Transferleistung 2021/22

  • Na, so schlimm fände ich es nicht, denn nach der kommenden Saison wäre er ja sowieso weg.


    Und konstant gut spielen tut er noch nicht (wird aber kommen in zwei, drei Jahren)

  • In der abgelaufenen Saison war er einer der konstantesten und besten, das kann man doch aber nicht anders sehen.

    Wenn Beier kein großer Verlust wäre, wer denn dann bei DIESEM Kader...???


    Zudem krankt(e) es generell an Tempo und Geschwindigkeit. Mit Maina und Beier verliert man dann schon 2 Spieler die das mitbringen.

    Und wie gesagt diese unfassbare Laufbereitschaft vorne diese Wege zu machen, jedem noch so aussichtslosem Ball nachzugehen.

    Beier wäre ein großer Verlust.


    Er dürfte zudem in seiner 2. vollen Saison sicherlich in allen Bereichen (auch körperlich) noch mal zulegen können.

    Der Trainerwechsel in Hoffenheim war schlecht für 96

  • So, weiter geht es mit Teil 2 des Saisonrückblicks. Wer den ersten noch nicht kennt oder sich die sportlichen Qualen nochmals antun möchte, darf hier anfangen zu lesen. Ansonsten wünsche ich viel Kraft und Freude beim Lesen!


    Januar 2022


    Willkommen 2022. Januar. Zeit für neue Vorsätze und einen verfrühten Frühjahrsputz bei Hannover 96. Apropos „Willkommen 2022“. Cedric Teuchert fand die Silvestershow am Brandenburger Tor mit Kerner und Kiewel so erschreckend, dass er spontan die Flucht aus der Hauptstadt antrat und irgendwo am Autobahnkreuz A2/A7 strandete, um sich zu stärken. 96 schlug direkt zu und nahm den Rückkehrer unter Vertrag. Vor Handlungswilligkeit nur so strotzend legte man(n) mit Mark Diemers aus Rotterdam direkt nach. Und weil bei 96 nichts ohne Vorgriff auf die kommende Saison geht, nutzte Martin Kind das gesteigerte Medieninteresse nach einem unbedeutenden Pokalspiel unter der Woche, um den alten neuen Premiumpartner zu präsentieren. Heinz von Heiden steigt den Roten aufs (Stadion-)Dach. Gleichzeitig wunderte sich Kind, warum die 500 Arschlöcher/Fans im Stadion „wir fahren nach Berlin!“ gerufen haben. Den Teuchert habe man ja schon verpflichtet…


    Nachdem man nun einige Verstärkungen auf der Haben-Seite verbuchen konnte, wurde als nächstes die Soll-(weg-)Seite analysiert. Mit Gesangstalent und Technikass Florent Muslija, Mittelfeldaufbäumer Tom Trybull und (Döner-)Spießroutenläufer Valmir Sulejmani verließen drei Akteure des erweiterten Bankkaders die Roten.


    Außer besagtem Pokalspektakel – dazu unten mehr – wackelte Maina in Rostock die gesamte Hansa-Hintermannschaft aus und erzielte den 0:1-Siegtreffer. Um die Euphorie nicht überkochen zu lassen, ödete man sich gemeinsam mit Dresden bei einem 0:0 gegenseitig an, auch wenn die Roten klar feldüberlegen waren. Dafür ging es neben dem Platz rund. Robert Schäfer wird überraschend nicht die Nachfolge von Martin Kind antreten. Trotzdem nimmt er bei den Roten eine Vorbildfunktion ein und hört im Sommer bei 96 auf. Ein Wink mit dem Zaunpfahl?! Und Dieter Schatzschneider möchte mal wieder in die Medien und erzählte der lokalen Presse deshalb, dass er gegen seine Abmahnung gerichtlich vorgehen werde. Vielleicht haben die Roten ja diesmal Außenseiterchancen auf einen Sieg am grünen Tisch.


    Zugänge:

    Cedric Teuchert (Union Berlin, reicht ihm, wenn er zum Pokalfinale wieder nach Berlin muss)

    Mark Diemers (Feyenoord Rotterdam)

    Heinz von Heiden (hat ein Faible für massive Bauwerke)


    Abgänge:

    Florent Muslija (SC Paderborn, für einen Kasten Paderborner)

    Robert Schäfer (es hat nicht sein sollen)

    Franck Evina (Viktoria Berlin)

    Tom Trybull (war zu eigensinnig; hat nicht gepasst)

    Valmir Sulejmani (FC Ingolstadt)


    Tor des Monats: Maximilian Beier

    19.01.2022. 18:30 Uhr. Hannover. Niedersachsenstadion. Beier-Time! Borussia Mönchengladbach musste am eigenen Leib erfahren, wie es ist, wenn junge Menschen vor dem Schlafengehen nochmal so richtig aufdrehen. Der gerade 19 Jahre alt gewordene Maxi Beier hatte sich einiges vorgenommen. Erst dübelte er in der vierten Minute einen Assist von Weydandt humorlos in die Maschen, dann visierte er eine halbe Stunde später den Ellbogen von Gegenspieler Friedrich exakt an. Den fälligen Handelfmeter ließ er dann gütiger Weise Kerk versenken. Denn Beier hatte noch Großes vor. Kurz nach dem Seitenwechsel spielten die Gladbacher nach eigener Ecke „nimm du ihn, ich hab ihn sicher“ und schauten gespannt zu, wie Maina Beier auf die Reise schickte. Dieser dribbelte und dribbelte und dribbelte. Fohlen-Keeper Sommer wurde immer nervöser. Der Beier würde ihn doch nicht über den Haufen dribbeln wollen? Gerade als der Winkel immer ungünstiger zu werden schien, packte den Beier den Schuss mit dem rechten Außenrist aus. Am Keeper vorbei hinein ins Glück!


