Donald Trump & Co: Die juristische Aufarbeitung noch nie dagewesener Grenzüberschreitungen in über vier Jahren

  • ....und genau aus diesem Grund kann die halbe Welt Cato den Älteren mimen, Trump wird nie und nimmer einfahren.

    Dann haben die USA tatsächlich Bürgerkrieg.

    Is aber egal – wenn Trump nämlich nicht einfährt, sucht sich die extreme Rechte den nächsten Grund für einen Bürgerkrieg.


    Nein. Extremisten sind mit solchen Zugeständnissen immer gut zu zähmen. Wahrscheinlich finden sogar einige dadurch wieder zurück in die politische Mitte.

    Ich kenne hunderte Beispiele wo es genau richtig war auf die Drohungen und Befindlichkeiten von Extremisten einzugehen. Im Zweifel muss man einfach von Demokratie, Rechtsstaat usw. ein bisschen zu deren Gunsten abweichen. Um des lieben Friedens Willen.

  • Ja, es gibt Anzeichen, und die Risse im Verhältnis Trump - Fox News gehören dazu.


    https://www.fr.de/politik/dona…unkle-seite-91689441.html

    Seit der Hausdurchsuchung ist von Rissen nichts mehr zu sehen. Carlsson, Hannity, Ingraham, Watters und wie sie alle heißen ballern aus allen Rohren auf den amerikanischen Rechtsstaat.

    Eben das, unter anderem illustriert in der (das genaue Zitat hab ich leider nicht wiedergefunden) Schlagzeile "Bidens FBI überfällt Trumps Haus, damit er nicht wieder als Präsidentschaftskandidat antreten kann", meinte ich.

  • Das ist aber der Stand von bevor dem Schritt, den Garland gerade gemacht hat.


    Bevor mich jemand dran erinnert: Mir ist völlig bewußt, dass ich in der Sache Trump in der Vergangenheit fatalen Fehleinschätzungen erlegen bin. Ich habe trotzdem meine Meinung, allerdings mit entsprechend wenig Selbstbewußtsein, diesmal.


    Aber: Ich denke schon, dass sich jetzt die Spreu vom Weizen trennen wird. Schön, dass sie alle "all in" gegangen sind auf ein sinkendes Schiff.


    Natürlich wird es einen Q-Anon-mäßigen hardcore-Kern geben. Aber sollte das FBI tatsächlich fündig geworden sein, geht Trump in den Knast. Ich denke in aller Bescheidenheit, dass das eine sichere Sache ist.


    Einen Bürgerkrieg wird's nicht geben. Sicher einzelne Spinner. Aber der Bürgerkrieg war schon für den 6.1.'21 angesagt worden, und jetzt sind sie alle am flennen, weil sie rausgefunden haben, dass sie sich strafbar gemacht haben.


    Gibt es doch einen Bürgerkrieg, wird Amerika endlich entwaffnet. ;)

  • Nur mal angenommen das FBI hat bei dieser Durchsuchung ECI (Sensitive compartmented information "above Top Secret") gefunden, würde kein Weg am Knast vorbei gehen.


    Ich meine sogar in dem Fall würde auch die Todesstrafe auf dem Tisch liegen, sicher dann, wenn TFG diese "verkauft" haben sollte.


    Das on top natürlich, denn es ist sehr stark davon auszugehen, daß da genug andere "classified information" gefunden worden sind.


    Allen Beteiligten ist klar, daß eine Verurteilung eine Zerreißprobe für das System USA bedeutet, Ausgang ungewiss.


    Nur wenn er davonkommen sollte, wars das mit dem System USA.

  • Eine Verurteilung, die ihm verbietet, in Zukunft ein politisches Amt auszuüben, könnte ich mir sogar vorstellen. Quasi eine Art Hausarrest für den Rest seines Lebens. Nur halt ohne Hausarrest.

  • Verurteilung? Das ist jetzt aber zurückgerudert.


    Wenn es zu einer Verurteilung wegen Entwendung von Papieren dieses Geheimhaltungsgrades kommt, muss es Knast geben, zwangsläufig, denn: Jeder Geheimnisträger momentan, egal, ob in Militär oder Behörden, behält seine Geheimnisse, weil er ihm sonst 10 bis 30 Jahre Knast drohen. Würde Trump mit Bewährung davonkommen, wäre das ein Präzedenzfall, den sich der Staat nicht leisten kann.

  • Gefunden bei "Gegen die Alternative für Deutschland" (via Facebook)

    Zitat

    Trump wäre nach seinen eigenen Aussagen also Mafia-Boss, denn wer den 5. Zusatzartikel nutzt, so Trump, ist ein Mafia-Boss. Da scheint er also einmal Ehrlichkeit bewiesen zu haben.


    Der Artikel 5 der US-Verfassung räumt das Recht ein, sich vor den Behörden nicht selbst belasten zu müssen (Aussageverweigerung!)


    Trump 2017: "Wenn du UNSCHULDIG bist, warum nutzt du Artikel 5?"
    Trump 2021: "Nur MAFIA-Typen berufen sich auf Artikel 5"
    Trump 2022: Verweigerung der Aussage und Berufung auf Artikel 5.

    :rofl:

  • Ich sehe in dem Umgang mit Trump die letzte Chance der USA, den Status eines lost states zu vermeiden. Und ja, das kann extrem hart, blutig und langwierig werden.