Pokal Hannover 96 - Werder Bremen 0:3

  • Gegen Bochum wurde das Team auf den Gegner vorbereitet. Darauf, daß Bochum gerne den Ball hat und gerne weit aufrückt. Außerdem gelang mit einem Bauerntrick in der 2. Minute das Führungstor (Einwurf, Kopfball in den Lauf, alle Mann frei), das hilft meistens.


    Gegen Regensburg haben sie es auf dieselbe Weise versucht wie gegen Bochum. Was fragwürdig war, weil Regensburg halt anders gespielt hat. Zurückgezogen. Da hat man nicht den Raum für die schnellen Pässe nach vorne. Das ist eine typische 96-Krankheit, bei absolut jedem Trainer hier, daß das zuletzt Erfolgreiche einfach direkt nochmal ausprobiert wird. Als wenn sich kein Gegner Hannovers Spiele ansehen würde. Das war schon so, als 96 irgendwann mal in Stuttgart einen 0:2-Rückstand nach Umstellung zum 4:2 gedreht hat. Mit Raute oder so. Vor sieben Jahren oder so. Zack, nächstes Spiel, wieder Raute, aber der Gegner war darauf eingestellt, Effekt verpufft.


    Die Ratlosigkeit bei eigenen Einwürfen zieht sich hier auch schon seit Jahrzehnten durch. Das Tor gegen Bochum war die eine Ausnahme, die die Regel bestätigt.


    Vielleicht hat 96 nur einen Scout, und der kann nicht Informationen zu jedem Gegner sammeln. Sondern leider nur zu jedem vierten Gegner. Ich weiß es nicht.


    Kocac hat viel verspielt seit dem letzten Sommer. Ich halte einen Trainerwechsel jedoch für Ressourcenverschwendung. Wir haben jetzt neun Trainer in sieben Jahren gesehen, geändert hat sich grundsätzlich nichts. Kurzfristig gab's mal einen Effekt, in der Summe jedoch nicht. In Hannover stimmt etwas anderes nicht. Ursachen beheben statt Symptome beklagen. KMW.


    Anders als Rick Linger halte ich die Mannschaft für schwächer als letztes Jahr. Hult kam zwar für Horn, Muroya für Korb, Bijol für Bakalorz, Falette für Felipe, Frantz für Prib, Esser für Zieler. Doch Basdas für Anton ist eine Schwächung. Twumasi für Teuchert ist eine Schwächung. Sulejmani für Guidetti ist bisher eine Schwächung. Schindler für Jung ist keine Verstärkung (ist öfter fit, spielt öfter schlecht). Albornoz, Ostrzolek und Stendera haben wenig oder schlecht gespielt. Aber statt ihrer ist nun gar keiner mehr da. Wahrscheinlich war dem Finanzchef der Kader zu aufgebläht gewesen. Doch dadurch gibt es zur Stammelf keine Alternativen, die Bank sieht dünn aus, und auf Ausfälle kann nicht gut reagiert werden. Sogar die Möglichkeiten der 5 Wechsel pro Spiel können gar nicht richtig ausgenutzt werden. Über die Hierarchie kann nur spekuliert werden. Ich spekuliere, die ist zu kräftig durchgeschüttelt worden.

  • Ich habe das Gefühl, dass niemand mehr da ist, der auf den Tisch haut.

    Und vor allen Kocak nicht. Er sitzt da in der PK absolut ruhig und ungestoert. "Es ist zu frueh, die Urteile sich zu erlauben, wir haben noch 4 Spiele in der Hinrunde". Der Mann hat niemals fertig.

  • Ein famoses Posting. Insbesondere der letzte Absatz zeigt, warum wir Probleme haben und so grausigen Fußball spielen.


    Esser / Ratajczak

    Muroya, Hübers, Franke, Hult

    x, x, x

    Haraguchi

    x Ducksch


    Die genannten Spieler sind alle in Ordnung gut für die 2. Liga. Das Problem sind die dazwischen. Im Mittelfeld haben wir eigentlich nur Haraguchi. Auf den Flügeln niemand, der etwas kann. Auf der 6 / 8 niemand, der etwas kann. Im Sturm einen guten 2. Liga-Stürmer, aber dann erstmal lange nichts und einen Joker wie Weydandt. Uns fehlen anständige Mittelfeld- und Flügelspieler. Uns fehlen Offensivspieler, uns fehlen zudem Ersatzspieler, die auch einen Impact aufs Spiel haben und nicht einfach nur peinlich sind wie Twumasi oder Muslija.