    Abwehraktion des Monats: Ron-Robert Zieler

    Während bei Hannover 96 in der Offensive einfach alles zu funktionieren schien, verzweifelten die Gladbacher an der 96-Defensive und allen voran Ron-Robert Zieler. Alles, was auch nur den Anschein erweckte in Richtung 96-Tor fliegen zu wollen, wurde eiskalt abgewehrt. In der 78. Minuten hatte Dabrowski ein Einsehen und wechselte Ochs für Ackerpflug Hult ein. Aber auch dessen Querschläger nach einer letzten verzweifelten Ecke der Gladbacher fand nicht den Weg ins Tor. Eigentlich war der Ball schon gefühlt hinter der Linie, aber dennoch schaffte es Zieler den Ball irgendwie noch aus der Luft zu fischen. Zieler hat einfach keinen Bock auf einen Gegentreffer im Pokalwettbewerb. Das ist dann zu akzeptieren.



    Zitate des Monats:

    „Hannover ist eine geile Fußballstadt.“ (Cedric Teuchert weiß Bescheid, 04.01.2022)

    „Für den Moment ist erst mal nichts mehr geplant. (…) Die Spieler, die jetzt hier sind, bekommen das volle Vertrauen von uns.“ (Marcus Mann, 09.01.2022)

    „Lawrence Ennali braucht noch ein halbes Jahr, aber man kann ihn gut bringen. (…) Diemers hat im Ansatz gezeigt, wie Mann ihn einschätzt. Teuchert hat ein Tor geschossen, das zählt.“ (Martin Kind analysiert öffentlichkeitswirksam, 10.01.2022)

    „Hannover 96 muss und möchte dieses Kontingent nutzen, um den vertraglichen Verpflichtungen gegenüber den Partnern und Sponsoren wenigstens teilweise nachzukommen und so zumindest einen überschaubaren Teil des wirtschaftlichen Schadens abwenden zu können.“ (Hannover 96 auf der Homepage zur Entscheidung, die 500 zugelassenen Zuschauerplätze an die Sponsoren und VIPs zu verteilen, 15.01.2022)

    „Es kann sein, dass der ein oder andere Spieler auf uns zukommt. Dann werden wir uns zusammensetzen, wenn jemand gehen möchte. Darüber hinaus ist aber nichts geplant zum heutigen Zeitpunkt.“ (Marcus Mann, 16.01.2022)

    „Der Partner zahlt Geld, damit sein Name dafür steht. Alles andere schafft nur Irritationen.“ (Martin Kind mit klarem Fokus bei der Wahl des Stadionnamens, 20.01.2022)

    „Letztlich merkt man erst in der Zusammenarbeit, wie es sich mit der Führungsqualität und sozialen Kompetenz verhält.“ (Martin Kind über Robert Schäfer, 20.01.2022)

    „Wenn es einen gäbe, bei dem alle sagen, der ist es, dann können wir darüber reden. Mann und Dabrowski sind der Auffassung, wir werden das Ziel erreichen, auch wenn wir nichts mehr machen.“ (Martin Kind zeigt sich wieder einmal unaufgefordert handlungsfähig, 25.01.2022)

    „Wir sollten in der Krise den Fachleuten vertrauen, die haben die höchste Kompetenz.“ (Martin Kind über die Coronapolitik, 26.01.2022)

    „Wir haben ja schon zwei geholt. (…) Ein, zwei Spieler habe ich im Kopf“ (Marcus Mann, 29.01.2022)

    „Ach, wir wurden auch schon in der Öffentlichkeit genannt, um Spieler interessanter zu machen.“ (Marcus Mann über das angebliche Interesse an Saarbrückens Gouras, 29.01.2022)

    „Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass am letzten Tag noch etwas passiert. Wenn man noch etwas macht, dann, um den Kader zu optimieren, nicht, um den Kader blind zu vergrößern.“ (Marcus Mann gibt sich am Deadline-Day entspannt, 31.01.2022)


    Comeback des Monats:

    Cedric Teuchert.

  • Februar 2022


    Der Februar präsentierte sich deutlich torreicher als der Januar. Bei der 3:1-Niederlage in Heidenheim gab es gleich vier Treffer zu bestaunen. Darunter gleich ein paar Kuriositäten. Zunächst schoss Ondoua Hult bei einer klärenden Aktion an den Kopf, so dass der Ball schon in der vierten Minute im 96-Tor lag. Wenig später hieb Dehm über den Ball – 2:0. Direkt im Gegenzug konnte Diemers einen Kopfball nicht richtig aufs Tor drücken. Beier sagte Danke und nickte zum 1. Kopfballtor der Saison ein. Den Nackenschlag besorgte ein Sonntagsschuss aus 37m nach Fehlpass von Maina, der im langen Eck einschlug – der Ball nicht Maina.


