WM 2022 in Katar

  • Dem Blatter habe ich immer den netten Opa abgenommen, dem das alles über den Kopf gewachsen ist. Was natürlich Blödsinn ist.


    Infantino kommt direkt aus der Hölle.

  • Ich für meine Wenigkeit habe auch immer gedacht der Reiz am (Top-) Fussball sei letztlich doch zu gross, als ob man sich so etwas entziehen könnte. In den letzten Jahren hat sich das aber generell geändert. Sky und DAZN wurden nach der Corona Phase deabonniert, ich weiß nicht mehr wann ich das letzte Mal ein Champions League Spiel gesehen habe. Habe auch gar keine Lust mehr darauf. Auch die Bundesliga hat enorm an Reiz verloren. Ich werde sicher kein Spiel gucken und auch nicht das Gefühl haben etwas zu verpassen.

  • Das wird die tollste WM aller Zeiten. Ganz sicher. Und jeder ist willkommen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Link zu Youtube. Beitrag zum heute journal vom 07.11 mit Interview des katarischen WM Botschafters.

  • Bald also die WM in Katar. Ich weiß noch nicht so recht, wie ich dazu stehe. Deutschland könnte Dritter werden, bei günstigem Verlauf. Das wäre solide, aber nicht unbedingt ein Grund zum feiern.

  • Mal abgesehen davon, dass der Begriff "Mullahs" für Katar wohl nicht mal zutreffend ist, wäre ich dankbar, wenn du es mit einem weniger negativ konnotierten versuchen könntest.

  • Mit einigen Deutschklassen an meiner Schule arbeite ich nun an dem Thema "Fußball, WM, deutsche Nationalmannschaft usw." Die Schüler sind überwiegend begeistert dabei und freuen sich auch darauf, dass wir einige Spiele im Unterricht sehen werden. Für die Übertragungen bei ard und zdf habe ich mir auch schon pädagogisch wertvolle Aktivitäten ausgedacht.


    Neben dem normalen Lernwortschatz "Länder, Farben, Positionen und Stars" gibt es auch das Thema "Kritik an der WM 2022 und Boykottaufrufe". Was mich dabei doch etwas überrascht hat, ist, dass kein Schüler etwas über die Kritik wusste, dabei sind viele von ihnen sehr interessiert, was die Menschenrechte betrifft. Hier kommt das Thema in den Medien überhaupt nicht vor. Dass die deutschen Kurven gegen die WM protestieren, hat sie jedenfalls beeindruckt.

  • Man könnte die WM ähnlich wie die Olympiade ggf. als ein Event ansehen, das einen Beitrag zur Völkerverständigung und damit zum Weltfrieden leistet.


    Dann wäre es vielleicht auch eine denkbare Haltung, sich, insbesondere vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte, deutlich von einem übermäßigen "Schland - Gehabe" zu distanzieren.


    Eine weitere Option wäre es, wenn man sich seitens der Staatsführung zu den verankerten demokratischen und freiheitlichen Werten der Bundesrepublik bekennt, die Todesfälle während der Baumaßnahmen in Katar und die homphoben Äußerungen des WM - Botschafters von Katar aufs schärfste zu verurteilen und das DFB - Team nicht an der WM teilnehmen zu lassen.

    Dieses könnte in Zeiten in denen ein Machthaber eines quasi - totalitären Systems einen unbarmherzigen Krieg führt, ein wichtiges Signal an die Weltgemeinschaft sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Herberto96 ()

  • Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die "Staatsführung" der Bundesrepublik Deutschland dem DFB überhaupt die Teilnahme an diesem Turnier untersagen kann.

  • Die ersten Namen sickern durch: Neuer, Ter Stegen, Trapp, Klostermann, Günter, Adeyemi und Moukoko. Nicht dabei neben den verletzten Reus und Werner: Robin Gosens. Auch Wirtz schafft es nicht in den WM-Kader.


    Das kann ich teilweise nicht nachvollziehen. Adeyemi zum Beispiel bisher mit einer zu schlechten Saison, als dass ich den ernsthaft mitnehmen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Traumheld ()

  • Viel Zeit zum Einspielen habe die Nationalmannschaften ja nicht. Diese WM wird keine neuen Maßstäbe bei der Taktik setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Florian ()