Donald Trump & Co: Die juristische Aufarbeitung noch nie dagewesener Grenzüberschreitungen in über vier Jahren

  • Diggaaaa!:kichern:

  • Nö, das ist nicht unbedingt notwendig.

    Ich habe beim Bund seinerzeit Höhenmesser für Hawk / Nike Systeme warten müssen (und reparieren) die Unterlagen dafür durfte ich aber nicht einsehen, da die eine höhere Sicherheitsfreigabe erforderten, als ich hatte... Blindflug sozusagen.

  • Mich interessiert eher, was dort drinsteht.


    Das Rezept von Oma's hausgemachten Apflekuchen?

    Der Bauplan für die Mauer an der Grenze zu Mexiko?

    Die Adresse von Trump's Friseursalon?

  • "

    The executive agencies sort classified information into three categories of escalating sensitivity: “confidential,” “secret,” and “top secret.” “Confidential” applies to information whose release could “damage” national security, whereas secret carries with it the potential for “serious damage” and top secret “grave damage.”

    "

    https://slate.com/news-and-pol…ret-and-confidential.html


    All solche Dokumente waren (noch) da und wurden mitgenommen laut Quittung.


    Da war wohl auch ein Payroll von Spionen dabei, und dass das FBI da reingegangen ist spricht doch Bände


    https://twitter.com/Thom_Hartm…rQwZHL5m5y-F6WgATBtg&s=19


    (Späte Anmerkungen: Newsweek spekuliert allerdings nur, da ist eher wenig dran...)


    Nachtrag


    Mal ganz davon abgesehen hat der Bund auf MAL ein SCIF hingebaut, schon während seiner Präsidentschaft , hätte er ja nutzen können, wollte aber nicht, aus Gründen

    2 Mal editiert, zuletzt von andro96 ()

  • "

    Kurz bevor Mr. Garland die Ankündigung machte, wandte sich eine Person, die Mr. Trump nahe stand, an einen Beamten des Justizministeriums, um eine Nachricht des ehemaligen Präsidenten an den Generalstaatsanwalt weiterzuleiten. Mr. Trump wollte, dass Mr. Garland weiß, dass er sich bei Menschen im ganzen Land gemeldet und festgestellt hat, dass sie über die Suche wütend waren

    "


    "

    Mindestens ein Anwalt des ehemaligen Präsidenten Donald J. Trump unterzeichnete im Juni eine schriftliche Erklärung, in der er behauptete, dass alle als geheim gekennzeichneten und in Kisten in einem Lagerbereich in Mr. Trumps Residenz und Club in Mar-a-Lago aufbewahrten Materialien an die Regierung zurückgegeben worden seien , sagten vier Personen mit Kenntnis des Dokuments.


    Die schriftliche Erklärung wurde nach einem Besuch von Jay I. Bratt, dem obersten Spionageabwehrbeamten in der Abteilung für nationale Sicherheit des Justizministeriums, am 3. Juni in Mar-a-Lago abgegeben.

    "


    Zwei übersetzte Textstellen eines Artikels der New York Times ( im Kommetar verlinkt) wunderbar aufgearbeitet von Liz Dye auf wonkette (Englisch)


    https://www.wonkette.com/merri…ough-and-call-off-the-fbi


    Daraus auch noch

    "

    Mehrere outlets haben berichtet, dass das DOJ eine zweite subpoena für Überwachungskameraaufnahmen des Lagerraums herausgegeben hat, und die Times-Quellen sagten, dass das, was auch immer auf diesem Band war, die Ermittler des FBI ausflippen lies.

    "

  • Fürs Archiv


    Search Warrant und Property Receipts (PDF Download von gov.uscourts)

    https://t.co/tFUwoGr393


    Die Ergebnisse der Durchsuchung werden einer Grand Jury vorgelegt (wie das mit der Problematik "classified information" aussieht, kann ich nicht sagen, ein paar Sachen werden wahrscheinlich nirgendwo auftauchen), diese entscheidet dann, ob Anklage erhoben wird oder nicht.


    Und ganz sicher werden die midterms im November eine Rolle spielen in der Überlegung, wann das ganze dann verkündet wird und im Falle einer Anklage, wann der Prozess stattfindet.


    Ach ja, der Strafprozess in New York startet am 24 Oktober,die Trump Organisation und Chief Financial Officer Allen Weisselberg dann auf der Anklagebank.


    https://thehill.com/regulation…ud-charges-to-be-dropped/

  • Hier steht seit Tagen, dass es Fakt ist, dass höchst sensible Daten gefunden wurden, aber verkündet werden, wird das erst noch irgendwann später... hört sich das nicht für euch selbst irgendwie komisch an? Und obwohl alle diese Daten gefunden wurden, läuft der Kerl immernoch frei rum. Sollte man ihn nicht verhaften und bis zum Prozess einsperren. Es ist ja nun kein Kavaliersdelikt, das hier im Raum steht. Also ich mache drei Kreuze, wenn der Typ ins Kittchen geht aber für mich hört sich das ganze noch ein bisschen vogelwild an. Ich habe aber auch kein Twitter...

