Bundestagswahl 2021 (Umfrage "Sonntagsfrage" im ersten Beitrag)

  • carpaccio Eine Internetseite haben sie noch.

    https://www.fdj.de/index.php/startseite.html

    Sitzen auch noch im Karl-Liebknecht-Haus, der Parteizentrale von die DIE LINKE , sind aber seit 1990 nicht mehr ihr Jugendverband. (siehe Wikipedia)


    Sie sollten auch nicht den antifaschistischen Schutzwall mit ihren Symbolen öffentlich überschreiten, dann brauchen sie eventuell Hedemann oder Kollegen:-)

  • Das kann sein, aber warum lädt die ARD die drei Gäste über die Aktivisten Agentur von ihr ein?


    https://www.aktivistinnen-agentur.de/


    Entsprechend sehe ich da einen großen Einfluss und eine Intransparenz der "Lobby Arbeit".

    Von der ARD jetzt?

    Ich hab die Wahlarena nicht geguckt und keine Ahnung nach welchen Kriterien die Gäste ausgewählt werden.

    Ein Mediencoaching an sich finde ich völlig unproblematisch. Wenn ich in irgendeiner Fernsehsendung auftreten wollte, hätte ich ja auch an so etwas Interesse. Und ich bin mir sehr sicher dass ich danach nicht sofort anfangen würde Steine auf Polizisten zu schmeißen und Stromverteilerkästen anzuzünden um es diesem kapitalistischen Schweinesystem mal so richtig zu zeigen...


    Und ein Nachtrag zu Kiebitz

    Ich verstehe deine Argumentation, finde das alles nicht so dramatisch..

    Einmal editiert, zuletzt von \o/\o/\o/ ()

  • Für die ARD ist es der volle Service:

    Die Agentur hat beides im Angebot.

    Für Journalisten: Sie Suchen wir vermitteln.

    Für Aktivisten: Talkshowtrainings für Aktivist:innen.


    Dann zähle ich eins und eins zusammen.


    "Ausgewählte Bürger" werden immer irgendwie von den Redakteuren ausgewählt, Sei es über Verbände, Foren, Twitter etc. oder Agenturen. Wichtig ist, dass das Publikum den Background kennt. In dieser Sendung sollen drei Gesprächsteilnehmer über diese Agentur gecoacht worden sein. Als Fernsehzuschauer wusste ich nicht das die Akteure über ein Mitglied der Interventionistische Linke evtl. vermittelt aber zumindest gecoacht wurden.


    https://twitter.com/PhilipPlic…tatus/1438228224228696082


    Mein Problem ist halt, dass eine Vertreterin der interventionistischen Linke alleine für diese Sendung 3 Akteure einladen kann und Coaching macht.

    Das hat auch Zugkraft in der FFF-Bewegung und zeigt meines Erachtens die zentrale Einflussnahme auf die Bewegung.


    P.S.: waren nur zwei bei ARD ein bei Pro Sieben.

    Einmal editiert, zuletzt von finky ()

  • Worauf exakt zielst du eigentlich ab, Kiebitz? Ich nehm von dir viel „lies das“ und „denk mal darüber nach“, aber inhaltlich duckst du dich gerade weg.


    Klar, links verdreht ist hier vorherrschende Meinung, aber es geht nie soweit, das andere Meinungen nicht zählen.

    Für meinen Geschmack verlierst du dich in einzelnen Provokationen, wohlwissend ziemlich alleine zu sein.


    Im Kontext dieses Fadens, gib mir doch mal einen Grund, CDU zu wählen.

  • Ich seh's wie der Feuerrabe:

    Wenn der Volksfreund Kiebitz (rechtskonservativ?? das wäre schön) sich regt zum Thema FFF und sogar in Nähe Schnappatmung kommt, wo er doch sonst so abgeklärt auftreten möchte, ist alles richtig.

    aber inhaltlich duckst du dich gerade weg.

    Ich fürchte, inhaltlich käme zu viel aus der Richtung, die der VS spannend fände. Also der VS ohne Herrn Maaßen.

