China - gehört ihnen bis 2049 die Welt?

  • Hongkong ist ein Kinderspiel dagegen. Angeblich wurde Japan mit nuklearer Vernichtung im Falle eines Eingreifens im Taiwan-Konflikt angedroht. Die USA könnten möglicherweise verpflichtet sein Taiwan zur Hilfe zu eilen.

    Vielleicht schafft man ja ein ost-asiatisches Gegenbündnis zu schmieden, was im besten Fall auch Indien beinhaltet, um den Preis für eine Invasion hochzutreiben, sodass es sich trotz der Propaganda- und Geostrategischen Effekte nicht mehr lohnt.

    Fein raus ist ohnehin nur Europa, aber selbst wenn die mitspielen wollten, außer Großbritannien hätte eh keiner die Möglichkeiten.

  • Naja, Lt. Global Militarisierungsindex liegt China (VR) hinter Frankreich, Vereinigtes Königreich und Polen auf Platz 95, nur 5 Plätze vor Deutschland.

    Frankreich hat da mehr Möglichkeiten als das Vereinigte Königreich.


    PS: Ich bin ja sowieso dafür, dass wir wieder Flugzeugträger brauchen.

  • Naja, Lt. Global Militarisierungsindex liegt China (VR) hinter Frankreich, Vereinigtes Königreich und Polen auf Platz 95, nur 5 Plätze vor Deutschland.

    Frankreich hat da mehr Möglichkeiten als das Vereinigte Königreich.


    PS: Ich bin ja sowieso dafür, dass wir wieder Flugzeugträger brauchen.

    Es geht ja um eine begrenze Aktion vor der Haustür, dazu könnte die PLA bald fähig sein. Die Marine wurde massiv ausgerüstet und rein zahlenmäßig ist sie nun sogar die größte der Welt. Was die tatsächliche Schlagkraft angeht ist sie natürlich längst nicht im Bereicht der US Navy, die jedoch wiederum auch auf dem gesamten Globus verteilt ist. Übrigens hat China gerade erst wieder Silos für ICBMs gebaut die das nukleare Abschreckungspotential erhöhen.

    Da hilft auch dieser Index nichts.


    Frankreich hat weder ein strategisches Interesse noch die Versorgungsmöglichkeiten einzugreifen. Wahrscheinlich meinst du das ironisch, aber gemeinsame europäische Flugzeugträger oder zumindest LPDs wäre nicht verkehrt, die Begleitkomponente könnte ja wenigstens gestellt werden, wenn man schon die Marineflieger abgeschafft hat.

  • Stimmt ja, die haben wir auch nicht mehr...(Marineflieger)...

    Haben wir eigentlich noch UBoote die aktiv im Meer schwimmen oder liegen die wieder alle 4) in der Werft?


    China wird Taiwan nicht angreifen, das würde Japan und die USA auf den Plan rufen. So Idiotisch ist selbst der Chi Pling Pling nicht.

    Und Großbritannien hat genauso wie Frankreich auch keine Kolonien zur Versorgung mehr in dem Bereich... Hongkong ist ja weg...

  • @ kiebitz :


    aber zunächst wird als testlauf hongkong voll auf linie gebracht, um die durchsetzungsfähigkeit pekings zu beweisen . zur not auch mit gewalt. richtig ?

  • Stimmt ja, die haben wir auch nicht mehr...(Marineflieger)...

    Haben wir eigentlich noch UBoote die aktiv im Meer schwimmen oder liegen die wieder alle 4) in der Werft?


    China wird Taiwan nicht angreifen, das würde Japan und die USA auf den Plan rufen. So Idiotisch ist selbst der Chi Pling Pling nicht.

    Und Großbritannien hat genauso wie Frankreich auch keine Kolonien zur Versorgung mehr in dem Bereich... Hongkong ist ja weg...

    das vermutest du. aber haben die usa und japan wirklich sooo viel interesse an taiwans de facto unabhängigkeit, um militärisch einzugreifen ? ich glaube , es würde bei symbolischen handlungen und lippenbekenntnissen bleiben. vergiss die chinesischen atombomben nicht.

