30. Spieltag 2020/21: Hannover 96 - SSV Jahn Regensburg (Mittwoch, 21.04.2021, 18:30h)

  • Elez für Falette ist erstmal eine Verbesserung. Maina auf der Bank, könnte an der noch mangelnden Fitness liegen. Trotzdem hätte ich lieber Ochs als Kaiser in der Startelf gesehen.

  • Ich finde die kleinen Wechsel in der Startformation übrigens nicht schlimm. Denn von 11 Spielern sind 8 gesetzt. Das sollte für eine Eingespieltheit reichen. Ebenso die kleine Variation, ob Kaiser nun Sechser oder Achter spielt. Nicht schlimm im Sinne der Eingespieltheit.

    Ducksch Weydandt

    Muslija Haraguchi Kaiser

    Bijol

    Hult Elez Franke Muroya

    Esser


    Hat Schindler eigentlich wirklich nur einen Pferdekuß oder wird er tatsächlich nicht mehr berücksichtigt?

  • Kaiser wird sicherlich auf RA wieder bis zur Baseline durchspritzen und den Ball maßgeschneidert auf Weydandts Birne servieren.


    Da brauchen wir keinen Schindler.

  • Eigentlich möchte ich nicht wieder 3.99€ für diese optische Folter-Veranstaltung ausgeben...

    Werd’s aber wohl doch wieder tun:|

  • Ich tue mich schwer mir das Mittelfeld auf dem Platz vorzustellen. Wer von den vieren soll denn eine Aussenposition besetzen?

    Ich dachte, man wär sich bei Genki einig, daß er zentral wesentlich besser funktioniert und auch Muslija hat mich aussen noch nicht überzeugt. Vielleicht mal Bijol und Kaiser? Oder Schülermannschaftfußball - alle auf den Ball und durch die Mitte?

  • Die Außenpositionen werden wahrscheinlich von Hult und Muroya besetzt, Muslija und Kaiser bleiben auf den Halbpositionen.

  • Die Außenpositionen werden wahrscheinlich von Hult und Muroya besetzt, Muslija und Kaiser bleiben auf den Halbpositionen.

    und Bijol, Kaiser, Elez und Franke dann in die Verteidigung?

    Nicht ganz ernst gemeint, aber mir ging es schon darum, wer der vier Mittelfeldspieler aussen stehen wird.

  • Da Kocak ohne Sieg entlassen werden würde wird heute natürlich gewonnen.


    Tippe auf ein geschmeidiges 3:0

  • Hesketh Und ich meine ganz ernst: Falls das eine Mittelfeldraute wird, dann wird die Außenbahn klassischerweise nur von den Außenverteidigern beackert. Eine Raute verdichtet das Zentrum und die Halbpositionen zwischen Zentrum und Flügel sowie zwischen hinten und vorne. Dafür sind die Flügel schwächer besetzt. Hat alles Vor- und Nachteile.


    [...] Es fehlen noch die beiden Positionen auf der rechten und linken Seite der Raute. Diese Positionen werden von den Spielern mit der Nummer 7 und 8 eingenommen. Schauen wir uns die Grafik genau an, dann erkennen wir, dass die beiden Spieler im Feld Halbpositionen einnehmen. Sie spielen nicht wirklich im zentralen Mittelfeld, aber auch nicht auf den Flügelpositionen. Würden sie auf die Flügel ausweichen, entsteht eine große Lücke im Zentrum.


    Die Raute bedient intensiv das zentrale Mittelfeld, dort gibt es viele Anspielmöglichkeiten. Auf den Flügeln ergibt sich dann auch ein Problem der Raute, oft wird sie als "flügellahm" bezeichnet. Das Spiel verlagert sich unweigerlich stark ins Zentrum, deshalb müssen die beiden Außenverteidiger immer wieder die Flügelpositionen offensiv einnehmen. Es kommt zu Überzahlsituation in der gegnerischen Spielhälfte und zur Bildung vieler Dreiecke. Louis van Gaal bezeichnete deshalb die Raute als "mathematisch genial".


    Manchmal gibt es in der Mathematik aber auch falsche Lösungen. Die offensive Ausrichtung der Raute ist natürlich interessant, aber wo so gespielt wird, gibt es natürlich auch Risiken. Bei Ballverlust steht das Team plötzlich in der Defensive sehr offen, die Raute ist sehr anfällig gegen Konter. [...]