Sebastian Ernst

  • Bin gespannt, ob er am Sonntag verabschiedet wird.


    Welche Verträge laufen eigentlich noch aus? Teuchert, die Leihspieler Scott und Damar. Viel mehr dürfte es kaum sein.

  • Nach 3 Jahren weiss man immer noch nicht, ob man mit Ernst weiter machen will oder nicht? WTF? Armutszeugnis wie ich finde. Menschlich ein Top Spieler, aber 96 muss aufhören, sich solche Spieler an das Bein zu binden. Er hat in den 3 Jahren gezeigt, dass er die Mannschaft nicht weiterbringt. Ja, er hat in der Rückrunde besser performt, aber auch nur das, was man mindestens erwarten kann.

    Soll jetzt ein Spiel nochmal neue Erkenntnis bringen?

    Es muss dringend frisches Blut ins Mittelfeld!

  • Also eine Verlängerung kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Die guten Spiele von ihm für 96 seit der Rückkehr kann man an einer Hand abzählen.

  • Das kommt auf die Ambitionen von 96 an. Will man in der 2. Liga spielen und sich regelmäßig um Plätze 5 bis 13 bemühen, dann kann man Ernst behalten. Will man mehr, muss man sich von solchen Spielern trennen und gleichzeitig jemanden Besseres verpflichten.

  • Prognose: Mann wird zunächst versuchen neue Spieler für den Kaderplatz zu finden. Neuer Einjahresvertrag für Ernst dann Anfang August, weil alle anderen Pläne überraschenderweise Geld kosten.

  • Laut Kicker hat man Ernst ein Angebot für die zweite Mannschaft gemacht. Dort sollte er als erfahrener Spieler eine Führungsrolle übernehmen. Evtl. hätte er so auch noch auf Einsätze bei der ersten Mannschaft kommen können. Ernst hat wohl erstmal abgelehnt, weil er wohl gerne eine Klasse höher spielen möchte.

    Vermutlich soll er in der 3. Liga auch nicht mehr ansatzweise das verdienen, was er vorher bekommen hat (meine Interpretation).

    Die Tür stehe aber weiter offen, auch wenn es momentan wohl keinen Kontakt zwischen 96 und Ernst gebe.


    Ich finde die Idee an sich ziemlich gut und würde mich freuen, wenn es klappt. Finde aber die Einschätzung von 96 richtig, dass es für die 1. Mannschaft nicht mehr reicht.

  • Er muss halt, auch wenn es persönlich schwer fällt, realistisch bleiben und entsprechend seine Leistungen der letzten 1 1/2 Jahre einordnen.

    Das kann ihm keiner abnehmen, und danach muss er für sich eine Entscheidung treffen.

  • Klingt für beide Seiten absolut plausibel und i.O.

    Ich bezweifele aber fast, dass ihn ein aktueller Zweitligist verpflichten wird.

    Mehr als 3. Liga dürfte da nicht mehr drin sein.

  • Der "Kicker" spekuliert in dem Artikel, daß Ernst ein Angebot für die U23 erhalten haben könnte ... bestätigt ist das aber nicht.


    Wenn man weiter spekuliert: es könnte auch auf das "Börner-Modell" herauslaufen ... wobei
    a) Ernst nicht weiß, ob die U23 in 25/26 immer noch Drittklassig spielt
    b) und er eben "erst" 29 ist und nicht "schon" 33 wie Börner


    Mit-entscheidend dürfte sein, ob sich seine private Situation, die zu seiner Rückkehr nach Hannover geführt hat, sich derart geändert hat, daß er (und Familie) sich erneut einen weiter entfernten Wohnort vorstellen kann.
    Leicht scheint es ihm jedoch offenbar nicht zu fallen, sonst hätte er von sich aus auch bereits den Abschied vollzogen.


    Ich persönlich glaube, daß er Angebote anderer Zweitligisten vorliegen hat.
    Immerhin stand er 33x im Kader, 27x auf dem Platz und spielte über 1000 min. Das sind nicht die Leistungsdaten eines reinen "Ergänzungsspielers".
    Und wie auch immer man seine Leistung nach seiner Verletzung (die nun 2,5 Jahre her ist und nach seiner Rückkehr im Oktober 2022 hatte er keine Verletzung mehr) beurteilt, so ist er in erster Linie bei H96 auch "Opfer" des von Leitl bevorzugten Systems ohne einen zentralen Mittelfeldspieler (und lieber mit zwei DM und zwei OM hinter einer Spitze, und es gibt bisher keine Anzeichen, daß Leitl das System ändern möchte).

    Da war 23/24 Schaub vor ihm, der aber auch unzufrieden mit seinen Spielzeiten war. Und "von hinten" drängt Oudenne, und nun auch Lee. Größte "Opfer" waren aber eh Damar und Foti, die zwangsläufig (und mit Ansage) auf keine Spielzeiten kamen.


    Dazu gibt es das große Fragezeichen, was mit Scott wird.


    Aber auch ohne Scott stehen heute bereits mit Oudenne, Lee (mit Kaufoption, d.h. Leitl/Mann wird ihn öfetrs auf dem Platz sehen wollen) und Ndikom drei Spieler für diese eine Position bereit, die es eh oft bei Leitl nicht gibt. Dazu kommen noch Gindorf und Nielsen, welche diese Position auch (gut) spielen können.


    Es gibt daher einfach keinen "Platz" für Ernst in der 1. Mannschaft.

  • Immerhin stand er 33x im Kader, 27x auf dem Platz und spielte über 1000 min. Das sind nicht die Leistungsdaten eines reinen "Ergänzungsspielers".

    Und wie auch immer man seine Leistung nach seiner Verletzung (die nun 2,5 Jahre her ist und nach seiner Rückkehr im Oktober 2022 hatte er keine Verletzung mehr) beurteilt, so ist er in erster Linie bei H96 auch "Opfer" des von Leitl bevorzugten Systems ohne einen zentralen Mittelfeldspieler


    Man könnte das auch anders interpretieren: Ernst hat von Leitl immer wieder Chancen bekommen. Im Grunde jedoch 27 x ungenutzt. Leitl und er kannten sich schon länger, sodass ich mir vorstellen kann, dass es eine gemeinsame Lösung auch in einem "Leitl-System" hätte geben können. Dazu hätte sich Ernst eben auch ein Stück ändern/anpassen müssen, also seinen Teil dazu beitragen müssen. Er ist doch "erst" 29 Jahre alt. Das ist offenbar nicht geschehen und die wiederholten Chancen verpufften.


    Insofern ist Ernst für mich kein "Opfer" Leitls oder dessen Systems.


    Ich behaupte sogar, dass kein Trainer einen deutlich überdurchschnittlichen Spieler seinem System opfert. Der Trainer findet dann eine Lösung, um diesen Spieler irgendwie einzubauen, damit die Mannschaft davon profitiert. Wenn der Spieler jedoch nicht überdurchschnittlich ist und zudem haufenweise Chancen ungenutzt läßt, wird der Trainer sein System priorisieren (und somit keine Rücksicht auf die Belange eines Durchschnittsspielers nehmen). Es geht üblicherweise in erster Linie um den Erfolg der Mannschaft und dann erst um den Erfolg einzelner Spieler.

  • Es bekommt niemand 27 ungenutzte Chancen in einer Saison. Dazu muss er schon auch was (wenn auch wohl am Ende nicht genug) zurück gezahlt haben. Ich glaube ebenfalls, dass es für ihn noch Interesse aus der zweiten Liga geben wird. Ob dann alles passt, wird man sehen.