    Gegen Darmstadt gab es wieder vier Tore, dieses Mal zwei für jede Mannschaft. 96 war besser in der Partie, aber ein neuerliches Kopfballeigentor und ein Tiefschlaf bei einem Freistoß waren zu viel, um das Spiel siegreich zu gestalten. Unglücksrabe Stolze war überhaupt erst in die Partie gekommen, weil Maina vor dem Spiel und Ernst beim Warmmachen (Achillessehnenriss) verletzungsbedingt ausfielen.


    Da es in der Tabelle dann doch langsam brenzlig wurde, entschloss man sich kurzerhand, in den kommenden beiden Partien jeweils ein siegreiches Spektakel zu veranstalten. Zuerst schoss man die Paulianer mit einem 0:3 aus deren Stadion. Da konnte auch ein doppelt ausgeführter und nicht verwandelter Elfmeter St. Paulis nichts dran ändern. Eine Woche später legte man zu Hause mit einem 2:0 gegen Holstein Kiel nach. Pokalgegner Leipzig kann kommen. Müssen sie auch, das Spiel ist schließlich in Hannover.


    Zugänge:

    Fehlanzeige.


    Abgänge:

    Patrick Twumasi (holt den nächsten Länderpunkt bei Maccabi Netanya)


    Tor des Monats: Niklas Hult

    Die schwedische Pferdelunge ist ja sonst eher für pausenlose Flankenläufe bekannt. Das Toreschießen gehört eher zu den leidigen Pflichten des Linksaußen als Profifußballer. Zuletzt bewies er das, als er gegen Darmstadt nach einem Traumkonter und Querablage von Beier den Ball völlig unnötig an den linken Innenpfosten drosch. Gegen Kiel machte er es in der 72. Minute deutlich besser, als er auf 2:0 erhöhte und sein Glück erst mit Verzögerung fassen konnte. Diemers ging bei einem zweiten Ball voll ins Risiko und visierte das kurze Eck an. Der Ball wäre allerdings ein, zwei Meter am Gehäuse vorbei gegangen, wäre da nicht Niklas Hult gewesen. Der dachte, er würde im Abseits stehen und hielt ein wenig lustlos, ein wenig unmotiviert einfach mal den Hacken hin. Der Ball prallte von seinem Schuh ins Tor und da Mühling das Abseits aufgehoben hatte, zählte der Treffer – sehr zur Überraschung der meisten Feldspieler.


    Honorable Mention: Mit dem 3:0 markierte Sebastian Stolze seinen ersten Treffer im roten Dress. Der geplatzte Knoten war auch ohne Tonübertragung bis in den Kölner Videokeller zu hören.


    Abwehraktion des Monats: Ron-Robert Zieler

    Passend zum Karnevalsmonat Februar hatte Zieler sein „You shall not pass“-Gandalf-Kostüm aus dem Schrank geholt. 78. Minute, das Spiel gegen Darmstadt steht 2:2. Die Roten machen ein richtig gutes Spiel. Doch dann kommt Darmstadt noch einmal gefährlich vors Tor. Der gerade eingewechselte Manu legt den Ball auf dem rechten Flügel auf den ebenfalls gerade eingewechselten Ronstadt ab. Der fasst sich ein Herz und drischt den Ball aus vollem Lauf in Richtung des kurzen Winkels. Der Strahl hätte perfekt gepasst, wäre da nicht Zieler auf der Hut gewesen. Blitzschnell reißt der den linken Arm hoch und fischt das Geschoss noch aus dem Winkel.


    Zitate des Monats:

    „Auch Hannover braucht nicht in jeder Transferphase sieben Abgänge und neun Zugänge.“ (Marcus Mann geht neue Wege, 01.02.2022)

    „Twumasi hätte hier keine Perspektive gehabt, jetzt hat er eine.“ (Martin Kind analysiert knallhart, 04.02.2022)

    „Ich habe den Verein unter sehr schwierigen Bedingungen übernommen, es war Abstiegskampf pur. Wir haben es damals noch auf einen starken sechsten Platz geschafft. (…) Natürlich habe auch ich nicht alles richtig gemacht, so ehrlich muss man schon sein. Ich habe kein Problem damit, mich selbst zu reflektieren. Trotz allem ist es uns aber gelungen, Hannover 96 zu stabilisieren und ein gewisses Fundament zu hinterlassen.“ (Kenan Kocak ist auch nur ein Mensch, 04.02.2022)

    „Wir haben nicht viele von diesen Charakteren.“ (Martin Kind für die Mentalität der Konkurrenten im Abstiegskampf, 10.02.2022)

    „Wir wären in der Lage, auch kurzfristig zu reagieren.“ (Martin Kind zeigt sich wie immer handlungsfähig, diesmal in Bezug auf möglicherweise wegfallende Zuschauerbeschränkungen, 10.02.2022)

    „Wir müssen jetzt Spiele gewinnen.“ (Martin Kind weiß, wie man drin bleibt, 15.02.2022)

    „Das Ganze war überflüssig wie ein Kropf. (…) Sie kritisieren alle gern. Wenn sie aber selbst kritisiert werden, werden sie sensibel und fordern einen auf zu reagieren.“ (Martin Kind über die Abmahnung für Schatzschneider und Ex-Trainer Zimmermann, 15.02.2022)

