Bundestagswahl 2021 (Umfrage "Sonntagsfrage" im ersten Beitrag)

  • Da ich noch nicht an die absolute Mehrheit der Grünen glaube frage ich, soll dann etwa die fröhliche Partei mit den zwei Unbekannten und dem sogenannten Kanzlerkandidaten weiter mitregieren??

  • Vielleicht kommt es zur Belgien-Koalition mit CDU-Kanzler, weil die stärkste Partei keine Koalition hinbekommt? Für die Portugal-Koalition (Grün-Rot) wird es sicher nicht reichen. Bleiben noch die Denizlispor-Koalition (Grün-Schwarz), Grün-Rot-Rot (nenne ich mal Belarus-Koalition) oder die panafrikanische Koalition Grün-Rot-Gelb (immer mit der Hypothese, dass Grün den Regierungsauftrag vom Souverän erteilt bekommt). Muss man wirklich überlegen, welche Koalition mit grüner Kanzlerschaft realitisch ist.

  • Statt einer Belgien- wäre auch eine Deutschland-Koalition womöglich drin. Oder Jamaika versucht's doch nochmal... Oder doch Kenia?! Zum Glück brauchen wir uns aber wohl keine Gedanken über eine etwaige Schweden-Koalition machen. :erstaunt:

  • Sagt doch mal unter welchen Voraussetzungen ein CSU Politiker Kanzlerkandidat werden dürfte.


    Vonovia verzichtet auf Nachzahlungen, immerhin 10 Millionen, krass, das geht so einfach.

  • wenn jetzt beide Union Fraktionen ihren eigenen Kanzlerkandidaten aufstellen, faktisch ist das ja bis jetzt so, werden die Grünen als vermutlich stärkste Fraktion mit der Regierungsbildung beauftragt.

  • Steht das so im Grundgesetz mit der größten Fraktion und dem Regierungsbildungsauftrag? Ich dachte, das wurde bislang immer nur als "der Wählerwille" interpretiert.

  • wenn jetzt beide Union Fraktionen ihren eigenen Kanzlerkandidaten aufstellen, faktisch ist das ja bis jetzt so,

    Bleibt ja nicht so. Einer von beiden wird's final werden.

    Im Augenblick baut die Union wohl noch darauf, dass sie sich einigen. Alternativ wird's die unions-interne Abstimmung, die ggf. den Vorsitzenden enteiert (siehe Hesketh).

  • mir ging es auch eher um das ungeschriebene Gesetz, die stärkste Fraktion wird mit der Regierungsbildung beauftragt, bzw fühlt sich berufen eine Regierung zu bilden.

    Nach dieser Interpretation müssten das m.e. die Grünen werden, da die Union faktisch gespalten ist.

    (Vermutlich ist mein Gedanke nutzloser Quatsch)

    Einmal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • (Vermutlich ist mein Gedanke nutzloser Quatsch)

    Nö. Wieso?

    Die Union ist doch traditionell immer mal uneins und versammelt sich doch am Ende wieder unter dem C*U-Banner, wenn es auf die Wahlen zu geht. Das halte ich also nicht für extrem gerade.

  • 1969, 1976, 1980 wurde die Regierung ohne die am stärksten im Bundestag vertretene Partei gebildet.

    Das wäre auch 2002 der Fall gewesen, wenn nicht Schröder, sondern Stoiber ein paar Tausend mehr Stimmen gehabt hätte. Denn auch so hätte es für Rot-Grün, wenn auch nur knapper, gereicht (eine ewig falsche Legendenbildung der meisten Medien), für Schwarz-gelb nicht.

  • Wie sich die Zeiten doch ändern können. Der Kommentator bei n-tv zur aktuellen Bundestagsdebatte sinngemäß:

    Katrin Göring-Eckardt hat eine staatstragende Rede gehalten, bei der Angela Merkel aufmerksam zugehört hat....die Bundeskanzlerin hätte diese Rede wohl gerne selber gehalten.


    Das den Grünen diese Rolle mal zukommen würde, hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet. Und ich verfolge die Grünen schon sehr lange. Ich habe die Grünen (ALBerlin) gemeinsam mit Otto Schilly mal selbst gegründet. Bei der Gründungsversammlung war mein Redebeitrag allerdings recht kurz. Bei der Mikrofonprobe durfte ich zweimal eins, zwei, drei in den noch leeren Saal rufen.


    Der nachfolgend verlinkte Artikel aus 2008 macht mich direkt wehmütig

    Wir wählen uns jetzt selbst!

    Einmal editiert, zuletzt von Nebensache ()

  • jetzt hilft der CDU nur noch die Aufkündigung der Fraktionsgemeinschaft mit der CSU und die sofortige Entlassung aller CSU Minister aus der Bundesregierung. Bis zum regulären Wahltermin sollten die Grünen stillhalten. (Bin nüchtern)

  • Ich hatte das Gefühl, ich würde dezent Häme aus dem Bericht bei NDR Info heute Morgen tröpfeln hören, in dem beschrieben wurde, wie harmonisch und ruhig die Auswahl der/des Kanzlerkandidatin/en der Grünen abläuft.

    Geradezu süffisant wurde darauf hingewiesen, dass die Doppelspitze der Grünen sich 1 Büro & einen Mitarbeiterstab teilen und generell gut zusammenarbeitet. Wer im September antritt, sollen die beiden entspannt unter sich geklärt haben.


    Und auf der anderen Seite der Populist Söder, der zwar verkündet hatte, er nähme das Votum der CDU an, aber dann doch der Ansicht ist, dass er einfach der geilere Macker ist und deshalb dringend Angie beerben muss. Und die JU hat er auf seiner Seite.


    Wenn es einen Gott gibt, dann bitte ich ihn inständig, dass diese schwarze Korruptionsmischpoke sich über die kommenden Monate so zerfleischt, dass sie im September so richtig auf die Fresse bekommen.