  • Hat die Chinesischen Atombomben schon mal jemand im Einsatz gesehen? Haben die die nicht von den Russen seinerzeit bekommen? ;)

    Wenn China eine A Bombe werfen würde, dann hätte die Welt ein ganz anderes Problem. Klimawandel und alles andere wäre egal.

    Ich glaube da nicht dran, das China den Bogen soweit überspannen würde. Das wäre dann Weltkrieg, mit Vernichtung der Menschheit. Das wissen die auch.

    USA haben an Taiwan kaum Interesse, obwohl wirtschaftlich da schon einiges passiert. Japan allerdings hat schon interesse, das China sich da nicht soweit ausbreitet.

  • Hat die Chinesischen Atombomben schon mal jemand im Einsatz gesehen?

    Ich glaube , dass das niemand auf die probe stellen will. das ist ja grad der clou. atombomben wirken dadurch , dass man sie hat, man muss sie nicht einsetzen. frag mal israel, bzw. besser noch die feindlich gesonnenen nachbarstaaten.

  • Stimmt ja, die haben wir auch nicht mehr...(Marineflieger)...

    Haben wir eigentlich noch UBoote die aktiv im Meer schwimmen oder liegen die wieder alle 4) in der Werft?


    China wird Taiwan nicht angreifen, das würde Japan und die USA auf den Plan rufen. So Idiotisch ist selbst der Chi Pling Pling nicht.

    Und Großbritannien hat genauso wie Frankreich auch keine Kolonien zur Versorgung mehr in dem Bereich... Hongkong ist ja weg...

    Stimmt, aber sie haben noch eine Basis in Diego Garcia und nutzen auch eine Marinebasis in Brunei mit. Frankreich hat meines Wissens nur Djibouti.


    Ich bin mir aus den genannten Gründen tatsächlich nicht sicher, ob China nicht über kurz oder lang tatsächlich handelt, vielleicht sieht man ja ein window of opportunity (Amerikanischer Präsidentschaftswahlkampf wäre perfekt) in der nahen Zukunft mit irgendeinem fadenscheinigen Casus Belli. Die Frage ist, ob China die Kapazitäten hätte Taiwan auch tatsächlich zu erobern, das sehe ich derzeit nicht so, kann die Lage aber umso gefährlicher machen. Diese Demütigung könnte man wohl kaum ertragen.

  • Alte Liebe, Du unterschätzt mE das militärische Potenzial Chinas. Auch ist China durchaus die militärische Option zuzutrauen. Das Risiko wird als durchaus real eingeschätzt. Xi Jinping möchte den Anschluss Chinas wohl noch während seiner Amtszeit umsetzen.


    Der Punkt ist: Es kann niemand verhindern, sofern der Wille in Bejing, den Konflikt einzugehen, gegeben ist. Die USA könnte wahrscheinlich nicht mal die Invasion Taiwans verhindern. China selber militärisch zu schlagen ist praktisch ausgeschlossen, da die USA nur bis ca. 500km hinter der Küste Lufthoheit etablieren könnte. (Wenn überhaupt, also dauerhaft.)


    Es wurden von Seiten der USA eine Reihe von Planspielen durchgeführt, in denen sich das oben skizzierte grob als Ergebnis herausgestellt hat:


    "In simulated combat in which China attempts to invade Taiwan, the results are sobering and the United States often loses, said David Ochmanek, a former senior Defense Department official who helps run war games for the Pentagon at the RAND Corp. think tank." Quelle: NBCnews.


    China müsste einen sehr hohen Preis zahlen und es ist eine offene Frage, ob es dafür bereit ist. Aber generell liegt, wie gesagt, der Ball bei China.

  • Alte Liebe, Du unterschätzt mE das militärische Potenzial Chinas. Auch ist China durchaus die militärische Option zuzutrauen. Das Risiko wird als durchaus real eingeschätzt. Xi Jinping möchte den Anschluss Chinas wohl noch während seiner Amtszeit umsetzen.


