Bundestagswahl 2021 (Umfrage "Sonntagsfrage" im ersten Beitrag)

  • Parteiprogramme (falls man das Papierchen bei der SPD so nennen will) gelesen?


    Wer die SPD unter Scholz für ein Partei hält, die sozialpolitische top ist, der hält Scheuer auch für einen Klimaschützer.


    Sorry!

    • Offizieller Beitrag

    Die SPD wäre im Idealfall sozialpolitisch Top


    Parteiprogramme (falls man das Papierchen bei der SPD so nennen will) gelesen?


    Wer die SPD unter Scholz für ein Partei hält, die sozialpolitische top ist, der hält Scheuer auch für einen Klimaschützer.


    Sorry!


    Ich hab's für Dich mal hervorgehoben.

    Vielleicht wähle ich die Grünen doch nicht - die pöbeln mir zu stumpf.

  • Bei einem Polizeieinsatz sollten unabhängige Zeugen besser fernbleiben, um sich nicht selbst zu gefährden?


    Und Politiker, die einen rechtswidrigen Polizeieinsatz zu verantworten haben, müssen nicht zurücktreten?

  • Nicht alle.


    Isso.

  • Wahlprogramm schön und gut - dann muss man den Grünen aber auch zutrauen, dass sie wirklich den sozialen Ausgleich realisieren wollen. Und das kaufe ich ihnen halt nicht ab. Da fehlt es mMn auch zT einfach am Bewusstsein für bei den Akteuren, häufig sind das halt ganz andere Lebenswelten (ich will jetzt nicht von Milieus reden).

    Übrigens besteht das Spitzenpersonal der SPD nicht nur aus dem Kanzlerkandataten, wurde oben ja schon drauf hingewiesen.

  • Tja, Qualität schlägt halt Quantität.

    Mit der Meinung stehst Du ziemlich alleine außerhalb des Forums. ;)


    Und ist hier wirklich jemand der Auffassung, dass die Regierungspartei SPD mit dem Vizekanzler Scholz in den letzten 12 Jahren sozialpolitisch einen guten Job gemacht hat?

  • Mit der Meinung stehst Du ziemlich alleine außerhalb des Forums. ;)


    Und ist hier wirklich jemand der Auffassung, dass die Regierungspartei SPD mit dem Vizekanzler Scholz in den letzten 12 Jahren sozialpolitisch einen guten Job gemacht hat?


    Also hier im Forum hätten die Grünen eine absolute Mehrheit, außerhalb des Forums nicht. Denke nicht dass ich da irgendwie alleine stehe.

    Außer natürlich dass wird hier zum exklusiven: "Wir wählen die Grünen und finden 99 Gründe warum man nur die Grünen wählen kann und wenn es die Länge des Wahlprgramms ist, weil Länge ist alles was zählt!!11!"-Thread. Aber hey, die Wahlkämpfer der Grünen machen hier im Thread eine gute Arbeit, von daher.


    Ja, hier!

  • Es ging um das Wahlprogramm. ;)


    Und klar, wutzi96 , wenn ich nicht weiß, ob jemand seine Versprechungen nicht einlöst bzw. nicht einlösen kann, dann wähle ich diejenigen, die sie seit 16 bzw. 12 Jahren nicht einlösen und auch nicht einlösen wollen.


    Da weiss man, was man (nicht) bekommt.

  • Aber Kurzarbeitergeld und Kampf gegen Altersarmut interessieren den BEV fahrenden Solarproduzenten ggf. nicht so dolle.

    Lustiger Move.... :kichern:


    Ich erzähle den dann mal den Menschen, deren Rentenpunkte ich so über den Monat verteilen lasse oder mit denen ich das Aufstocken, das Wohngeld oder die Differenz zwischen Mindestkindesunterhalt und Unterhaltsvorschuss diskutiere.. weil sie davon betroffen sind. ;)

  • Es hat mich 2017 sehr große Überwindung gekostet für diese Koalition zu stimmen. Aber Kompromisse sind halt notwendig und tun manchmal weh. (Hatte das vor der BTW für mich ausgeschlossen)


    Und auch wenn ich mit vielem nicht zufrieden bin: Unterm Strich ist wie geschrieben viel erreicht.


    Wenn du Vergleiche für deine Mandanten abschließt, ist das sicherlich ähnlich.


    Natürlich muss jetzt mehr gegen den Klimawandel getan werden. Aber "die Grünen" haben es selbst in den Sand gesetzt. Ein Kampf gegen die SPD / Scholz nützt nur noch Laschet.


    Ich befürchte Lindner geht noch vor den Grünen über das Ziel.

  • SPD wählen für eine soziale Politik...wie geht das? Wart ihr 20 Jahre im Koma oder so?


    Aber ja, sie versprechen ja die von ihnen eingeführte Armutsrente nicht noch weiter zu senken, wie ambitioniert🤣...eine "gute Rente" zu fordern wäre natürlich des Teufels, deswegen drucken sie auf die Plakate die Forderung nach einer "stabilen" (Armuts-, anm.) rente.


    Kannst du dir nicht ausdenken...

  • muss ich mir sehr genau überlegen, ob ich möchte, dass so einer Bundeskanzler wird.

    Hat Scholz eigentlich wirklich gesagt, die Renten wären sicher bis mindestens 2070? Ich finde darüber auf die Schnelle nichts, meinte aber, es gehört zu haben. Wenn das so stimmt: so einen möchte ich nicht als Bundeskanzler. Ist zwar keine Lüge, aber dennoch haltlos und solch eine Aussage wird nur genutzt, um die Bürger in Sicherheits zu wiegen.

  • Ich verstehe nicht, wie realiter diese Erwartungen an die Grünen sich bei euch begründen. Vielleicht bin ich ja in einer atypischen Schnittmenge unterwegs, aber die Personen bei den Grünen, die ich persönlich kenne, hängen überwiegend einem derart elitären und selbstgerechten Selbstverständnis nach, die sind meilenweit entfernt von den sozialen Realitäten vieler Menschen. Die würden überwiegend problemlos nach Jamaika passen.

    Aber na gut, da können die Grünen mich ja gerne eines besseren belehren als zweitgrößter Partner in der neuen Bundesregierung ;). Und Frau Baerbock als Vizekanzlerin.