    „Dafür habe ich keine Worte. Wer diese Regel erfunden hat, hat keine Ahnung vom Torwartspiel.“ (Ron-Robert Zieler über den wiederholten Elfmeter gegen St. Pauli, 20.02.2022)

    „Dabrowski ist von seiner Arbeit überzeugt und er kann es auch. Er ist unglaublich fleißig und macht sich enorm viele Gedanken über die richtige Taktik. Seine Handschrift ist erkennbar. (…) Die Mannschaft ist in der Pflicht. Sie will ihn und sie folgt ihm. Er weiß aus unseren Gesprächen, dass wir seine Arbeit wert schätzen. Es ist eine tolle Entwicklung erkennbar, aber die Tabellensituation bleibt angespannt. Wir brauchen weiter Punkte.“ (Martin Kind überschlägt sich mit Lob, 22.02.2022)

    „Ich liebe ihn fast, unglaublich, wie der nachsetzt. (…) Vielleicht gelingt das noch für ein weiteres Jahr, wir arbeiten daran.“ (Martin Kind über Schatzschneider Beier, 25.02.2022)


    Comeback des Monats: Scouting-Abteilung von Hannover 96. Zum einen holte Marcus Mann mit Maximilian Lüftl einen neuen Chef-Scout, zum anderen soll die Abmahnung Dieter Schatzschneiders bald aus der Akte gestrichen werden.

  • März 2022


    Nachdem der Februar gegen Ende sehr erfolgreich gestaltet werden konnte, sorgten die Roten im März für mehr Spannung im Abstiegskampf. Nach einem deutlichen 0:4 im Pokal gegen die energiegeladenen roten Bullen aus Leipzig gelang den Roten quasi gar nichts mehr. Da es 96 standesgemäß hasst, sich mit dem SV Sandhausen messen zu müssen, klappte auch im Hardtwald nicht viel. Am Ende hatte die Heimmannschaft beim 3:1 leichtes Spiel mit den Roten. Gegen den Glubb aus Nürnberg sah es beim 0:3 zu Hause noch bitterer aus. Auf Schalke wartete dann wieder ein sportliches Schwergewicht, welches den Roten an sich besser liegen sollte. 96 präsentierte sich prompt ein My weniger katastrophal und unterlag nur mit 2:1. Man nahm sich vor, es im April besser zu machen. Ob das klappt, wird sich zeigen…



    Zugänge:

    Fehlanzeige.


    Abgänge:

    Koordinierter Angriffsfußball (geht den Roten seit Jahren ab)


    Tor des Monats: Cedric Teuchert

    Bei lediglich zwei erzielten Toren im März hätte theoretisch auch der Münzwurf zwischen Stolze und Teuchert entscheiden können, aber das soll Teucherts schöne Bude nicht schmälern. Gegen Schalke hatte die zweite Hälfte gerade begonnen. Die Roten waren schon auf die Verliererstraße abgebogen, da fasste sich Cedi ein Herz und nahm sich vor den Ball zur Abwechslung mal richtig zu treffen. Die Roten tingelten mehr ideenlos als drückend mit dem Ball um den Schalker Sechzehner. Folgerichtig verdaddelten sie den Ball. Teuchert hat aber keine Lust auf den Sprint zurück und holt sich daher die Kugel zurück. Er dreht sich gelassen um die eigene Achse und schob den Ball in einer Bewegung ins lange Eck. Kann man so machen. Gerne auch öfter.


    Abwehraktion des Monats: Ron-Robert Zieler

    Die eine Parade mag einem gar nicht im Kopf bleiben, dennoch rief Zieler gegen Schalke erneut sein ganzes Arsenal des Torwartspiels ab und verhinderte so eine noch höhere Niederlage. Zweimal war es machtlos. Ansonsten bekam er an alle Bälle, die aufs Tor kamen irgendwie noch Hand oder Fuß dazwischen. So bleiben unterm Strich zwar zwei Niederlagen gegen S04, dennoch sorgte er mit mancher Glanzparade auch dafür, dass Terodde in beiden Spielen nicht zum Torerfolg kam. So viele Torhüter können das nicht von sich behaupten.


    Zitate des Monats:

    „Wir haben einen sehr guten Lauf, wollen die Großen ärgern und die Sensation schaffen. Wir haben keinen Druck, sondern die Chance zu zeigen, dass wir mit Leipzig auf Augenhöhe agieren können.“ (Christoph Dabrowski vor der 0:4-Pokalniederlage, 01.03.2022)

    „Herr Schröder ist kein Mitglied, er ist Kunde und kauft ganz normal seine Karte. Er hat mit einigen Freunden eine Loge, diese darf er natürlich weiter nutzen, weil er seine Plätze innerhalb dieses Teams bezahlt.“ (Während der Verein den Ausschluss prüft, will Martin Kind nichts von einer Mitgliedschaft Schröders wissen, 03.03.2022)

    „Es wird wichtig sein, dass wir sofort voll da sind. Wir dürfen nicht 15 Minuten brauchen.“ (Marcus Mann vor dem Sandhausen-Spiel, 04.03.2022)

    „Mit den Planungen werden wir jetzt beginnen. Wir werden den Charakter der Mannschaft verändern müssen.“ (Martin Kind, 08.03.2022)

