SSV Jahn Regensburg - Hannover 96 0:0

  • Bei kicker.de bin ich über zwei interessante Zahlen gestolpert. Der Ballbesitz war ja bei beiden Teams in etwa gleichverteilt, und die Paßquote lag bei beiden Teams bei nervösen 63 bzw. 65%. Normalerweise haben Abwehrspieler dann höhere Prozentwerte als Angriffsspieler, der Querpässe hintenrum wegen. So, und nu:


    Weydandt 40%

    Sulejmani 43% Ducksch 79% Schindler 52%

    Bijol 52% Haraguchi 76%

    Falette 70% Hübers 58% Franke 64% Muroya 50%

    Ratajczak 91%


    Da haben zwei Leuts erkennbar und auch statistisch nachlesbar Fußball gespielt. Wehe, er läßt jetzt Muroya wieder draußen, der kleine Kämpfer hat so viel weggeräumt (83% gewonnene Zweikämpfe, aber das ist eine andere Statistik).

  • Mir wäre es viel lieber, wenn genau diese 2 Leute auch häufiger mal die riskanten Pässe in die Spitze suchen und spielen würden. Sie haben das Potenzial dafür. Dann darf die Passquote auch gerne niedriger sein

  • Potentiell sehe ich die Mannschaft von den Flanken von Muroya sogar abhaengig. Ihn draussen zu lassen, das wird hoffentlich selbst Kocak nicht tun.

  • Die ganze Saison wie auch die einzelnen Spiele sind das Ergebnis jahrelanger Ahnungslosigkeit in den Bereichen Transfermanagement, Talentförderung, Trainingsgestaltung. Vom Scouting mal ganz abgesehen. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann Kocak hier durch den x.ten Trainer abgelöst wird und wann auch Zuber wieder gehen darf. Das Problem ist, dass immer nur auf kurze Sicht Veränderungen durchgeführt werden und keine langfristige Strategie erkennbar ist. Wenn Letzteres doch der Fall ist, dann kann Kocak mit vorhandenem Spielermaterial fünf Jahre in Folge im grauen Zweitligamittelfeld landen - dann sagt es wenigstens, aber schürt keine Erwartungen von wegen Aufstieg oder 1. Liga. Das Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft ist so krass, da darfste diese Ansprüche gar nicht stellen.

  • [...]

    Wenn Kocak nicht erkennen kann/will das 96 fußballerisches Armenhaus der 2. Liga ist, und das bei den Ansprüchen, dann ist er der falsche Mann.[...]

    Mit diesem Kader hilft doch kein Trainerwechsel.

    Naja...wir sind uns einig, mit Kind wird das alles nichts, aber man darf schon in Frage stellen, ob denn das, was Kocak spielen lassen möchte überhaupt umzusetzen ist. Der Kader gibt nicht viel mehr her, dann sollte man auch nur das spielen, was geht. Und an dem Umbruch, den Kocak zu verantworten hat, muss er sich auch messen lassen. Er wollte diverse Spieler nicht mehr - und jetzt stehen wir in etwa da, wo wir vorher auch standen.

  • Es geht doch nicht nur darum, was Kocak spielen (lassen) will, sondern dass er nicht in der Lage ist, den Spielern die Brot- und Butterfähigkeiten wie Ballannahme, Passspiel und Stellungsspiel sowie Standards beizubiegen.

  • Es geht doch nicht nur darum, was Kocak spielen (lassen) will, sondern dass er nicht in der Lage ist, den Spielern die Brot- und Butterfähigkeiten wie Ballannahme, Passspiel und Stellungsspiel sowie Standards beizubiegen.

    das würde ich nun eigentlich wieder nicht als Hauptanforderung an einen fast-Bundesligatrainer sehen. Wenn er mit Leuten umgehen muss, die keinen ball stoppen können, dann liegt das an denen, die den Kader verpflichtet haben - wobei das beileibe nicht nur oder auch nur vorrangig an Herrn Zuber liegt.

  • In einer idealen Welt sollte das aber nicht sein Job sein, d'accord.

    Aber

    Er sieht (muss sehen, wie alle von uns das auch sehen) Woche für Woche die unglaublichen technischen Fehler, oder soll man sagen technische Limitiertheit? Nee, glaube ich nicht. Bleiben wir bei Fehler. Und er tut (offenbar) nichts dagegen. Und das werf ich ihm vor.

    Wenn er sich für was besseres hält, dann soll er sich hier vom Hof machen.

  • Was soll denn ein Trainer machen, wenn dem Spieler die Basics fehlen?

    Das wäre m. E. ein Fehler des Sportdirektors und der Scoutingabteilung (und wer auch immer bei der Kaderplanung mit einbezogen wird, was natürlich auch der Trainer sein kann).

    Wenn es der Spieler eigentlich kann, aber aus anderen Gründen nicht bringt, muss der Trainer natürlich diese "anderen Gründe" bearbeiten.

    Ob und inwieweit das passiert, kann ich schlicht nicht sagen.

