Bundestagswahl 2021 (Umfrage "Sonntagsfrage" im ersten Beitrag)

  • Auf dieser Website kann man das Ergebnis bis hin zu jedem Wahlraum aufschlüsseln, wenn man genaue lokale Ergebnisse möchte.

    Zitat

    Warum werden einige Behörden oder Termine nicht gefunden? - Es können nur Kommunen angezeigt werden, die den votemanager oder ausgewählte externe Anbieter zur Ergebnisserfassung nutzen. Erfahren Sie mehr!

    :(

  • Sie haben ganz viel Rot und unterdurchschnittlich Grün-Rot gewählt. Und ganz viel Schwarz.


    Darüber hinaus kann die FDP nur bei den 18-24 jährigen überdurchschnittlich punkten. Ist das verwunderlich bei dieser Altersgruppe unter Berücksichtigung der Sondersituation Corona? Wenn irgendeine Gruppe die Einschränkung der Sozialkontakte und der Mobilität mal so richtig auf die Fresse bekommen hat, dann ist es doch diese Gruppe. Ich kann gut verstehen, dass da die Vorstellungen der FDP begeistert begrüsst werden. Wäre mir damals nicht anders gegangen.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Wenn man sich anschaut wieviele in der Generation kürzlich an der Börse eingestiegen sind (knapp 600.000 unter 30 im Jahr 2020), kann es auch damit zu tun haben. Wer will da einen Sparbuch Scholz?

  • Ja die Freiheitsdebatte... Was ich absolut nicht verstehe, die Leute lesen im Grundgesetzt nur den ersten Satz und meinen, es wäre in Stein gemeißelt. Fast alle Artikel des GG stehen unter Gesetzesvorbehalt. Selbst Juristen (gibt es die überhaupt?) wie Kubicki reden da immer Blödsinn. Leute, kauft euch ein Grundgesetzt mit Erläuterungen, das bringt Klarheit (z.B, von Beck).

  • Kiebitz


    Ja, wir sind das Land der Börsenmanager*innen.... :rofl:


    Ist ja irgendwie auch ein Weg zur Klimaneutralität: nur noch Zocken, nichts mehr produzieren. Dazu nur noch virtuell verreisen und vegan leben. So ein Leben vor dem Bildschirm tut auch was gegen die Bevölkerungsexplosion.

    WinWinWin sozusagen.


    Aber vielleicht ist es doch ein bisschen anders.


    https://web.de/magazine/politi…hlerschaft-warum-36030854


    Alte Liebe


    Ich teile Deine Aussage; das Problem ist halt nur, dass Du in verschiedenen Lebensphasen mit den Einschränkungen der Freiheit anders umgehst. Gerade zwischen 18 und 24 Jahren bist Du raus aus der Pubertät, machst die ersten Schritte in Dein neues Leben, hast kaum einen Blick auf Altsein oder gar Sterben. Du bist irgendwie unverwundbar und neue Menschen für Deine Zukunft. Da ist halt Freiheitseinschränkung wie in der Pandemie mal so richtig...

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Da Laschet ja sein Direktmandat nicht gewonnen hat, bin ich mal gespannt, wie es da weitergeht. Die Werteunion macht ja schon Druck.


    Stscherer: Ja, da hast du schon recht, aber als ich 18 Jahre war, war ich beim Bund und habe auch dort gewisse Einschränkungen meiner Grundrechte erleben dürfen. Leider ist dieses "Erlebniss" heute nicht mehr möglich, so wie damals. Das wird uns in vielen Bereichen auf die Füsse fallen.

  • Nebensache  wutzi96


    Nein, die kämpfen jetzt verzweifelt um Jamaika, und dazu brauchen Sie Laschet. Die werden sich anbiedern mit Allem und Jedem, was möglich ist. Das wird noch zum Fremdschämen.


    Gerade läuft die Pressekonferenz der Linken... mir tun die ein bisschen leid, die machen eine ziemlich gute Sachpolitik, aber ihre Themen sind von Anderen besetzt, sie bekommen ständig Querfeuer aus dem Team Sahra und bekommen die Baustelle Aussenpolitik NATO nicht zu.


    5 Sitze haben gefehlt...


    Alte Liebe


    Ich war nicht bei dem Laden: erst wollten die mich nicht, dann wollte ich nicht mehr... aber erinnern kann ich mich, dass der Freiheitsdrang der Wehrpflichtigen schon ... heftig war. Und nach den Erzählungen haben die ja vor Ort auch ziemlich die Sau rausgelassen. Ich denke, es war eine wesentlich partiellere Einschränkung der Frieheit für junge Erwachsene als in der Pandemie.


    Aber tatsächlich macht die FDP das auch ansonsten ganz geschickt. da ist Vieles sehr hochglanzpoliert auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet. Muss man schon mal anerkennen. Im Gegnsatz dazu kommen zB. die Grünen ziemlich puttig rüber.

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Auf dieser Website kann man das Ergebnis bis hin zu jedem Wahlraum aufschlüsseln, wenn man genaue lokale Ergebnisse möchte.


    Danke für den Link :) Ich mag meine Urne und meine Nachbarschaft. Nun muss ich nur noch die 17 ... Menschen in meiner Umgebung finden, die die AFD gewählt haben und fragen, was bei denen falsch gelaufen ist...

  • Da Laschet ja sein Direktmandat nicht gewonnen hat, bin ich mal gespannt, wie es da weitergeht. Die Werteunion macht ja schon Druck.

    Die Werteunion braucht man allerdings nicht größer machen, als sie ist.

    Die sind halt gerne laut, aber ihr Einfluss auf die Parteispitze ist glaube ich in engen Grenzen.

    Was der Söder jetzt will oder was die grauen Eminenzen Merz und Schäuble jetzt wollen, könnte da schon spannender für Laschets Zukunft sein.


    Btw:

    Zitat

    Sollte es zu Koalitionsverhandlungen der Union mit anderen Parteien kommen, fordere die Werteunion eine Regierungsbildung ohne Beteiligung der Grünen.

    Also will die Werteunion entweder einen Kanzler Scholz mit der Union als Juniorpartner. Very unwahrscheinlich.

    Oder eine schwarz-gelb-braune Koalition. Natürlich nicht zu realisieren, aber kann man als Werteunion ja mal mal durch die Blume fordern.

  • Leider im internationalen Vergleich nicht. Aber es gibg um jüngere Leute, wer Digitalisierungsaffin ist und Konzepte für die Rente will die nicht nur mehr Steuergelder reinpumpen bedeuten, dann kam man schon zwangsläufig zur FDP. Das ist ein Thema was diese Generation genauso umtreibt, wenn nicht gar mehr als Klimawandel.