    „[Es] hat alles gefehlt, das war in allen Mannschaftsteilen eine Katastrophe.“ (Martin Kind nach der Niederlage gegen Sandhausen, 08.03.2022)

    „Wir müssen sofort voll da sein. Es ist wichtig, gut reinzukommen.“ (Marcus Mann vor dem Schalke-Spiel, 18.03.2022)

    „Wir müssen jetzt Ruhe bewahren.“ (Martin Kind, 20.03.2022)

    „Ich schlafe schlecht. Das ist ein unerwarteter Einbruch, so eine Entwicklung habe ich nicht erwartet.“ (Martin Kind, 22.03.2022)

    „[Wir müssen] ehrlich intern reden. Wir dürfen nicht nur von Spieltag zu Spieltag schauen, wir müssen die Entwicklung bewerten. Wir kriegen keine Nachhaltigkeit in die Prozesse. Wir dürfen nicht absteigen. (…) In der 3. Liga müssten wir alles abbauen – Nachwuchsleistungszentrum, Verwaltung und vieles mehr. Wir müssten alles infrage stellen und Kosten massiv reduzieren.“ (Martin Kind, 22.03.2022)

    „Wir müssen die beiden Spiele [Regensburg & Aue] gewinnen.“ (Martin Kind, 22.03.2022)

    „Ich habe es nicht gelesen.“ (Christoph Dabrowski zur Siegesforderung von Kind, 22.03.2022)

    „Sie haben mich angelogen.“ (Martin Kind Patrick Twumasi über seine Zeit bei Hannover 96, 29.03.2022)

    „Nach jetzigem Stand sind es nächste Saison nur noch gut 9 Millionen Euro. Wir müssen mit etwa 5 Millionen Euro weniger vom TV-Geld rechnen. Wir kriegen das trotzdem hin. Wir [die Gesellschafter] werden ja die Lizenz [mit Darlehen] sicherstellen müssen.“ (Martin Kind über die neue Saison, 30.03.2022)

    „[Ich hoffe], dass künftig die Ausgaben für die Spieler mit der Leistung korrespondieren. Mann arbeitet an der neuen Mannschaft. Aber es ist zäh. (…) Fast alle Verträge laufen dann aus, sie gelten nicht für die 3. Liga. [Ich hoffe, dass sich die Spieler] aus persönlicher Verantwortung zusammenreißen.“ (Martin Kind motiviert für den Schlussspurt, 30.03.2022)


    Comeback des Monats:

    Das Abstiegsgespenst wurde am Maschsee gesichtet. Zeitgleich sah sich Profiboss Kind wieder gezwungen seine sportliche und Sozialanalyse mit der Hofpresse zu teilen. Man trifft sich also in bester Wohlfühlgesellschaft.

  • April 2022


    Das Schöne am 96er Nicht-Fußball ist ja, dass von so einem überschaubaren Niveau Steigerungen zumindest in der Theorie im Bereich des Möglichen liegen sollten. Aber Theorie und Praxis sind eben oft zwei Paar Schuhe. Und natürlich kann man Steigerungen auch in beide Richtungen verstehen. So begab es sich, dass die Roten gegen Jahn Regensburg schon früh in der Partie nach einem Eckballgegentor in Rückstand gerieten. Alles war vorbereitet für die nächste Schmach, aber dann stemmte sich Regensburgs Boukhalfa energetisch gegen den sicheren Sieg und in Dommes kaiserliches Knie. Aus dem frühen Platzverweis konnten die Roten aber erwartungsgemäß wenig Profit schlagen. Mehr als der Ausgleich war in über einer Stunde Überzahl nicht drin. Im folgenden Auswärtsspiel bekam Gastgeber Aue Haue von den Roten. Mit 3:1 feierten die Roten einen überraschend souveränen Auswärtssieg, bei dem sich sogar Henne Weydandt in die Torschützenliste eintragen konnte. Es war, als wollte beinahe alles gelingen…


    Zu Hause gegen Nürnberg fiel Hult nach etwa einer Viertelstunde ein, dass er die Schokohäschen für den morgigen Ostersonntag zu Hause in der Sonne stehen gelassen hatte. Kurzerhand dübelte er deshalb Hennings als letzter Mann über den Haufen und konnte so schnell nach Hause, um die Leckereien zu verstecken und vor dem Schmelzen zu retten. Düsseldorf hatte offenbar gut gescoutet und stellte sich in den 75 Minuten Überzahl ähnlich ineffizient an, wie es die Roten war ein paar Wochen getan hatten. Entsprechend lust- und torlos endete die Partie mit 0:0.


    Der April war noch nicht zu Ende, deshalb hatten sich die Roten überlegt, in Paderborn bei schönstem Wetter vor 2.000 mitgereisten Fans nochmal richtig baden zu gehen. Mit einer Taktik, die an einen verspäteten Aprilscherz erinnerte, trauten sich die 96er auf den Rasen und konnten so aus nächster Nähe bestaunen, wie einfach Fußball sein kann, wenn man einen Plan und einen dankbaren Gegner hat. Paderborn feierte erstmals seit Anfang November 2021 einen Heimsieg und Hannover 96 freute sich, endlich wieder Aufbauhilfe Ostwestfalen geleistet zu haben.