    Kaiser als Kapitän ist zudem eine völlige Fehlbesetzung. Keine Ahnung, wie der in der Kabine bzw. intern ist, aber auf dem Platz hat der so viel Ausstrahlung wie ein Ziegelstein.


    Die einzige Position, auf der wir qualitativ und quantitativ einigermaßen gut besetzt sind, ist die Innenverteidigung und das Tor.


    Ich habe früher beim EA Fußball Manager oder beim Football Manager von Sega zu Beginn immer soviel Spieler wie möglich verkauft, um mir dann einen Kader aufzubauen - bis mir dann einfiel, dass ich gar kein Geld habe, um mir einen guten Kader aufzubauen. Die Lücken werden dann mit irgendwelchen Billigprofis gefüllt. So sieht das bei 96 aktuell aus.


    Die Kaderplanung ist ein Desaster, es gehen einem so langsam aber die Superlative aus; im Grunde war die Kaderplanung im Sommer 2019 schon ein Desaster, aber damals hatten wir zumindest insgesamt 5 Außenverteidiger, Anton, Bakalorz, Prib, Stendera, Teuchert...

  • Das ist eine typische 96-Krankheit, bei absolut jedem Trainer hier, daß das zuletzt Erfolgreiche einfach direkt nochmal ausprobiert wird. Als wenn sich kein Gegner Hannovers Spiele ansehen würde.

    Unter Slomka hat auch jeder die Gelegenheit, die 10-Sekunden Regel rechtzeitig anzusehen. Eingestellt hatten sich die Gegner doch erst in der naechsten Saison (oder vielleicht, genauer gesagt, mit Mame Diouf und mit der damaligen Slomkas Ambition war unser Spiel auch schon anders). Ja klar, damals lag es am Kader. Qualitaet statt Mentalitaet.

  • Ich denke, je länger die Saison läuft, umso deutlicher wird, dass die Hierarchie, die Führungsstruktur in der Mannschaft im Sommer vollständig und grundlegend zerstört worden ist. Die Veranwortlichen dafür sind mE vor allem KK und GZ. Und der große Meister hat sie mangels Fachwissen gewähren lassen.

    Klar, keiner von uns ist in der Kabine mit dabei und kriegt mit, was und wie von wem gesagt wird. Aber was dann für alle draußen zu sehen ist, lässt eben nicht darauf schließen, dass da jemand von der Mannschaft verbal das Heft in die Hand nimmt.

  • Ich denke, je länger die Saison läuft, umso deutlicher wird, dass die Hierarchie, die Führungsstruktur in der Mannschaft im Sommer vollständig und grundlegend zerstört worden ist. Die Veranwortlichen dafür sind mE vor allem KK und GZ. Und der große Meister hat sie mangels Fachwissen gewähren lassen.

    Nunja - dass es für die Mission Aufstieg einen größeren Umruch geben musste, möchte ich nicht in Abrede stellen. Der größte Teil der langjährigen Stammspieler hat über Jahre hinweg bewiesen, dass sie eher auf einem Niveau zwischen dem unteren Drittel der ersten Liga und dem Mittelfeld der zweiten Liga wiederzufinden sind.

    Leute wie Prib, Felipe oder Bakalorz im Nachhinein als Heilsbringer zu preisen, halte ich für verfehlt.


    Sicher ist es aber unstrittig, dass die Kaderzusammenstellung fast komplett in die Hose gegangen ist.


    Was sich hinter den Kulissen abgespielt hat, lässt sich nur mutmaßen. Ich denke allerdings nicht, dass die Situation ausreichend damit beschrieben ist, dass Kind Kocak und Zuber hat gewähren lassen. Es ist spricht ergänzend vieles dafür, dass das Budget, welches Kind vorgegeben hat, wie in den Jahren zuvor, sehr begrenzt war. So hat man versucht, ältere Erstligaspieler einzubinden und im Ausland günstige Verpflichtungen zu tätigen.
    Die Transfers kamen erst spät zustande, die Vorbereitung hat gelitten und auf den neuralgischen Positionen (Außenverteidigung) fehlen die Backups bzw. die Qualität (Sturm).

