China - gehört ihnen bis 2049 die Welt?

  • Ja, wir bösen Kunden alle.

    Du schnitzt Dir Deine Fahrradteile in der Garage selber, gell?

    Die Rahmen kommen bekanntlich aus Taiwan, die Technik aus Japan. Sattel, Reifen etc. sind europäische Erzeugnisse.


    Ansonsten kaufe ich auch immer noch viel zu viel China-Schrott, ungewollt. Aber bei uns Konsumenten fängt es an, wir haben die größte Macht.

  • Aber bei uns Konsumenten fängt es an, wir haben die größte Macht.

    locke, das weiß ich doch. Du hast da vollkommen recht.

    Mir fehlte einfach das 'wir' in

    Ihr moralisch so sauberen Amazon-Kunden.

    Das sind nicht wir anderen, das sind wir alle.

    Das 'Ihr'-Spiel findet naturgemäß in einem anderen Faden statt. ;)

  • Das weiß ich, alles schlimm genug. Es ging mir bei meiner kleinen Provokation eher um die Feststellung, dass über Konzerne immer gerne geschimpft wird, wir aber alle Teil des Systems sind.

  • Amazon ist das beste Beispiel für deutsche Unfähigkeit. Eigentlich hätten die bei der damals vorhandenen Versandhäuser, die (Otto) sogar schon einen eigenen Paketdienst hatten, niemals Fuß fassen dürfen. Aber man hatte es ja nicht so mit Digitalisierung.

  • Nö, ich hab ja nur Amazon ausgeschlossen. Ich mag den laden nicht. An chinesischen Produkten kommt leider niemand mehr vorbei.

  • An der Hafengeschichte gibt es für mich nur eine relevante Frage: Wieso will Scholz den Deal unbedingt durchsetzen?

  • Weil er weiß, dass er nicht ewig Kanzler sein wird und der Chinamann einen schönen Koffer voller Geld angeboten hat.

  • Geil, jetzt sind wir also schon so weit jemandem öffentlich Korruption und Bestechlichkeit vorzuwerfen.


    Gibt's da irgendwelche Belege für oder nur eine "Vermutung" weil "die da oben eh alle so sind"?


    Eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema fand im aktuellen "Lage der Nation" Podcast statt, der sich wohltuend von der teils hysterischen Berichterstattung Unterschied:


    Lage der Nation – Der Politik-Podcast aus Berlin mit Philip Banse und Ulf Buermeyer


    Den Deal an sich kann man sicherlich kritisch sehen, es gibt aber Bereiche wo ein Einstieg Chinas wirklich gefährlich wäre (Ausbau 5G Netz) bzw. wo vorangegangene Bundesregierungen wirklich gepennt haben (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kuka_(Unternehmen) ).

    Einmal editiert, zuletzt von andremd ()

  • Mal abgesehen davon, ob man das gut oder schlecht findet: soweit ich weiß, ist es weltweit üblich, dass sich Reedereien Terminals in Häfen kaufen, um ihre Schiffe dort be- und entladen zu können. Mersc hat beispielsweise solche Terminals.

    Es wird nicht der Hafen verkauft, sondern ein Anteil an einem Terminal.

    Speziell ist sicher, dass es sich um eine Agentur handelt, die im chinesichen Staatsauftrag agiert.

    Anders, als vermutet, gibt es auch solche Beteiligungen an Terminals in chinesichen Häfen durch westliche Reedereien, soweit ich weiß.

    Anders sieht es in Piräus aus: der dortige Überseehafen wurde tatsächlich komplett an die Chinesen verkauft. Und das wohl auf Drängen der damalige deutschen Regierung im Rahmen der griechischen Finanzkrise.

  • Wunderkind


    Bzgl. Piräus ist dieser Thread ganz interessant. Quintessenz: Der Verkauf von Piräus war eine rein griechische Entscheidung und begann schon lange vor der Eurokrise.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    die 5.kolonne, äh, olaf und die spd sind gerade on fire....

  • Bisher nur Handelsblatt als Quelle, das die mit der SPD und Scholz so ihre Probleme haben ist nicht überraschend.

  • Vielleicht sollte man einfach die Geheimdienste mit verkaufen. Zum einen können die Chinesen das wahrscheinlich wirklich besser, zum anderen erspart das auch zukünftig diese nervigen Warnungen…