  • Ist es nicht eigentlich völlig egal, wie die Gäste ausgewählt werden. Eine Auswahl wird immer getroffen. Nicht das ihr noch recherchiert und einer der Redakteure hat nen Schäferhund oder sowas …

  • Worauf exakt zielst du eigentlich ab, Kiebitz? Ich nehm von dir viel „lies das“ und „denk mal darüber nach“, aber inhaltlich duckst du dich gerade weg.


    Klar, links verdreht ist hier vorherrschende Meinung, aber es geht nie soweit, das andere Meinungen nicht zählen.

    Für meinen Geschmack verlierst du dich in einzelnen Provokationen, wohlwissend ziemlich alleine zu sein.


    Im Kontext dieses Fadens, gib mir doch mal einen Grund, CDU zu wählen.

    Wo genau ducke ich mich inhaltlich weg?

    Ich hab mich hier einmal provozieren lassen, das gebe ich gerne zu, aber Mettbrötchen konnte ganz klar lesen, dass ich es gut fand, dass FFF sich von der MLPD und Antisemitismus distanziert hat und wie bedenklich ich es für unsere Demokratie finde, wenn Linksextremisten versuchen an enttäuschte Jugendliche anzudocken. Ihre Frage war dann ganz bewusst, um die Diskussion zu zerstören.


    Ich würde gar nicht dazu raten die CDU zu wählen. Die Sozialdemokratisierung der CDU als Kurs ist gescheitert und das derzeitige Spitzenpersonal halte ich als weder von den Wählern noch den Parteimitgliedern gewollt. Ein wenig Zeit zur Reflexion und Neuorientierung würde der Partei gut tun. Auch wenn ich die gesellschaftspolitischen Positionen der FDP ablehne würde ich für die FDP argumentieren. Wer Risiko eingehen will kann es auch mit den Freien Wählern versuchen, aber ich befürchte sie werden knapp am Einzug scheitern.

  • versteh ich das richtig, dass ihr davon ausgeht, die ard hat von dem coaching gewusst ?

    Ich bin mir sicher, dass sie davon nicht wussten. Laut Eigendarstellung der Aktivistin hat sie sich ganz normal, wenn auch mit einer anderen Frage beworben und wurde ausgewählt.

    Es kam zwar zuletzt manchmal vor dass eine politische Position bewusst bei der Berichterstattung verschwiegen wurde, aber in diesem Fall mache ich allein FFF verantwortlich.

  • ich hab die frage und auch die antwort mir angeschaut. wenn die bild da von "wollte laschet fertig machen" titelt, ist das aber schonrecht weit hergeholt. oder die betonung liegt auf "wollte". gelungen ist es ihr jedenfalls nicht.

    viel mehr bleibt mir laschets antwort auf die frage, ob er canabis legalisieren wird und ob er selbst schon mal gekifft hat im gedächnis.

  • viel mehr bleibt mir laschets antwort auf die frage, ob er canabis legalisieren wird und ob er selbst schon mal gekifft hat im gedächnis.

    Wie war die denn? Da fand ich Scholz gestern ja sehr angenehm bei dem Thema. Bevor wir "Wie war denn dessen Antwort"-Ping Pong spielen: Er hat deutlich gesagt, dass er persönlich nichts von einer Legalisierung von Cannabis hält, andere SPDler und die Jugendorganisationen ihn aber überzeugt hätten, dass hier eine Öffnung notwendig sei. Kam mir glaubhaft vor.

  • Wie war die denn?

    natürlich hat er noch nie, war fast empört. ich finde da hätte er ausnahmsweise mal lügen dürfen und was von " ja, hab ich einmal probiert , fand ich aber scheiße und musste kotzen" erzählen können. hätte so ein bischen was menschliches als ständig diese roboter-antworten und die betonung, wie toll alles in nrw geregelt ist.

    und er ist gegen eine legalisierung, weil er , auch in der familie, viele beispiele kennt, wo der einstieg mit hasch zu einem späteren konsum von harten drogen führte...

  • Es gibt eine interessante Youtube - Serie der Grünen. Ich habe mir gerade mal die Folge zum Thema Welpenhandel, Massentierhaltung und Landwirtschaft angehört. Vielleicht interessiert es Jemanden:


  • Eine Aktivistin von FfF stellt in einer Sendung Armin Laschet eine Frage (!) zu seinen Plänen (!) für die Umsetzung der Klimaschutzpläne(!).