    Nachdem in Hannover eine leitliche Trainerdiskussion entfacht wurde, machten die Roten Nägel mit Köpfen und schlugen diese sogar richtig herum ins sportliche Kerbholz. Gegen 96 gingen die Badener Gäste baden, der HSV schlug den KSC mit 2:0. Beier und Weydandt trafen und weil Dresden einen Tag später nicht gewinnen konnte, war der vorzeitige Klassenerhalt perfekt!


    Was war sonst noch los im April? Alt-Kanzler Schröder demontierte sich ähnlich peinlich wie die Roten auf dem Rasen, im NLZ wird gezwungenermaßen mal wieder alles auf links gedreht und Kind plant die Trainernachfolge ohne den derzeitigen Amtsträger einzubeziehen. Also alles wie immer…



    Zugänge:

    Fehlanzeige.


    Abgänge:

    Gerhard Schröder (logiert lieber in Moskau)

    Michael Tarnat (möchte nochmal professionell arbeiten)


    Tor des Monats: Hendrik Weydandt

    Hendrik Weydandts Spiel ist was fürs Auge – wenn man stark kurzsichtig ist oder einen kruden Fetisch hat. Dennoch kann man ihm nicht vorwerfen, immer alles zu geben. Damit hebt er sich schon allein von einigen Mitspielern ab. Gelegentlich fällt ihm sogar mal ein Ball vor die Füße. So auch gegen Aue. Beim Stand von 1:1 bewies der Märchenstürmer, dass er sich mit der Moral der Fabelgeschichten bestens auskennt. Alle guten Dinge sind bekanntlich drei. Daher verwandelte er nicht die erste, nicht die zweite sondern einfach die dritte Großchance in knapp 120 Sekunden zum zwischenzeitlichen 2:1. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Der reingestocherte Abpraller nach Männels Parade war mit Abstand der schwierigste Schuss der drei Szenen.


    Abwehraktion des Monats: Ron-Robert Zieler

    Ganz ehrlich, der Name ist keine Überraschung. Zieler ist eine der wenigen positiven Konstanten in dieser Saison. Auch wenn er beim frühen 1:0 für Paderborn selbst nicht die beste Figur machte und sogar Muslijas One-Trick-Pony in der Halbzeitpause ein paar Zuckerwürfel bekam, verhinderte er ein ums andere Mal eine noch höhere Niederlage. Kurz nach der Pause, als wieder einmal ein Paderborner mutterseelenallein auf seinen Kasten zulief, zeigte er sich ganzes Können. Er verkürzte gekonnt den Winkel und bekam irgendwie noch den offenbar gestärkten Schnürsenkel an den Ball, so dass dieser nicht ins Tor sondern nur an den kurzen Pfosten klatschte.


    Zitate des Monats:

    „Das sind zwei Osterhasen!“ (96-Kampfzwerg und Doumbouya-Berater Altin Lala über Kocak und Zimmermann, die seinem Schützling keine Chance gegeben haben, 01.04.2022)

    „In unserer Situation muss man akzeptieren, dass Unmut kommt. Die Mannschaft wird sich das mit Sicherheit zu Herzen nehmen.“ (Christoph Dabrowski zu den Pfiffen nach dem Unentschieden gegen Regensburg trotz 60 Minuten Überzahl, 03.04.2022)

    „Wir müssen noch Punkte sammeln, 32 werden nicht reichen, das wissen wir.“ (Marcus Mann hat ein neues Payback-Konto, 05.04.2022)

    „Wir haben eine Delle drin. Es geht darum, das zu drehen. Wir versuchen es wieder. Die Chance ist, mit einem Sieg, egal wie er zustande kommt, wieder Leichtigkeit reinzubekommen.“ (Christoph Dabrowski zum aktuellen Leistungsloch seiner Roten, 05.04.2022)

    „Es war eine Güterabwägung. Wir waren der Überzeugung, dass wir das gut in den Griff kriegen würden, aber das hat sich nicht bestätigt. Rückblickend würde man den Verkauf sicher anders diskutieren. Schöner wäre, wenn er noch da wäre. Aber die Mannschaft müsste von Struktur und Bezahlung her auch unabhängig von Ducksch erfolgreicher sein.“ (Martin Kind philosophiert über die Richtigkeit des Ducksch-Verkaufs, 06.04.2022)

    „Schauen wir uns den März doch mal an. Wir haben ein Heimspiel gegen Nürnberg und gefühlt keinen Zugriff. Da kommen Menschen ins Stadion, die freuen sich, zahlen 40 Euro für den Heimspielbesuch, und wir bieten so etwas an. Das geht nicht. Wir machen Spiele, da denkst du, wir spielen um den Aufstieg. Dann machen wir Spiele, die sind gefühlt nicht einmal drittligatauglich.“ (Julian Börner hat den Durchblick, 14.04.2022)

    „Der geplante Haushalt liegt bei circa 40 Millionen. (…) Hannover 96 ist aufgrund seiner Struktur vollumfänglich handlungsfähig. Wir können mehr ausgeben als wir einnehmen, müssen die Finanzierung aber sicherstellen.“ (Martin Kind träumt wieder von Krediten, 22.04.2022)

