China - gehört ihnen bis 2049 die Welt?

  • Tja, das war's ja dann mit 'Wandel durch Handel'.

    China hat andere Pläne, als sich vom Westen einhegen zu lassen. China will die Welt beherrschen.


    //edit:

    Und Scholz wird wohl der erste westliche Regierungschef werden, der China nach der Wiederwahl besucht. Starkes Signal. :wut:

    China beherrscht bereits die Welt. Fahr mal auswärts (von Westeuropa).

  • China beherrscht nichts. Deswegen müssen sie ja alles überwachen, bestrafen und umerziehen.


    China ist nichts als die nächste Möchtegern-Weltmacht, nach Russland.

  • Wir sind doch in guten Händen. Wer jedenfalls sicher nicht zu politischen Fehlern neigt, schon immer wusste, wie sich Russland verhalten wird, Steuerhinterzieher mehrmals nicht traf oder jedenfalls Nichts erinnerlich mit denen besprochen hat, der wird auch hier wieder alles richtig machen, indem er keine Spur hinterlässt.

  • Eh du, mit Wahrnehmung hat man es hier nicht so :kichern:

    Genau. Weil ich einfach noch nie aus meinem kleinen Kaff herausgekommen bin. Nicht so wie Du, eh, Du, gell?


    China ist zwar überall präsent, aber von die Welt beherrschen kann _noch_ keine Rede sein.

  • Die Macht des Landes wird allerdings immer größer. In Lateinamerika kauft man zum Beispiel sehr viel Infrastruktur auf und gewinnt zunehmend an Einfluss. Von vielen Leuten hört man dazu den Kommentar, dass es doch egal wäre, von wem man ausgebeutet werde: Ob USA, Europa oder China spielt dabei keine Rolle. Bis jetzt hat sich China nicht in die Politik eingemischt oder militärisch interveniert. Das ist bei den USA anders. In Afrika dürfte die Sichtweise ähnlich sein.


    Ich glaube, Europas großer Fehler ist, dass man sich immer noch für den Mittelpunkt der Welt hält. Das ändert sich allerdings gerade. Chinas Macht zeichnet sich bislang nicht durch militärische Spezialoperationen aus, aber wenn man die kritische Infrastruktur besitzt, hat man sehr viel Macht über ein Land.

  • Im Afrika ist es deutlich diverser. In einigem Teilen teilt man die von dir beschriebene Einstellung, in anderen Teilen muckt die Bevölkerung schon auf, da so einige Projekte keinerlei Vorteile bringen, außer für die Führungsriege des Staats.

    Die Afrikaner finden es auch nicht so toll, dass neben der klassischen westlichen Ausbeutung auch noch tausende Chinesen da sind, die die Projekte bauen, erhalten und betreuen und so noch nichtmal Arbeitsplätze entstehen.

  • Ich kenne aus Afrika bisher auch nur negative Stimmen. Geld wird abgeführt, Arbeitsplätze verschwinden, aber es wird nicht mal Umsatz im jeweiligen Land gemacht. Es findet auch kein kultureller Austausch statt. Lediglich ein Vermögensabfluss Richtung China. Und am Ende verlieren die afrikanischen Länder Macht und Wohlstand.

  • Es ist ja auch nicht so, dass man hier Chinas Einfluss begrüßt. Es ist eher eine Resignation davor, dass man es nicht schafft von irgendwem unabhängig zu sein und die Industrie für sich zu behalten. Kultureller Austausch findet hier auch nicht statt, aber die USA drücken ihre Kultur nur einfach auf. Austausch kann man das ebenfalls nicht nennen.

  • über china schwärmen ständig die pandabären. und immer wieder wird über china auch nur im konjunktiv gequatscht.

    als es dann tatsächlich einmal so weit war, dass diese unheinholbare supermacht mal wirklich zeigen musste was sache ist...war ihr impfstoff beschissener als der russische.

    vielen dank auch.

    china konnte sklavenarbeit anbieten und klauen und das war es dann auch.


    am ende des tages spielt das eh alles keine rolle, denn dieser konflikt wird als dritter weltkrieg im südchinesischen meer ausgefochten.

    versteht auch jeder.

    bis auf die deutschen.

    oops, ich meinte natürlich die deutschen sozialdemokraten und ihre wähler.

  • Nur mal ein paar wahllose Ereignisse.


    China soll illegale Polizeistationen in den Niederlanden unterhalten
    Eigene Bürgerinnen und Bürger auf fremdem Staatsgebiet zu verfolgen, ist illegal. China soll jedoch genau das mit seinen Dissidenten tun. Medien berichten über…
    www.spiegel.de


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Sky News über einen Vorfall vor dem Konsulat der VRC)


    Wer möchte mit solchen Leuten Geschäfte machen oder auch nur den kleinen Finger reichen.

  • Ich finde reflexartig den Deal zu verbannen ist viel zu kurz gesprungen.


    HHLA, Stadtstaat Hamburg und anscheinend der BK sehen in der Beteiligung einen Vorteil. Bzw. die Vermeidung des Nachteils, dass die Chinesen ihre Schiffe mit in China beladenen Containern (mit chinesischen Waren...) nur noch in Belgien und den Niederlanden löschen lassen. Dort bestehen Beteiligungen an den Häfen.


    Und hier ist es kein ganzer Hafen sondern ein neues Containerterminal. Ich finde es zum Beispiel viel sinnhafter in HH keine neuen Terminals zu bauen, sondern die großen Pötte im Tiefwasserhafen anlanden zu lassen.


    Spannend und bisher etwas untergegangen. Günther und Wuest beteiligen sich nicht am Anti-Kurs von Merz, sondern befürworten das Geschäft.


    Aber von diesem Geschäft mal abgesehen: Was ist mit den Beteiligungen deutscher Firmen (i.d.R. Joint-Venture) in China. Was passiert, wenn wir ein(!) Terminal für Container als zu kritisch für eine Zusammenarbeit ausrufen. Was ist dann die Folge?


    Ich denke man sollte die Zusammenarbeit mit China durchaus kritisch sehen. Aber so ein weitgehender Ausstieg aus dem chinesischen (bzw. asiatischen) Markt wie aus dem russischen, würde zu erst die deutsche Wirtschaft und dann Staat und Gesellschaft finanziell ruinieren.


    Aber diese Facette wird meiner Meinung nach in der politischen Diskussion nicht betrachtet.

  • Ha, mein Fahrrad kommt noch nicht aus China, zu alt.

    Puh, da bin ich ja nochmal davon gekommen...

    Aber halt, das bestellte Motherboard für den Laptop kommt aus China... was nun abbestellen und mit Rechenschieber weitermachen?