    Zum Thema FFF und Radikalisierung. Eine Aktivistin von FFF hat sich als Fragestellerin für die ARD Wahlarena beworben und wurde diesbezüglich von einer Vereinigung die der vom Verfassungsschutz beobachteten Interventionistischen Linken nahesteht geschult.


    Aber klar, geht nur um internationale Verträge.

    Framing: Radikalisierung - interventionistische Linke -Verfassungsschutz (ups, da war doch was).


    Just als das Gericht in Zwickau die Wahlplakate des 3. Weges mit der Aufforderung "Hängt die Grünen!" als freie Meinungsäußerung einstuft.

    Stimmen hier eigentlich die Maßstäbe noch?


    btw: da brüstet sich eine Organistion mit der Schulung(!) einer jungen Frau, die augenscheinlich über einen guten Bildungshintergrund verfügt, damit diese verständlich und unfallfrei eine Frage formuliert.

    Wer hat denn die anderen Zuschauer*innen geschult? Können die das einfach so und nur eine junge Frau kriegt das ohne Unterstützung nicht hin? Hat das nicht einen Hauch von Chauvinismus?

  • In so einer Zeit, in der die AfD unverhohlen Hass predigt, in der die Maaßens dieser Republik einen demokratischen Anstrich bekommen, in der Menschen auf der Straße Angst um ihre Gesundheit und ihr Leben haben müssen, weil Neonazis alles vermöbeln, was nicht arisch aussieht, in so einer Zeit Angst vor Linken schüren zu wollen :nein:.


    Die Zuschreibung „konservativ“ nehme ich dir mittlerweile nicht mehr ab, Kiebitz .

  • Sowas ähnliches dachte ich mir auch. Wenn dieses Land nur ansatzweise so weit von einem Rechtsruck weg wäre, wie es das von einem Linksruck ist, dann wäre mir deutlich wohler.

  • carpaccio Eine Internetseite haben sie noch.

    https://www.fdj.de/index.php/startseite.html

    Sitzen auch noch im Karl-Liebknecht-Haus, der Parteizentrale von die DIE LINKE , sind aber seit 1990 nicht mehr ihr Jugendverband. (siehe Wikipedia)


    Sie sollten auch nicht den antifaschistischen Schutzwall mit ihren Symbolen öffentlich überschreiten, dann brauchen sie eventuell Hedemann oder Kollegen:-)

    Das ist mir in der Tat neu. Ich bin davon ausgegangen, dass die nach dem Verbot endlich weg sind.

    Ich hatte in der Schule damals ganz schön Probleme, als ich da ausgetreten bin und denke auch, dass das meiner dortigen "Karriere" ziemlich geschadet hat. Aber das ist eine andere Baustelle und gehört hier nicht her.


    Zum Threadthema. Was mich erstaunt, dass dieser IV. Bildungsweg überhaupt zur Bundestagswahl zugelassen wird. Kommen dann als nächstes die Identitären? Andererseits nehmen die Nazis sich so gegenseitig die Stimmen weg. Auch nicht schlecht.

  • In so einer Zeit, in der die AfD unverhohlen Hass predigt, in der die Maaßens dieser Republik einen demokratischen Anstrich bekommen, in der Menschen auf der Straße Angst um ihre Gesundheit und ihr Leben haben müssen, weil Neonazis alles vermöbeln, was nicht arisch aussieht, in so einer Zeit Angst vor Linken schüren zu wollen :nein:.


    Die Zuschreibung „konservativ“ nehme ich dir mittlerweile nicht mehr ab, Kiebitz .

    Das Spiel mit, aber die Rechten kommt hier immer, danach könnte man die Uhr stellen. Ich finds etwas perfide aus meiner Ablehnung von A eine Sympathie für Z abzuleiten und mich dann auch zu labeln, damit ich aus dem demokratischen Diskurs ausgeschlossen werde.

    Was habe ich mit einer Neonazi-Kleinpartei und ihrem Wahlkampf zu tun?

  • Das ist das Problem hier aktuell. Anstatt alle Meinungen mitzunehmen und zu akzeptieren, wird halt viel draufgehauen und irgendwann sind hier nur noch Linke :lookaround: und grünen Wähler in der Blase.