    „Noch haben wir ihn nicht, wir wollen ihn [Leitl] gerne haben. Wir sind hoffnungsfroh, dass wir das hinkriegen, aber noch gibt es keine endgültige Entscheidung. Wir hoffen, dass bis zum Wochenende alles geklärt ist. Ich hoffe es und bin auch überzeugt, dass er für die nächste Saison der neue 96-Trainer wird.“ (Martin Kind will Null Ouvert spielen, 27.04.2022)

    „Es gibt keine Zusage an Hannover. Es gibt einen Austausch, den gibt es auch mit anderen Vereinen.“ (Stefan Leitl versucht es mit Grand Hand, 27.04.2022)

    „Der Verein hat sich nicht positioniert. Ich habe keine Informationen über irgendwelche Trainer-Kandidaten. Es ist schwierig für mich, jetzt Fragen zu beantworten.“ (Christoph Dabrowski darf beim Skatkloppen nur zugucken, 27.04.2022)

    „Wir haben uns mit Herrn Leitl beschäftigt. Wir sind in Gesprächen, nicht mehr und nicht weniger. Und eine Entscheidung gibt es noch nicht.“ (Martin Kind hat sich ggf. überreizt, 28.04.2022)


    Comeback des Monats:

    Derby-Vibes I. Die Roten haben ihre Pflichtaufgaben erledigt und treten auch in der kommenden Saison wieder zweitklassig an. Eine Liga weiter unten sieht es tabellarisch (farblich klammern wir explizit aus) für die Truppe vom Messevorplatz Ost auch nicht so schlecht aus. Ob es ein Wiedersehen in der nächsten Saison gibt, wird der Wonnemonat Mai zeigen.

  • Mai 2022


    Der Mai ist traditionell der Monat, in dem leicht chaotisch veranlagte Traditionsvereine gerne mal einen Trainerwechsel bekannt geben. Dem wollte Hannover 96 natürlich in nichts nachstehen und präsentierte mit Stefan Leitl prompt einen neuen Trainer. Hektischer Aktionismus? Weit gefehlt. Leitl übernimmt das Zepter erst zur neuen Saison vom bisherigen Amtsinhaber Christoph Dabrowski. Bei einem neuen Trainer beließ es Marcus Mann aber nicht. In den Folgetagen tauchte der 96-Ladebalken zur Ankündigung neuer Spieler direkt mehrere Male auf. Man darf gespannt sein, was Mann so alles ausheckt.


    Fußball gespielt werden musste nach dem vorzeitigen Klassenerhalt auch noch. Im direkten HSV-Duell gab es einen offenen Schlagabtausch. Für Hannover war die Luft ein wenig raus, nur der kleine HSV von der Elbe kämpfte noch um den Klassenerhalt. 96 startete furios. Henne schaffte es aber trotz zweier Großchancen nicht, den Rothosen ein Ei ins Nest zu legen. Nach zwei schnellen Toren der Hamburger packte Kerk noch einen sehenswerten Kunstschuss zum 1:2-Endstand aus. Gegen den Tabellenletzten aus Ingolstadt zwangen sich die Roten am letzten Spieltag zu einem 3:2 und konnte einen finalen 11. Platz sichern. Damit war nach dieser Saison nicht zu rechnen. Martin Kind rechnet derweil mit den erhöhten TV-Einnahmen für die kommende Saison.


    Es ihm die Atmosphäre nach der vorzeitigen Klassenerhalt zu friedlich erschien, entschied sich Kind dazu zumindest vor dem Arbeitsgericht eine neue Herausforderung zu suchen, und feuerte Zimmermann und dessen Cos, da sie ja keinen einstelligen Tabellenplatz erreicht hatten. Konnten sie zwar nicht, weil sie ja beurlaubt waren, aber solche Kleinigkeiten sollen die Gerichte klären.



    Zugänge:

    Für diese Saison keine mehr.


    Abgänge:

    Da die Klasse bereits gehalten wurde, überließ man den Strohhalmtrainerwechsel den roten Teufeln aus der Pfalz.


    Tor des Monats: Sebastian Kerk

    Die Elf von Hannover 96 stand nach dem schnellen Doppelschlag von Robert Glatzel in der 22. Minute recht konsterniert bereit zum Wiederanpfiff, da hatte Sebastian Kerk keine Lust auf übermäßig hängende Schultern. Die Roten spielten den Ball wieder nach vorne. Beier stocherte den Ball zu Kerk, der ging an Gegenspieler Meffert vorbei und guckte kurz, wo das Tor genau steht, um den Ball herrlich aus knapp 16 Metern von halb rechts mit links ins lange Eck zu schlenzen. Es hätte der Auftakt zu einer wilden Partie werden können, aber während die eine Mannschaft den Ball nicht ins Tor (Hamburg) bekam, hatte die andere (Hannover) schon Probleme, den Ball in Richtung Tor zu bekommen. Es blieb beim 1:2.


    Abwehraktion des Monats: Das Aluminiumgestänge in der HDI-Arena

    Eigentlich hat Ron-Robert Zieler in dieser Kategorie ja so etwas wie eine Dauerkarte. Dass es im Mai aber anders kommt, hat mehrere Gründe. Zum einen spielte er nur bei der 1:2-Niederlage in Hamburg, wo er souverän seinen Job machte, aber die Niederlage nicht verhindern konnte. Zum anderen stellte sich ein anderer Protagonist gegen Ingolstadt ins Rampenlicht: Das von Martin Hansen behütete Tor selbst. Gegen die Schanzer verhinderte das sonst oft unscheinbare Bauwerk aus Aluminium die ein oder andere Chance der Gäste (Schmidt in der 18. und Keller in der 33. Minute) und trug so maßgeblich dazu bei, dass Linton Maina die Roten auf Platz 11 schießen konnte.


