Bundestagswahl 2021 (Umfrage "Sonntagsfrage" im ersten Beitrag)

  • Du warst das vorher schon. Ich auch, aber es ist mir unmöglich zu beurteilen, was das mit jemandem macht, der eigentlich Rot oder Schwarz wählen wollte.


    Edit: weil ich das nochmal so deutlich loswerden muss: ich fürchte, der nächste Kanzler ist ein Mörder.

    Mit mir macht das nichts und ich wähle trotzdem SPD. Das ist für mich sozusagen alternativlos.

  • Du warst das vorher schon. Ich auch, aber es ist mir unmöglich zu beurteilen, was das mit jemandem macht, der eigentlich Rot oder Schwarz wählen wollte.


    Edit: weil ich das nochmal so deutlich loswerden muss: ich fürchte, der nächste Kanzler ist ein Mörder.

    Mit mir macht das nichts und ich wähle trotzdem SPD. Das ist für mich sozusagen alternativlos.

    Interessant. Du hast die Wahl also für dich praktisch mental entpolitisiert?

    Du wählst eine Buchstabenfolge (SPD in diesem Fall) unabhängig davon, was sich inzwischen an Personen und Inhalten hinter dieser Buchstabenfolge verbirgt?

  • Die Regierung hat nicht die Aufgabe Meinungen zu ändern (das klingt irgendwie nach Umerziehungslagern), sondern Politikangebote zu machen in denen sich möglichst viele Menschen wiederfinden, damit eben sich solche Meinungen nicht bilden.


    Aber ja, überraschen tut das (Zwischen)Ergebnis wohl nur diejenigen, die denken "die" Jugend würde komplett progressiv wählen. Selbst auf Bundesebene ist das ja sehr ausgeglichen.

  • Nach dem Ausschlussprinzip geht es so:


    CDU geht selbstverständlich gar nicht.

    FDP geht selbstverständlich gar nicht.

    AFD …

    Die Linke finde ich in Teilen gut, aber die sind mir dann doch zu komisch.

    Die grüne Partei verfolgt teilweise meine Ziele, agiert aber zum einen unsozial und zum anderen ideologisch. So richtig ich eine ökologische Wende in der Landwirtschaft finde, so falsch finde ich die massiven Flächenstillegungen im Wald. LaWi Minister Meyer hat zu seiner Zeit in Niedersachsen echt viel falsch gemacht.


    Naja also bleibt die SPD. Langweilig und zahnlos in den letzten Jahren, Olle Olaf ist ein Honk.

    Aber die SPD hat tolle Leute in ihren Reihen mit Katharina Barley, Malu Dreyer, Genosse Kevin!, Lars Klingbeil usw.

    Ich möchte dass sie wieder zu sich selbst finden, zur sozialen Partei der Menschen. Das geht nur wenn ich sie wähle.

  • Du warst das vorher schon. Ich auch, aber es ist mir unmöglich zu beurteilen, was das mit jemandem macht, der eigentlich Rot oder Schwarz wählen wollte.


    Edit: weil ich das nochmal so deutlich loswerden muss: ich fürchte, der nächste Kanzler ist ein Mörder.

    Du hast sie doch nicht mehr alle

  • Mal wieder ein sehr differenzierte Aussage von Dir, immer gerne mit ad personam garniert.


    Tatsächlich musste ein Teenager sterben, weil Herr Scholz eine menschenrechtswidrige Praxis anwenden ließ (gegen alle Ratschläge), und ein Mensch musste im Hambacher Forst sterben, weil Herr Laschet voraussichtlich rechtswidrig das Recht verbiegen ließ, um das Ziel von RWE zu erreichen.


    Juristisch werden sie dadurch keine Mörder, aber auf einer moralischen Ebene tragen sie die Verantwortung.

  • Puh. Gerade bei Laschet finde ich auch eine moralische Verantwortung für den Todesfall, die es rechtfertigte, ihn deshalb als "Mörder" zu bezeichnen, dann doch sehr weit hergeholt. Ja, die Rolle der Landesregierung und damit besonders auch seine war skandalös. Aber er wird doch im Leben nicht damit gerechnet haben, dass durch diese Scheiße jemand stirbt. Und hätte auch nicht damit rechnen müssen.


    Bei Scholz sehe ich das insoweit etwas anders, als es sich m.E. für mich als Laien schon aufdrängt, dass eine zwangsweise Brechmittelgabe gefährlich werden kann (vom Menschenwürdeaspekt mal ganz abgesehen). Und ich mich auch frage, inwieweit in die damalige Praxis auch Rassismus reinspielte. Wäre man auch so unerbittlich vorgegangen, wenn die Verdächtigen vorwiegend Weiße gewesen wären? Es hatte allerdings doch auch das BVerfG m.W. geäußert, keine grundsätzlichen Bedenken dagegen zu haben, solange die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibe (wobei ich mir keinen Fall vorstellen kann, wann das jemals verhältnismäßig sein sollte, solange der Zweck in der Überführung des Verdächtigen geht).


    Allgemein denke ich, dass es dem gesellschaftlichen Frieden nicht gerade dienlich ist, die Titulierung "Mörder", auch wenn erkennbar nicht im juristischen Sinne gemeint, zu exzessiv zu verwenden. Zumal es sich m.E. eigentlich auch verböte, mit einem Mörder auch nur zu koalieren...

    • Offizieller Beitrag

    So sehe ich das auch.
    Zum Tode gekommen ist der Mann im Hambacher Forst, weil er da oben rumturnte. Auch wenn er das tat, um zu verhindern, dass der Restwald abgeholzt wird. Auch wenn die Räumung Unrecht war. Aber - sorry - sein Tod ist seine eigene Schuld.

    Beim Brechmitteleinsatz sieht was wirklich anders aus. Natürlich hat niemand damit gerechnet, dass sowas passiert. Aber es wurde von außen eingewirkt und im Anschluss war der Mann tot. Das war nicht seine Schuld. Das war die Schuld derjenigen, die ihm das Brechmittel verabreichten und derjenigen, die das anordnetet. Wie hoch die jeweilige Schuld ist, ist zu bewerten. Aber es ist eine Schuld.
    Unter anderem Olaf Scholz'.


    Und deswegen muss ich mir sehr genau überlegen, ob ich möchte, dass so einer Bundeskanzler wird. Und mir überlegen, welche Motivation eigentlich hinter der Anordnung stand. Populismus? Das wäre schlimm.


    Noch weniger will ich aber Laschet haben und ich muss mir überlegen, was dafür hilfreicher ist: SPD oder Grüne wählen.
    Die Grünen wäre im Idealfall klimapolitisch Top. Aber nicht zwingend ansonsten.
    Die SPD wäre im Idealfall sozialpolitisch Top. Aber reicht das klimapolitisch?


    Schwierig. Immer noch.

  • So sehe ich das auch.
    Zum Tode gekommen ist der Mann im Hambacher Forst, weil er da oben rumturnte. Auch wenn er das tat, um zu verhindern, dass der Restwald abgeholzt wird. Auch wenn die Räumung Unrecht war. Aber - sorry - sein Tod ist seine eigene Schuld.

    Der Mann war übrigens nur wegen der Räumung dort und wollte die Räumung dokumentieren und darüber berichten.