Bundestagswahl 2021 (Umfrage "Sonntagsfrage" im ersten Beitrag)

  • Bei uns in NMS heute gegen 11:30 Uhr keine Schlange.

    Wir haben allerdings einen Anstieg der Briefwahl auf fast das doppelte Volumen (ca.7000 Anträge gegenüber 14000 dieses Jahr). Die Briefwahlvorstände wurden von 5 auf 15 erhöht...

    Scheint für mich ne lange Nacht zu werden....

  • Bin mal gespannt wie hoch die Rückläuferquote bei der Briefwahl ist. Verschiedenen Artikeln nach war die ja in den letzten Tagen noch nicht allzu hoch.

  • Tjoar, eigentlich schade, durch die Wurstfabrik CDU bekommst du nen Elfmeter… deine besten Schützen sitzen aber auf der Bank bzw. in den Ländern oder sind zu jung… dann muss halt Mario Gomez ran 🤦‍♂️

  • ich hätte eben doppelt wählen können.

    hab die wahlbenachrichtigung für die stichwahl vorgelegt.

    und auf nachfrage die für die bw.

    die zettel hatte ich schon in der hand.

    kommt jetzt jungs, euer ernst?

    wieso?

    weil ich briefwahl gemacht habe...

    ach ja, hier steht ein w.

    das nächste mal passt ihr aber besser auf !

    betretenes schweigen

  • Also Leute... NMS KFZ Kennzeichen von Neumünster im echten Norden!


    Übrigens wird die Stimme von Laschet ungültig sein. Bei der Stimmabgabe hat er den Wahlschein anders gefaltet und man konnte seine Kreuzchen sehen. Somit ein No GO und, ungültig. Was für ein Trottel!

  • Das ist natürlich eine Katastrophe und hoffentlich nur die Ausnahme.

    Ist es.


    Genau so, wie Wahlleiter*innen eine offene Stimmabgabe natürlich in der Regel als ungültig werten.


    Aber durchschnittlich intelligente Wähker*innen wissen ja, daß man geheim wählen muss.


    :lookaround:

  • Also Leute... NMS KFZ Kennzeichen von Neumünster im echten Norden!


    Übrigens wird die Stimme von Laschet ungültig sein. Bei der Stimmabgabe hat er den Wahlschein anders gefaltet und man konnte seine Kreuzchen sehen. Somit ein No GO und, ungültig. Was für ein Trottel!

    Nach außen gefaltete Stimmzettel sind ungültig? Ist das nicht total egal, wenn die Wahlurne nicht durchsichtig ist?!

  • Grundsätzlich bin ich da bei dir stscherer , es zeigt aber auch dass das Wahlsystem nicht 100%ig sicher ist, da am Ende immer noch Menschen in den Wahllokalen sitzen und die Zettel ausgeben. Da können solche Fehler natürlich passieren, sollten aber nicht.

  • Aber nehmen die dann nachher einfach einen Wahlzettel und werden den als ungültig? Geht das überhaupt?

    Nein, sie müssen den vor dem Einwurf aus dem Verkehr ziehen. Ist er in der Wahlurne, ist er gültig. Tatsacheneintscheidung und Glück für Laschet.


    Ich hatte auch zwei solche Fälle, da macht man dann halt die Augen zu, manche sind mit den Tapeten heillos überfordert. Aber ein zukünftiger Bundeskanzler?

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Ich finde das aber auch komisch/unnötig,

    wichtig ist doch geheim wählen zu können.

    Wenn ich anderen zeige, oder erzähle was ich wähle finde ich da nun gar nichts schlimmes dran. :ahnungslos:

  • Zeigen ist (anders als sagen) potenziell schon problematisch. Das kann z.B. genutzt werden um bei Stimmenkauf oder Bedrohung/Erpressung zu zeigen, dass „richtig“ abgestimmt wurde.