Bundestagswahl 2021 (Umfrage "Sonntagsfrage" im ersten Beitrag)

  • Die Weidel behauptet einfach mal, dass die Freien Wähler eigentlich der afd zugeschlagen werden müssten und sie deswegen eigentlich nicht verloren hätten

    Alter🙄

  • Das mit der Briefwahl sehe ich auch so. Die CDU wird halt zu einem größeren Anteil von älteren Menschen gewählt. Der Anteil unter den älteren Wählern, der seine Rituale gerne beibehält und lieber direkt vor Ort wählen geht als Briefwahl zu machen dürfte auch deutlich höher sein als bei der SPD. Von daher könnte aus dem Kopf-an-Kopf-Rennen durchaus noch ein Unterschied von vielleicht sogar 4-6% werden.

    Wir haben nur alte Säcke (m/w/d) gehabt. Du könntest also hoffentlich recht haben.

  • Eben Schlagzeile bei SPON: "Scholz macht der FDP Avancen."


    Wie müssen sich wohl die gutmütigen Leute fühlen, die heute gutgläubig zum Wahllokal getrottet sind, um einmal mehr hoffnungsvoll die "Sozialdemokraten" als progressive Alternative zu CDU/FDP zu wählen. :|

    Ich mache mich unbeliebt

    SPD gewählt! Ich arbeite seit 20 Jahren Sozial.

    FDP: Die wissen, wie man das bezahlt.

    Grün: Solange ich einen Arbeitgeber hatte, der möchte, dass ich a) mein eigenes Verbrennerauto zum dienstlichen Nutzen einsetze, b) dieses als selbstverständlich sieht und c.) es mit o,20 € entlohnt, kann ich diese Partei in Kombi mit der Nichtvermeidung von Plastikmüll nicht guten Gewissens wählen.

  • Lindner hat sich gerade klar zu Jamaika bekannt.



    Ne Ampel sehe ich (leider) nicht. Die Grünen machen sich eher auf zu Schwarz/Gelb, als das die FDP sich Rot/Grün anschließt.

    Da Du bei H96 immer so richtig liegst, freue ich mich über Deine Aussage, ;)

  • Da hier ja schon die humoristischen Videobeiträge durch Carpaccio:bier: eröffnet wurden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Hier wird nicht meine politische Meinung repräsentiert und ich schaue mir diese Runden auch nicht an)

  • Das Wahlergebnis war um 18 Uhr mit der Prognose klar. Lange Wahlnacht fürn Arsch. Das werden aber lange Sondierungsgespräche und Koalitionsverhandlungen. Je kürzer, desto besser.

  • Eben Robert Habeck gesehen und gehört, dabei wieder ein bisschen bedauert, dass er den Job als Kandidat nicht übernommen hat. Obwohl ich Analena auch gut finde, Robert aber noch etwas guter.


    Nach der Wahl ist vor der Wahl.

  • Eben Robert Habeck gesehen und gehört, dabei wieder ein bisschen bedauert, dass er den Job als Kandidat nicht übernommen hat. Obwohl ich Analena auch gut finde, Robert aber noch etwas guter.


    Nach der Wahl ist vor der Wahl.

    Ich bedanke mich bei Baerbock dass sie einen grünen Kanzler erfolgreich verhindert hat.

  • Ich fand in der Berliner Runde Olaf Scholz am blassesten. Dem fehlt jetzt schon jegliche Energie. Baerbock und Lindner haben schon klargemacht das sie die nächste Regierung klar mitbestimmen.

  • Die SPD will regieren.

    Die CDU/CSU will regieren.

    Die Grünen wollen regieren.

    Die FDP will regieren.


    Grüne und FDP können nur zusammen regieren.


    Natürlich macht die FDP den Grünen schöne Augen und umgekehrt. Sonst wirds nix mit der Regierung und wir haben wieder eine Groko, nur diesmal mit einem roten Kanzler. Ob Gelb/Grün nun eher zur SPD oder doch zur CDU tendieren, das müssen die schon selbst rausfinden. Aber ich denke einfach mal, dass es für alle drei Konstellationen Sondierungsgespräche geben wird. GroKo allerdings nur, wenn sich Laschet vom Kanzleramt verabschiedet.

  • Ich fand in der Berliner Runde Olaf Scholz am blassesten. Dem fehlt jetzt schon jegliche Energie. Baerbock und Lindner haben schon klargemacht das sie die nächste Regierung klar mitbestimmen.

    Die Leisen werden gern mal unterschätzt.

  • Nun zeichnet sich ja zumindest die Option ab, dass FDP und Grüne zuerst miteinander sprechen und sich dann gemeinsam den nächsten Kanzler "aussuchen".