  • Wenn wir einen Sportdirektor hätten, müsste man ihn wohl mit in die Verantwortung nehmen. Der Zuber scheint aber leider nicht viel mehr machen zu dürfen als Befehle ausführen...

  • Das Kocak ein schlechter Kaderplaner ist hat er schon in Sandhausen bewiesen und musste auch deshalb gehen; auch hier in Hannover sind seine Wunschspieler fast ausnahmslos gefloppt oder repräsentieren absoluten 2. Liga Durchschnitt. Es wurden ausschließlich Spieler aus 1. Liga oder 3. Liga geholt- KEIN Einziger Spieler aus der 2. Liga, die die Intensität kennen und sich bereits auf die "raue Luft" eingestellt haben.


    Kocak's Flopliste: Ochs (1. Liga Hoffenheim), Falette (1. Liga Eintr. Frankfurt), Kaiser (1. Liga Dänemark Bröndby), Bijol (1. Liga Russland ZSKA Moskau), Schindler (1. Liga 1. FC Köln), Frantz (1. Liga Freiburg), Twumasi (1. Liga Spanien D. Alaves), Basdas (3. Liga Türkei)

    Kocak's Durchschnitt: Muroya (1. Liga Japan), Sulejmani (3. Liga SV Waldhof),

    Kocak's Verstärkungen: Esser (1. Liga Hoffenheim), Hult (1. Liga Griechenland), Guidetti (1. Liga Spanien D. Alaves)


    Diese Personalpolitik ist unterirdisch und die mit Abstand schlechteste in der 2. Liga: Teure Spieler, die leider nicht die Qualität haben, um Hannover nach vorne zu bringen.


    Warum wurden keine gestandenen Spieler aus der 2. Liga verpflichtet, die ablösefrei zu haben gewesen wären (z. B. Ballas, Soares, Kyereh, Kerk, Beermann) oder nur noch ein Jahr Vertrag hatten (z. B. Ernst, Krüger, Schäffler)?


    Das dieses zusammengewürfelte Konstrukt keinen Erfolg verspricht versteht sich von selbst- Erfüllungsgehilfe Zuber hat Null Phantasie bei der Kaderzusammenstellung und macht Dienst nach Vorschrift (was unter Berücksichtigung der Vorfälle um seine Person schon eine ordentliche Leistung darstellt).

    Über Allem steht Oheim Maddin, der vor jeder Saison komplett verzückt von der Arbeit seiner Untergebenen ist und erst im Laufe der Vorrunde wiederholt feststellt, welchen "Müll" er sich ins Haus geholt hat.

    Wie ein Kind, dass feststellt, dass der Weihnachtsmann in Wahrheit doch Onkel Dieter ist. Bald setzt bei Old Maddin die große Enttäuschung ein, die alternativlos seine sportliche Leitung in den Fokus rückt und einen baldigen Wechsel wahrscheinlich macht.


    Das überteuerte, wenig qualifizierte Spieler Repertoire ist aber weiterhin in Lohn und Brot und muss teuer abgefunden werden; ebenso wie die sportliche Leitung.


    Same procedure as every Year Martin!


    Was passiert in den wöchentlichen Sitzungen der GROSSEN 3? Wie erklärt Kojak, dass er einen verdienten Führungsspieler, wie Prib aufs Abstellgleis stellt und gleichzeitig Oldies, wie Kaiser und Frantz verpflichtet? Wie erklärt er einen Transfer, wie den von Basdas (wahrscheinlich wollte er Bas Dost haben und Zuber hat ihn nur falsch verstanden..), der jeden Spieler aus dem Nachwuchsbereich vor den Kopf stoßen muss? Wie erklärt er das Festhalten an Spielern, wie Schindler, die in JEDEM Spiel absolut unterirdisch spielen?


    Spielen diese Protagonisten nur, weil sie neu sind und der Trainer seine Transfers in irgendeiner Form rechtfertigen will?

    Warum wurde anfangs das Leistungsprinzip ausgehebelt (Franke/Falette)?


    Das sind Fragen auf die die Fans von Hannover 96 eine Antwort verdienen- nicht dieses elendige Gejammer um Mentalität und angeblich mangelnde Belohnung.


    Herr Kocak es reicht!!

  • Kocak's Flopliste: Ochs (1. Liga Hoffenheim), Falette (1. Liga Eintr. Frankfurt), Kaiser (1. Liga Dänemark Bröndby), Bijol (1. Liga Russland ZSKA Moskau), Schindler (1. Liga 1. FC Köln), Frantz (1. Liga Freiburg), Twumasi (1. Liga Spanien D. Alaves), Basdas (3. Liga Türkei)

    Kocak's Durchschnitt: Muroya (1. Liga Japan), Sulejmani (3. Liga SV Waldhof),

    Kocak's Verstärkungen: Esser (1. Liga Hoffenheim), Hult (1. Liga Griechenland), Guidetti (1. Liga Spanien D. Alaves)


    Dass Bijol eine Stufe niedriger sei als Sulejmani, finde ich zweifelhaft.