Bundestagswahl 2021 (Umfrage "Sonntagsfrage" im ersten Beitrag)

  • Der einzige Vorteil von Scholz ist doch, dass sich die Medien lieber auf die beiden anderen stürzen. Bei Scholz wären noch viel mehr Vergehen zu finden, aber er ist zu langweilig um sich mit ihm zu beschäftigen.

    Warum Scholz besser abschneidet als Laschet und Baerbock, kann ich mir auch recht leicht erklären. Warum aber die SPD nicht zumindest ein wenig in ähnlicher Form profitiert, verwundert mich (ok, jetzt haben sie tatsächlich mal ein par Prozentpunkte zugelegt).

  • Auf der Basis der Parteiprogramme sind Entlastungen der verschiedenen Einkommens- und Vermögensschichten errechnet worden. Die Vorhaben der CDU machen schon nachdenklich.


    „Alle Parteien versprechen für die Zeit nach den Bundestagswahlen eine Steuerentlastung. Vor allem die mittleren und kleinen Einkommen sollen nicht mehr so tief in die Tasche greifen müssen. Wesentliche Unterschiede zeigen die Parteiprogramme jedoch bei den hohen Einkommen über 150.000 Euro. Während Grüne, Linke und die SPD diese steuerlich mehr belasten wollen, versprechen Union und FDP die höchsten prozentualen Entlastungen ausgerechnet für die Topverdiener. Wie sie die Milliardenausfälle im Staatshaushalt finanzieren wollen, ist unklar. Denn Steuererhöhungen soll es nicht geben.“


    https://www.ardmediathek.de/vi…cHZlcmRpZW5lci11bWZyYWdl/


    Edit:

    In dem Beitrag kommt auch der Multimillionär Josef Rick zu Wort, der in Bezug auf die Pläne der CDU von der Schenkung eines zusätzlichen Maserati für Reiche spricht. „Kann man wollen ist aber schon skurril.“

  • Hat Brinkhaus doch gestern erläutert. Die CDU möchte, dass jeder von uns mehr Geld in der Tasche hat, um mehr zu konsumieren, um mehr Steuern zu zahlen, um den Staat reicher zu machen. Es sollen also mehr Menschen in gut bezahlte Arbeitsverhältnisse kommen. Wie das wiederum gehen soll, hat er lieber nicht gesagt.

  • Wenn es ein reiner Anti Personen Wahlkampf wäre, fände ich es auch schwierig.

    Parallel gibt es doch aber auch ein Video wo man im gleichen Stil die eigenen Vorteile zeigt + die Scholz Karte.


    Ich glaube außerdem nicht, dass alle schon verstanden haben, dass der Politikstil einer CDU geführten Regierung nicht mehr der Merkelstil sein wird. Die Schattenmänner von Laschet sind noch weniger bekannt als Laschet zu Beginn seiner Kandidatur....


    Aber es ist ein Balance Akt, die SPD muss angreifen, was als Koalitionspartner schwierig genug ist, meiner Meinung nach klappt das derzeit aber ganz gut

  • Tatsächlich hätte ich so viel Eier der SPD kaum zugetraut. Das nötigt mir beinahe Respekt ab. Jetzt müssten sie mir nur noch glaubhaft erklären, warum sie jemanden wie Maaßen jahrelang als BfVS-Präsidenten mitgetragen haben und das sie sich nicht wieder in jede Koalition mit der CDU und jeglichen Ministern zwängen würden...

  • Zitat

    Man wird aber den Eindruck nicht los, dass er am liebsten den ganzen Wahlkampf absagen würde, um darauf zu warten, dass trotz der sehr schlechten, insbesondere persönlichen Umfragewerte die Wählerinnen und Wähler der CDU am Ende doch eine Mehrheit bescheren. Armin Laschet möchte, so scheint es, vielleicht sehr gern Kanzler werden, aber er möchte lieber doch nicht Wahlkampf machen (und für irgendwelche Inhalte werben oder erklären, warum er es werden will oder sollte).

    https://m.faz.net/aktuell/feui…__twitter_impression=true

  • MERZ LÜGT UND HÄLT WEITER AN DEN LÜGEN FEST – WARUM?


    GASTBEITRAG NATASCHA STROBL


    Na gut. Schauen wir uns das an. Das sind die (hinlänglich herum gereichten) Tweets von Merz aus den letzten 48 Stunden. Was passiert hier? Schauen wir uns erst den Inhalt an.


    Die großartige Natascha Strobl auf volksverpetzer


    Zitat

    Es ist der älteste Trick in der rechtsextremen Trickkiste: Die Linken/Grünen/Sozis wollen aktiv möglichst viele Ausländer_innen holen, um Deutschland/Österreich/Europa zu schaden/auszutauschen/sich einen Vorteil verschaffen. Konservative springen auf, auch die ÖVP zb.

  • Aus der TAZ:


    „Wenig später twitterte das Team Merz, dass ein grünes Einwanderungsministerium „möglichst viele Einwanderer unabhängig von ihrer Integrationsfähigkeit nach Deutschland einladen“ solle. Außerdem solle die Gender-Sprache „uns allen aufgezwungen“ werden.

    Beide Behauptungen sind in AfD-Kreisen und bei rechtsextremen Trollen beliebt, haben aber mit der Realität nichts zu tun. Weder planen die Grünen ein Bundesgesetz, das allen Deutschen das Gendern vorschreibt – noch wollen sie unbegrenzt Einwanderer ins Land lassen.“


    https://taz.de/Falschbehauptun…ber-die-Gruenen/!5788046/

  • Die BILD ist aktuell auf einen ganz seltsamen Trip: BILDliebtAfD


    Aber das scheint ja bei Springer gerade in Mode zu sein. Auch Ulf Poschardt, Chefredakteur der Welt, hat den journalistischen Pfad verlassen.

  • Bild hat Merz im Kampf um den Parteivorsitz unterstützt.

    Im Bundestagswahlkampf werden in der Welt Lindner und auch Merz unterstützt.

    Kampagne gegen die Grünen und speziell Baerbock sind offensichtlich.


    Übernahme der AfD Parolen sind ein neues Highlight:|