    Kind wird es nach all den Jahren nicht mehr lernen, dass man mit seinem Sparkurs nicht dauerhaft in Liga 1 spielen kann.
    Im Gegenteil: Dieser hat den Verein über Jahre in eine sich selbst verstärkende Abwärtsspirale geführt. Der Verein wird für Spieler unattraktiv, Verpflichtungen werden teurer, gute Spieler wie seinerzeit Stindl sind nicht zu halten. Das war insgesamt vermutlich teurer, als wenn vor einigen Jahren in Liga 1 richtig investiert worden wäre.
    Das daraus seitens Kind nicht die richtigen (selbstkritischen) Schlüsse gezogen werden, wir dadurch belegt, dass die sportliche Führung des Vereins regelmäßig nach kurzer Zeit ausgetauscht wird. Den großen strategische Fehler hat aber Kind begangen.


    Nun zum Spiel von vorgestern:

    In der Analyse eigentlich "copy and paste" aus den vorangegangen Begegnungen. Ich fand, dass sich 96 defensiv einigermaßen gut angestellt hat aber die Mannschaft ist nicht in der Lage Offensivstärke zu zeigen. Es gibt kaum Torschüsse, geschweige denn erfolgreiche Abschlüsse.

    Ich würde die Niederlage nicht an den drei Gegentoren festmachen, sondern wieder einmal daran, dass keine Treffer erzielt wurden. Wie so oft in dieser Saison kann man sicher davon ausgehen, dass so ein Spiel dann ganz anders verlaufen würde.


    Frohes Fest!

  • Es gibt nicht den einen Grund, weshalb 96 nix auf die Reihe kriegt. Auf dem Level Liga eins und zwei müssen viele, viele einzelne Faktoren stimmen und dann auch noch zueinander passen.


    Den Spielern fehlt z. B. die individuelle Qualität, um auf höchstem Niveau in einem sinnvollen System zu agieren. Was nützt Dir die beste Strategie, wenn z. B. Bälle nicht mit hohem Tempo gepasst und angenommen werden können?! Die Spieler sind gar nicht in der Lage, manche Dinge umzusetzen, obwohl sie sich anstrengen.

    Dazu kommen weiche Skills, die wir gar nicht erkennen können, wie Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, professionelle Lebensweise, genug Schlaf, etc. pp., die aber wesentlich dafür sind, ob sich einer für den anderen reinwirft oder z. B. Zweikämpfe in letzter Konsequenz führt, Laufduelle gewinnt bzw. bei aller physischen Anstrengung noch konzentriert genug spielen kann.


    Dann muss natürlich das Trainerteam passende Systeme finden, aber auch vermitteln. Es muss Vertrauen erzeugt werden, weil Spieler ggf. nur dann ihre Leistung voll abrufen können, bei gleichzeitiger Förderung des Konkurrenzkampfs.

    Dafür bedarf es natürlich auch der Unterstützung durch die Clubführung.


    Und auch da fehlt es doch ersichtlich an allen Ecken und senden. Ich glaube, viele machen vernünftige Arbeit, und viele können auch was, aber insgesamt fehlt mittlerweile an jeder Ecke ein bisschen was, und das summiert sich im Moment gerade zu einem großen Haufen.

  • Übrigens von wegen Budget, mit dem der Sportdirektor umgehen muss: Gibt es das überhaupt? Kind redet einfach bei jedem Transfer, jeder Verlängerung, jeder Personalentscheidung dem Sportdirektor rein, der darf doch überhaupt gar nichts alleine entscheiden. Somit ist doch auch die vermeintliche Angabe eines Budgets nicht richtig, eigentlich führt sich Kind hier seit einiger Zeit selber als Manager auf, entscheidet über jeden Transfer oder verhindert Vertragsverlängerungen

  • Wenn Du eine leitende Stelle antrittst, aber keine verantwortlichen Entscheidungen treffen darfst, leidet die Motovation ja auch noch. Du arbeitest dann wirklich nur noch für Deine Vergütung, ich denke aber, für verantwortliche Positionen im Profifußball-Business musst Du Dein Herzblut einbringen, um erfolgreich zu sein.

    Kind demotiviert im Höchstmaß.