    Zitate des Monats:

    „Leitl hält 96 für eine gute Bundesliga-Adresse, er hat da klare Vorstellungen.“ (Stefan Leitl weiß genau, was der Boss hören will, 04.05.2022)

    „Ein gewisser Anspruch muss schon sein.“ (Martin Kind über das selbstauferlegte Saisonziel „oberes Tabellendrittel“, 04.05.2022)

    „Wir als Verein müssen ein Stück weit mit mehr Demut an die Sache herangehen und wir müssen uns als Verein stabilisieren.“ (Ron-Robert Zieler zum selben Thema, 04.05.2022)

    „[Marcus Mann hat] ein Jahr lang Erfahrungen gesammelt, ihm vertraue ich. Das wird erstmals seine Mannschaft sein.“ (Martin Kind, 04.05.2022)

    „Ich habe einen Vertrag bis zum 30. Juni. Ich gehe davon aus, dass der Verein sich zeitnah zu seinen Zukunftsplänen äußern wird, punktuell war das ja, glaube ich, schon der Fall. Darüber hinaus tue ich mich schwer, dazu etwas zu sagen. Es ist Sache des Vereins, sich öffentlich zu Personalien zu äußern. Ich habe eine klare Vorstellung von Kommunikation, so viel kann ich dazu aus meiner Perspektive sagen. Ich denke, jeder kann sich sein eigenes Bild machen.“ (Christoph Dabrowski über die (nicht) erfolgte Kommunikation zu seiner beruflichen Zukunft bei 96, 05.05.2022)

    „Wir wollen ein stabiles Fundament schaffen und gemeinsam erfolgreich etwas aufbauen. Ich freue mich sehr auf einen großen, traditionsreichen Klub und auf die neue Aufgabe.“ (Stefan Leitl, 08.05.2022)

    „Er hat in Fürth gezeigt, dass er eine Mannschaft und ein Spielsystem Schritt für Schritt entwickeln kann. Unter seiner Regie war eine klare Handschrift erkennbar. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für Hannover 96 und unseren Weg gewinnen konnten.“ (Marcus Mann zur Verpflichtung Leitls, 08.05.2022)

    „Bei allem, was wir verpflichten, auch beim Rigotta(sic!) und auch bei Leitl, da muss ich immer wieder sagen: Das ist ’ne andere Welt, in die die reinkommen.“ (Dieter Schatzschneider plaudert beim NP-Anstoß munter drauf los, 12.05.2022)

    „Ja, ja, Rigotta (…) Brani hat Vertrag bei uns. Mich nervt das ein bisschen, dass aus dieser Stadt da - aus Hannover - so viele Störfeuer kommen. Sie sind gut beraten vor der eigenen Haustür zu kehren und sich auf ihren Verein zu konzentrieren. (…) Der [Schatzschneider] hatte in seiner Karriere wahrscheinlich ein paar Kopfbälle zu viel. Er müsste mal schauen, den Ball flachzuhalten.“ (Fürth-Manager Rachid Azzouzi zu Schatzschneiders Äußerungen über Hrgota, 14.05.2022)

    „Herzlichen Glückwunsch. Ich habe ja auch mit Bekannten in der Schweiz gesprochen, die haben gesagt, es war nicht einfach, mit dieser Mannschaft Meister zu werden. Die Leistung von Herrn Breitenreiter wird sehr anerkannt. (…) Ich will jetzt nicht die Vergangenheit aufarbeiten. Wir hatten einen Sportdirektor, der empfohlen hat, dass wir uns vom Trainer trennen, um nicht abzusteigen. Wir sind dann doch abgestiegen, also kann man die Entscheidung diskutieren.“ (Martin Kind über Breitenreiters Meisterschaft und Heldts damalige Empfehlung, 24.05.2022)

    „Hannover 96 hat vertragsgerecht gehandelt und gemeinsam vereinbarte Vertragsinhalte umgesetzt. Zu Details werden wir uns nicht öffentlich äußern.“ (Martin Kind wähnt sich bzgl. der Kündigung von Zimmermann und Co. im Recht, 27.05.2022)

    „Weder Pause noch Stau. Wir sind in unseren Planungen [für die neue Saison] schon relativ weit – auch weiter, als viele andere. Manche Dinge benötigen ganz einfach ein bisschen mehr Zeit.“ (Marcus Mann gibt sich entspannt, 31.05.2022)


    Comeback des Monats:

    Die Knöpfe werden wieder professionell gedrückt. Kaum war der Klassenerhalt in trockenen Tüchern, wurde erst ein neuer Trainer und dann direkt schon neue Spieler präsentiert. Das kennt man im Mai nun wirklich nicht von den Roten. Und da auch die Unaussprechlichen in den Ukrainefarben ihre Hausaufgaben erledigt haben, gibt es in der kommenden Saison wieder zwei Krawallwochenenden.


    - ENDE - (zumindest für diese Saison)