WM 2022 in Katar

  • War da irgendwas bei den Spielen heute? Die letzten Tore fielen in den Minuten 90+13 und 90+9. Normal finde ich das nicht.

    Wenn ich das richtig im kicker-Ticker gelesen habe, waren es im ersten Spiel heute insgesamt 27 Minuten Nachspielzeit! :kopf:

  • War da irgendwas bei den Spielen heute? Die letzten Tore fielen in den Minuten 90+13 und 90+9. Normal finde ich das nicht.

    Wenn ich das richtig im kicker-Ticker gelesen habe, waren es im ersten Spiel heute insgesamt 27 Minuten Nachspielzeit! :kopf:

    Erste Hz wurde der Keeper 11-12min behandelt. Daher war das Okay. Zweite Hz wohl auch fragwürdig.

  • Belgien darf auch nicht mit den Ausweichtrikots spielen, weil auf der Innenseite „love“ steht...


    Mich würde mal interessieren, woher dieser Mythos vom DFB kommt, dass Neuer persönlich bestraft werden würde, u. a. mit Gelb. Wäre eine interessante Regelauslegung.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kann mir inzwischen vorstellen, dass die Fifa und Katar im Laufe des Turniers die Sauferei erlauben. Die Nüchternheit lässt die Leute klar denken und nachher kommt noch jemand auf die Idee vor Ort kreativ zu protestieren. Wenn aber die Mehrheit sich mit Alkohol betäubt, konzentriert sich alles auf Fußball und das übliche Drumherum. Gleichzeitig bekommt die Regierung die Bestätigung, warum ein Moslem nicht saufen sollte.

  • LOVE steht außen auf dem Kragen.


    Trotzdem unfassbar, dass dieser Dreckshaufen das Trikot während des Turniers verbietet.

    Fast noch unfassbarer ist, das die Verbände nicht die Eier haben, diese pillepalle "Aktionen" durchzuziehen. Was für ein erbärmlicher Haufen.

  • Belgien darf auch nicht mit den Ausweichtrikots spielen, weil auf der Innenseite „love“ steht...


    Mich würde mal interessieren, woher dieser Mythos vom DFB kommt, dass Neuer persönlich bestraft werden würde, u. a. mit Gelb. Wäre eine interessante Regelauslegung.

    Die Binde entspricht nicht den Bekleidungsvorschriften der Fifa - der Schiedsrichter müsste das bemängeln und wenn Neuer es nicht ändert, würde er Gelb bekommen. So wurde es zumindest erklärt.


    Alles bekloppt

  • Mag sein das die Fifa so argumentiert, die Regeln geben das so nicht her. Da kann nen Bericht drüber geschrieben nach dem Spiel, dass war’s dann aber auch. Aber so wie ich die Fifa kenne, würden die das Regelwerk schnell über das IFAB ändern lassen.

  • Der Kicker geht unter anderem dieser Frage nach:


    Wäre eine Gelbe Karte gegen DFB-Kapitän Manuel Neuer wegen dieser Binde überhaupt rechtens?


    Zitat

    Eingangs erwähnter Entscheid lässt daran zweifeln, und auch der Berliner Sportrechtler Dr. Holger Jakob meint: "Die Einheitlichkeit der Kapitänsbinden könnte ein legitimes Ziel für die FIFA sein im Sinne der Einheitlichkeit des Sports. Allerdings wäre dies nur dann der Fall, soweit die FIFA diesen Nachweis auch führen könnte. Da es in der Vergangenheit anders gehandhabt wurde, wird ihr dieser Nachweis schwerfallen. In diesem Fall liegt für mich ein Kartellrechtsverstoß vor."

    One Love-Binde verboten: "Das ist ein Kartellrechtsverstoß" - kicker

  • Manuel Gräfe hat schon am Sonntag im ZDF sinngemäß gesagt, dass die Kleidung im Kabinengang überprüft wird und Spieler nicht auf den Platz gelassen werden, wenn da etwas nicht regelkonform ist. Egal, ob Schuhe, Binde, Schienbeinschoner etc.


    Ist etwas nicht regelkonform, wird der Spieler aufgefordert, dies unverzüglich zu ändern.


    Wird während des Spiels eine Regelverletzung festgestellt, bekommt der Spieler eine Gelbe Karte und die Aufforderung, den Regelverstoß zu korrigieren. Kommt er dieser Aufforderung nicht nach, wird die zweite Gelbe Karte gezeigt und es es folgt der Platzverweis.


    Dieses Vorgehen erscheint mir plausibel. Und zwar so einleuchtend, dass es auch die Protagonisten in den besagten 7 Verbänden gewußt haben müssen. In diesem Wissen haben alle - insbesondere Neuendorf und Neuer - in die Mikrofone gesagt, dass sie auf jeden Fall die 1-Love-Binde tragen werden. Es hörte sich so an, als ob sie wissen, was sie da sagen und tun wollen. Die Position der FIFA war auch sonnenklar. Daher rechnete ich mit einem Eklat und dem Rückzug der 7 Verbände, weil ja diverse Spieler mit gelb/rot gesperrt gewesen wären. Man wußte also auch, dass es sportliche Konsequenzen für die Spieler und Teams haben würde, wenn man das tut, was man vorher angekündigt hat. (Insofern ist die jetzige Aussage von Neuendorf, dass man sportliche Konsequenzen vermeiden wolle und den Protest "nicht auf den Rücken der Spieler austragen" wolle, einfach nur unehrlich bzw. verlogen).


