China - gehört ihnen bis 2049 die Welt?

  • Hier ein paar Infos mehr dazu:

    https://www.google.com/amp/s/www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/regierung-will-chinesische-uebernahme-von-chip-fertigung-genehmigen-93991.html/amp


    und hier:

    https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/finanzen/news/wichtige-chip-fabrik-bund-will-naechsten-china-deal-zulassen_id_171521240.html


    Fazit: Bundesregierung und Wirtschaftsministerium sind für Verkauf, da Technologie des Unternehmens veraltet sei und keine bzw. kaum Vorteile für China biete. Verfassungsschutz ist dagegen, da auch Produktionskapazitäten verkauft werden.


    Käufer ist übrigens ein schwedisches Unternehmen, dass zu 100% Tochter eines chinesischen Unternehmens ist.

  • So lange es nicht um Arbeitsplätze oder Autos geht, denen der Staat unter die Arme greifen muss, ist es doch egal.


    Im Ernst. Einfach mal die Sache anpacken und wirklich digital in BRD denken. Solartechnik etc. hier produzieren. Made in Germany, gibt es das eigentlich noch?

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Was da bei Foxconn und drumherum abgeht, ist dystopisch.


  • China: Protest gegen Corona-Politik erreicht Shanghai - WELT
    Seit einem Wohnungsbrand mit zehn Toten kommt es in China zu Demonstrationen gegen die strenge Corona-Politik. Nun gingen auch im Finanzzentrum Shanghai und in…
    www.welt.de


    Auch in China gibt es mutige Menschen. Was der Artikel nicht erwähnt ist, dass die Proteste in Ürümqi tatsächlich auch erfolgreich waren. Insbesondere in Anbetracht der Situation in Xinjiang sind solche Proteste schon enorm ungewöhnlich.

    Über Weibo wurden dann auch in anderen Landesteilen zu Protesten aufgerufen. Allerdings mache ich mir keine Hoffnung derzeit auf tatsächliche Veränderungen, dafür sitzt die KPCh zu fest im Sattel. Ungewöhnlich ist es trotzdem und ich wünsche den mutigen Menschen das beste.