Bundestagswahl 2021 (Umfrage "Sonntagsfrage" im ersten Beitrag)

  • 5 Sitze haben gefehlt...


    Glaubst du man wäre das Wagnis eingegangen bei dieser hauchdünnen Mehrheit?

    Ich denke dass hätten sowohl SPD als auch Grüne nicht gemacht, da man sich nie hätte sicher sein können ob die Koalition geschlossen stimmt.


    Mit einer deutlichen Mehrheit von 10+x Sitzen wäre es sehr viel realistischer gewesen.

  • mit jedem nicht! Kretschmer sieht keinen Regierungsauftrag der Bundes-CDU

    Der hat ja auch ein ganz anderes Problem - und wir mit ihm...


    andremd

    Komfortabel ist immer besser, und 25% für Grün und 10% für Rot und 18% für SPD wären mir auch lieber gewesen. Ist halt kein Wunschkonzert. ;)

  • Ziehen ja ne ganze Menge junge Leute in den BT ein durch die spd und Grüne. Einige unter 30.
    Sicherlich nicht schlecht, wenn da nicht nur Senioren sitzen..

  • @insane

    Hier in Lüneburg Lüchow/Dannenberg hat auch ein (immer noch) relativ unbekannter Student, 25 Jahre alt das Direktmandat

    für die SPD geholt.

    Ich bin da skeptisch. Einerseits ist er natürlich "positiv naiv" und bringt womöglich frische Ideen rein.

    Andererseits eben erst 25, anscheinend ohne Studienabschluß und arbeiten tut er bis dato in der SPD Landtagsfraktion.

    Da echte Leben kennt er also nicht.

  • RedHeath

    Und genau das sehen ich als großes Problem in der Politik. Da sitzen im Bundestag Abgeordnete, die noch nie in ihrem Leben in der "freien" Wirtschaft gearbeitet haben. Bestes Beispiel ist der Dummy in der CDU, der mit den Deals mit Guttenberg.

    Mir sind auch zuviele studierte Leute da. Handwerker, Arbeiter und Angestellte sind unterreprensiert. Da entscheiden in sozialen Fragen Leute, die es nie betreffen wird. Leider.

  • erinnert mich an Hubertus Heil!

  • Deutschland hat mit 735 Abgeordneten auf jeden Fall Platz 2 in der UNO-Fünfjahreswertung verteidigt. Zwar bleibt China uneinholbar, aber durch einen neuen nationalen Rekord halten wir die Konkurrenz weiter auf Distanz.

  • @Lakritze:

    Jahaa, dass die SPD schon 2017 in die Opposition gehört hätte, ist durchaus nachvollziehbar.

    Gestern ist sie allerdings als stärkste Partei aus der Wahl hervorgegangen. Wie bescheuert müsste man als Partei sein, jetzt in die Opposition zu gehen, hm?

  • Ich bin für Neuwahlen. Diesmal sollte vor Schwarz-Grün-Gelb gewarnt werden, vor dem Untergang des Sozialen und der Ausbreitung des unmenschlichen Leistungsdrucks :engel:.

  • So ein ganz wenig erinnert mich Laschet an Schröder 2005.

    Mich eher der Scholz an Schröder. Scholz schwafelte gestern auch unentwegt was von klarem WÄHLERAUFTRAG, ich unterstreiche das Wort klar. Da war nicht einmal 1 Pünktchen Unterschied vorhanden.. Dagegen hatte Laschet Recht, als er darauf hinwies, dass die Parteien zusammen regieren werden, die einen Konsens finden. Lindner machte eigentlich klar, wen oder welchen Koalitionspartner er bevorzugen würde. Die Grünen werden sich auch nicht mit Peanuts abspeisen lassen.

    Natürlich ist der Wählerauftrag KLAR.


    SPD legt deutlich zu. Lt. Umfrage gerade wg. Scholz.

    Grüne legen überall deutlich zu. Für meinen Geschmack leider viel zu wenig... aber Sie werden mitregieren und das ist wichtig!

    FDP legt auch deutlich zu. Nachvollziehbar für mich.


    dazu im Vergleich:


    CDU verliert deutlich. Lt. Umfragen gerade wg. Laschet.

    Linke verlieren fast überall

    AfD verlieren fast überall (...und trotzdem gibt es noch viel zu viele Landstriche in denen Sie nen großen Anteil haben) Das wird auch nicht mehr viel mit Protest zu tun haben, leider.


    Da kannst du doch nicht von einem PÜNKTCHEN sprechen du musst dir doch die Zugewinne und Verluste reinziehen ;)

  • Inwiefern kann man zu der Annahme komme das eine Koalition mit der CDU eine Koalition sei, die etwas bewegen möchte? Da springen immherhin Koryphäen wie Spahn, Söder, Merz, Scheuer rum, die garantiert nicht weniger Macht haben wollen.


    Und der Versuch den ersten Platz der SPD hier irgendwie madig reden zu wollen ist schon irgendwie grotesk witzig. Aber gut, man soll ja die Woche mit einem Lächeln im Gesicht beginnen! :kichern:

  • Auf was genau willst Du eigentlich hinaus?

    Dass 75% der Menschen Scholz nicht wollen, aber 78% den Laschet nicht, und 86% die Baerbock nicht?


    andremd:

    Ich bin noch ratlos, Du schon einen Schritt weiter. :)