  • Dass er noch nicht verhaftet wurde, macht mir auch Sorgen. Aber meine Prognose hatte ich oben ja auch schon zurückgerudert, nachdem ich mehr über den Sachverhalt erfahren hatte.


    In der Sache lese ich kein Twitter, wenn, dann hier Andro und die Berichterstattung der großen Tageszeitungen drüben.


    Was Du am Anfang schreibst, beruht auf fehlender Info. Das Justizministerium hat den Vorgang von sich aus erst so diskret wie möglich behandelt. Wäre nicht Trump an die Öffentlichkeit gegangen, wäre quasi gar nichts aufgetaucht. (Abgesehen von Gerüchten, weil jemand die Durchsuchung schon mitbekommen hätte.) Durch die Diskussionen, die durch Trump angestoßen wurden, war das Justizministerium dann gezwungen, was dazu zu sagen. Um das kurz darzustellen. Der Ablauf, wie wir Dinge erfahren haben, ergibt komplett Sinn.


    EDIT: Alles, was echt schräg ist, kommt von der anderen Seite. Ein Anwalt von Trump hat also im Juni unterschrieben, dass alle Dokumente an das National Archive zurückgegeben waren? Wenn das FBI jetzt noch 22 Kisten findet? Was für ein Wahnsinn von Trump, den Mist behalten zu wollen und zu denken, die hätten kein Inventar oder gingen dem nicht nach. Ebenso was für ein Wahnsinn, dass Dokumente solcher Bedeutung bei Trump offensichtlich in einem Schuppen beim Pool rumstanden und der so lange die Sicherheitsvorkerungen bei Lagerung und Zugang ignorieren konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • "

    Mindestens ein Anwalt des ehemaligen Präsidenten Donald J. Trump unterzeichnete im Juni eine schriftliche Erklärung, in der er behauptete, dass alle als geheim gekennzeichneten und in Kisten in einem Lagerbereich in Mr. Trumps Residenz und Club in Mar-a-Lago aufbewahrten Materialien an die Regierung zurückgegeben worden seien

    "

    Na dann, alles nur ein furchtbares Missverständnis, ausgelöst von einem inkompetenten Anwalt…:nein:

  • Zitat

    was auch immer auf diesem Band war, die Ermittler des FBI ausflippen lies

    Das klingt jetzt aber nach schlimmstem Clickbait-Spam

  • Ihr redet ja jetzt von Untersuchungshaft. Das dürfte bei Trump wahrlich nicht notwendig sein. Denn wohin soll er schon fliehen? Da kommt ja allenfalls Russland in Frage. Und ob er sich die Blöße gibt? Wäre ja ein Schuldeingeständnis. Never ever.

  • Ich kann mir das sehr gut vorstellen. In irgendeinen Privatjet, am besten nicht in den eigenen, mit dem in ein "sicheres Drittland" in Reichweite, dann nach Moskau. Selbst wenn er wegen Verrat gesucht werden würde, könnte er von Moskau aus muter weiter machen und vielleicht seinen Fernsehsender aufbauen.


    Snowden hat es mit viel weniger Mitteln auch geschafft.

  • Ihr redet ja jetzt von Untersuchungshaft. Das dürfte bei Trump wahrlich nicht notwendig sein. Denn wohin soll er schon fliehen? Da kommt ja allenfalls Russland in Frage. Und ob er sich die Blöße gibt? Wäre ja ein Schuldeingeständnis. Never ever.

    Schätze ich auch so ein. Da seine Proud Boys and friends fest hinter ihm stehen, würde er lieber einen Bürgerkrieg anzetteln, als das Land verlassen.

  • Der Bürgerkrieg ist schon angezündet machen wir uns da nix vor.


    Die GOP ruft ja schon dazu auf, das FBI abzuwickeln, weil die Krieg gegen das eigene Volk führen.


    Es ist nur noch die Frage, wie schlimm der wird

  • Es wird Radikalisierung von einzelnen und Gruppen geben, aber keinen Bürgerkrieg. Absurde Vorstellung. Dafür müssten ganze Einheiten des Militärs revoltieren und das wird nicht passieren.

  • Also ich empfinde finde das nicht als absurde Vorstellung, die Gefahr ist real.


    Deine Definition von Bürgerkrieg scheint aber eine andere zu sein als meine.

  • Ohne Militärbeteiligung gibt's keinen Bürgerkrieg sondern nur Revolten. Dies in jedem Fall in den USA, wo man mit einem einfachen Warlord oder irgendwelchen Rednecks nicht weit kommt.


    Es gibt zwar Organisation auf Seiten der Rechten, aber keine gute. Beispiel wäre gerade der 6. Januar. Das waren deren Chance und was sie gemacht haben war einfach nur erbärmlich.


    Man beachte auch, dass Trump dann spätestens mit dem 6.1. aus den sozialen Medien rausgeflogen ist. Würde z.B. Breitbart offen eine Revolte anfeuern, würden die sofort dicht gemacht werden.