall sein.

Und aus mehreren Gründen ist es mir auch komplett egal, zu welchem Zeitpunkt die deutsche Mannschaft das Turnier beenden darf.

• Alles gucken werde ich auch nicht. Das kann ich zeitlich schon gar nicht und außerdem erwarte ich kein großes Niveau. Nach den Champions League Wochen werden die Mannschaften doch völlig ausgepowert anreisen. Viele Stars wie Di Maria sind bereits verletzt.

Den Kommerz mache ich bis auf die panini Bilder auch nicht mit. Die Trikots sind mir zu teuer und das Deutschlandtrikot gefällt mir nicht besonders.

• Der Advent bietet so viele Alternativen, da wird für den Rotz nicht mal dann Zeit sein, wenn ich das sehen wollte.

• Wartet mal ab! Es kann bestimmt lauschig auf dem Sofa werden , wenn ihr verkatert an einem nasskalten Novembersonntag zuhause rumgammelt und in der Glotze laufen vier Spiele nacheinander...

• Florian hat schon super Argumente eingebracht, aber das muss ich noch ergänzen. Denn es läuft nicht nur täglich sehr viel Mist auf der Welt, der den WM-Kritikern ziemlich egal ist. Nein, manche von denen bauen sogar selbst riesigen Mist und treten an anderer Stelle die Menschenrechte mit Füßen:

OstfriesenBursche on Twitter
    “Herzlichen Glückwunsch zum dümmsten Take des Tages”
    mobile.twitter.com

• Bei all eurer Kritik solltet ihr nicht vergessen, dass der FIFA Präsident Infantino gesagt hat, dass Quatar 2022 die beste WM aller Zeiten wird. Als oberster Mann im Weltfussball wird er das besser als der Rest wissen.

(Wir haben übrigens ein paar Bilder doppelt, falls wer tauschen möchte)

• Ich habe mir inzwischen drei Episoden der WM der Schande Doku angesehen. Das ist natürlich eine bizarre Welt. Deutschlands und vor allem Frankreichs Weste kommen dabei nicht blütenweiß weg. Das ist ebenfalls ein Punkt, warum man das in Lateinamerika relativ gelassen sieht. Man fragt sich eben, ob deutsche Korruption irgendwie besser ist als die Korruption der Kataris und kommt in der Regel zum Ergebnis, dass es völlig egal ist. In Lateinamerika sieht man eben Europa nicht als Hüter der Wahrheit. Deswegen ist man auch offener für neue Konzepte aus anderen Regionen.

Interessant fand ich den Punkt, dass man mit Sportveranstaltungen versucht, die Sicherheit des Staates zu vergrößern. Das finde ich aus Sicht von Katar eigentlich eine gute Strategie. Besser als Aufrüstung allemal

• Nichts gegen Zieler. Aber warum genau sollte ein Zweitligatorhüter unter den Top-5 mit dabei sein?

Ich denke mal, da würde Flick z.B. viel eher Leno mitnehmen als Zieler.

Wenn ich nichts verpasst habe, ist das auch schon ewig her, dass Zieler mal nominiert wurde. Da wird man sicherlich eher auf wen zurückgreifen, der in der Zwischenzeit wenigstens mal nominiert wurde und der halt auch in der ersten Liga seines Landes spielt.

Den Wunsch als 96-Fan kann ich ja sogar noch halbwegs verstehen, auch wenn ich die Teilnahme an der Winter-WM eher als Nachteil für uns sehen würde, aber ich halte es doch für eher unwahrscheinlich.

Edit: Füllkrug ist ja aktuell auch nur ein Thema, weil er in der Bundesliga spielt. Würde Fülle in der 2. Liga spielen, stünde er vermutlich selbst dann nicht in dieser 55er-Liste, wenn er noch mehr Tore und Torvorlagen auf dem Konto hätte als es aktuell der Fall ist.

Und ja, ich weiß natürlich, dass eine Nominierung von einem Zweitligaspieler nichts komplett Neues wäre. Aber es verringert die Chance halt extrem und dürfte wohl nur Erfolg haben, wenn man die letzten Jahre fest zum DFB-Kader gehört hat und erst frisch abgestiegen ist oder wenn die Not auf der Position extrem groß ist. Was in Sachen Zieler halt beides nicht der Fall wäre.

3 Mal editiert, zuletzt von Traumheld ()