    Das Potential ist sicher vorhanden und bei Xi kribbelt es in den Fingern. Dies früher in der Tagesschau angesprochene "die Menschenrechte ansprechen" hat man ja damals schon weggelächelt. Konventionell hat die VRC sicher schon die Dominanz ggü. der Republik China.


    Ist die USA bereit die Republik China zu unterstützen oder ziehen sie sich zurück und geben einen Teil des Pazifiks preis.


    Indien wurde hier als Gegenkonstrukt erwähnt, da kann man Hoffnungen haben, nicht aber bzgl. der RC. In meinen jüngeren Jahren gab es Grenzkonflikte mit Vietnam, die werden aber ihr eigenes Ding machen und sind wahrscheinlich mit den großspurigen Ansprüchen der VRC im Südchinesichen Meer beschäftigt.

  • Es ist Taiwan. Europa möchte sich da (noch) nicht so wirklich einmischen aber es wäre ein erster Schritt, wenn zumindest die Zivilgesellschaft den Schritt wagt und den Namen des Landes legitimiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Bart ()

  • Jetzt ist ja erstmal die Fregatte Bayern auf großer geostrategischer Fahrt, aber aus Angst vor der eigenen Courage mit angezogener Handbremse (oder halber Kraft)

  • Die Vorstellung, von solchem Volk dominiert zu werden, das in seinem Aberglauben so zerstörerisch irrational agiert, macht mich irre.


  • Die Vorstellung, von solchem Volk dominiert zu werden, das in seinem Aberglauben so zerstörerisch irrational agiert, macht mich irre.


    (...)

    Aha, das Volk, das in seinem Aberglauben so agiert. Würde da gerne meinen Widerspruch anmelden, aber am Ende war es wieder so nicht gemeint und du gehörst ja zu den Guten.

  • Nee, Abreglaube ist schon völlig korrekt. Horn, Schuppen, Elfenbein haben keinerlei medizinische Wirkung. Das ist ja nichts anderes als unsere Finger- und Fußnägel vom Material her. Nur dass für den Aberglauben Tausende, Millionen Wildtiere abgeschlachtet werden.


    :schraube:

  • Kiebitz hat schon nicht unrecht, ich sehe hier auch eine rassistische Trope.


    Es mutet etwas seltsam an, die Gemüter so bewegt zu sehen, wenn die Chinesen aus Afrika Schuppentiere und Elfenbein extrahieren, wo der Westen über Jahrhunderte ebenfalls Elfenbein und irgendwann auch mal Sklaven extrahiert hat. Und weiterhin alles extrahiert, worauf er gerade Appetit hat, etwa Coltan.


    Dass hier ein Zerrbild von TCM mit in's Blatt gemischt wird, macht die Sache nicht besser. (Und TCM hat mit Aberglaube erstmal nichts zu tun, und mit Schuppentieren wahrscheinlich auch nichts.)

  • Ich habe auch ein Problem, wenn Europäer oder andere auf dem Wildmarkt Schnäppchen machen, aber mir ging es hier tatsächlich um das Motiv und das ist bei Europäern kein Aberglaube.


    Natürlich ist es eigentlich scheißegal, warum die getötet werden, aber zur Zeit ist das Töten für diese chinesischen Mittelchen eben die große Tötungsmaschinerie, der Markt der Masse.

  • Marx meint, Geld- und Warenfetischismus sind eben das -- Fetischismus. Und Fetischismus anderer bezeichnen wir wohl als Aberglaube, nur unseren nicht.


    Aber der eigentliche Punkt ist hier: Das ist eine Medienerzählung, dass das durch TCM begründet wäre. Wenn in China irgendwelche Potenzmittel aus exotischen Tieren tatsächlich einen erheblichen Markt darstellen, hat das mit TCM nur soviel zu tun, als dass das die Marketing-Masche dort ist. Mit echter TCM hat das nichts oder nur sehr wenig zu tun.


    Dem Elefant ist es sowieso egal, warum genau wir scharf auf seine Stoßzähne sind.