    Für mich ist die Gesamtsituation sehr merkwürdig. Jeder wußte, was da auf die Verbände zukommt und trotzdem haben sie dicke Backen gemacht. Da wird großspurig verkündet, dass man finanzielle Strafen gezahlt hätte. Woran dachte Neuendorf? Etwa so in der Größenordnung wie die Pyrostrafen für Zweitligisten ? Ich denke, das war dumm und naiv von Neuendorf.


    Ich spekuliere jetzt: Ich kann mir gut vorstellen, dass es doch finanzielle Gründe waren, die die Verbände einknicken ließen. Und zwar nicht wegen irgendwelcher Strafen, sondern wegen Regreßforderungen der FIFA, von den Rechteinhabern, Sponsoren u.ä. Da stehen - nach meiner Vermutung - Milliardensummen im Raum. Und jahrelange Prozesse.


    Ebenso erbärmlich finde ich es von den DFB-Vertretern, jetzt zu jammern und von "Erpressung" oder "Zensur" zu sprechen. Man kannte doch die FIFA, deren Vorgehensweisen und deren Standpunkte. Das konnte jeder wissen, auch auf den Sofas dieser Welt. Das war ein Machtkampf. Ja. Den muß man aber dann auch führen. Oder man tritt erst gar nicht an.


    Bis jetzt sieht es so aus, dass nicht nur eine Chance vertan wurde, sondern auch dass sich der DFB und die anderen Verbände komplett enteiert haben. Demaskiert als Großmäule ohne was dahinter zu haben. Die Konsequenzen für die Zukunft sind noch gar nicht absehbar. Meine Hoffnung, dass aus diesen Memmen noch Kämpfer oder Reformer werden, ist sehr gering. Zeigt sich ja auch darin, dass keiner gegen Infantino antreten will. Offenbar traut sich keiner.


    Allerdings besteht noch eine Mini-Hoffnung, zugegebenermaßen sehr unrealistisch: Sie könnten es ja noch immer durchziehen. Das Spiel der Deutschen ist erst morgen. Diesmal ohne große Vorwarnung. Ein Überraschungsschlag gegen die FIFA (Die Koffer im Hotel sind heimlich schon gepackt). Das würde ich richtig gut finden und dafür auch auf die Spiele der deutschen Elf verzichten. Es müssen halt überall Opfer gebracht werden. Spinnereien sind ja nicht verboten.


    Meine Wut richtet sich hier ausnahmsweise nicht auf die FIFA (die sind bei mir schon längst abgeurteilt), sondern gegen den DFB. Mehr Dummheit, Feigheit und Naivität geht nicht - gepaart mit fehlendem Rückgrat und Courage. Eine weitere Schande in Bezug auf diese WM. (Wenn sich meine unrealistische Mini-Hoffnung bewahrheitet, nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;) )

  • Kommt er dieser Aufforderung nicht nach, wird die zweite Gelbe Karte gezeigt und es es folgt der Platzverweis.

    Stimmt so nicht, es droht Spielabbruch, wenn ich Gräfe richtig verstehe


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Fast noch unfassbarer ist, das die Verbände nicht die Eier haben, diese pillepalle "Aktionen" durchzuziehen. Was für ein erbärmlicher Haufen.

    Das war auch mein erster Impuls. Aber eigentlich wissen wir es doch schon längst:

    sie können Werte wie Fairness, Gerechtigkeit, Solidarität usw. nur postulieren. Außer phrasenhafte Wiederholungen kommt dann nicht viel.

    Gerade in diesem Fall könnte doch der Widerspruch zwischen Anspruch und Wirklichkeit nicht größer sein:

    Queere Menschen müssen in Katar Angst um Freiheit, Gesundheit und Leben haben. Und mit ihnen sind ihre Familien bedroht.

    Und wovon ist der DFB bedroht? Im allerschlimmsten Fall dann In letzter Konsequenz von einem herbeigeführten frühen Ende des Turniers.

    Steffen Simion im DLF

    Man habe aber vor einer „extremen Erpressung“ durch die FIFA gestanden. Diese habe mit massiven sportlichen Sanktionen gedroht. Man habe die Situation nicht auf dem Rücken der Spieler austragen wollen, erklärte Simon.


    Man habe zwar ein Symbol verloren, aber nicht seine Werte, sagte Simon.


    Von welchen Werten spricht er eigentlich? Wer riskiert eigentlich wieviel? Die jungen Spieler auf einen "wertvollen" Moment in ihrer Sportlerkarriere, in dem die Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb sozusagen die Kirsche auf der Sahne ist.


    Am besten wäre es, sie würden sich komplett zur ökonomischen Seite ihres Sports bekennen und die Wertedebatte denen überlassen, die sich damit auskennen.



  • Kommt er dieser Aufforderung nicht nach, wird die zweite Gelbe Karte gezeigt und es es folgt der Platzverweis.

    Stimmt so nicht, es droht Spielabbruch, wenn ich Gräfe richtig verstehe

    Mag sein. Ich hatte es so verstanden, dass es die erste Karte für die nicht regelkonforme Ausrüstung gibt und die zweite dann für die Weigerung. Dann lag ich wohl falsch.


    Dennoch wäre interessant zu sehen, ob ein FIFA-Schiedsrichter die Weigerung als so gravierend einschätzt, dass es Spielabbruch verhältnismäßig wäre.