Bundestagswahl 2021 (Umfrage "Sonntagsfrage" im ersten Beitrag)

  • Die konstituierende Sitzung wird übrigens wohl nicht im Reichstagsgebäude stattfinden, sondern im großen Saal des Paul-Löbe-Haus, weil mit Corona-Abstand keine 735 Abgeordnete in den Saal des Reichstags passen

  • @Lakritze Wir haben alle verstanden, dass du persönlich keine SPD Regierung unter Scholz haben willst.


    Aber jeder Wähler der Grünen wurde doch ausgiebig vor Olaf "Josef Erich" Scholz und "Rosa" Wissler gewahnt.


    So dass mindestenz zwischen 50 und 75% der Grünen Wähler bei der Stimmabgabe auch für einen Kanzler Scholz gesrimmr haben.

  • Die Umfragen zu möglichen Koalitionen unter den Wählern der Grünen und der SPD deuten ziemlich eindeutig auf die Vorliebe 'rot-grün' hin, nicht auf 'schwarz-grün'.

    Kann man ja mal so zur Kenntnis nehmen.

  • Lakritze, schau Dir JETZT mal die aktuelle Pressekonferenz der CDU an...Herr Laschet ist tatsächlich souveräner als dieser Scholz.


    :kichern:


    Der macht da weiter, wo er bis vor der Wahl aufgehört hat. Auch eine Konstante.

  • @Lakritze


    75% der grünen Wähler sind gegen Jamaica, und zwar vor der Wahl. Und für mich ist nicht nur beim Anschauen der Pressekonferenz ganz klar: sollte meine Partei SPD oder meine derzeitige Favoritin B90/DG mit der CDU eine Koalition eingehen, sind die für mich endgültig raus. Das geht nicht anders in dieser Situation.


    Immerhin scheint es aber derzeit darauf hinaus zu laufen, dass erst einmal B90/DG und FDP in der Sache miteinander sprechen und dann überlegen, wer unter ihnen KanzlerIn wird. Und bis dahin dürfen sich der kleine Olaf und der kleine Armin enteiert fühlen und im Bällebad warten, bis die Erwachsenen wieder Zeit für sie haben. Der Eine kann da ja noch ein bisschen Wahlzettelfalten üben und Beide können sich den Film "Der kleine Hobbit" anschauen.

  • Also, ich stelle mir das so vor, das FDP und Grüne Schnittstellen suchen und wahrscheinlich auch finden werden und anschließend werden sie mit breiter Brust auf SPD und CDU zugehen. Sie werden maximale Forderungen stellen und schauen, wer darauf eingeht.


    Die SPD wird so tief tauchen, wie irgend möglich, dafür sorgen schon die Parteivorsitzenden und der Fraktionschef.


    Sollte die CDU noch tiefer tauchen, dann wäre das, nach meiner Vorstellung, die Preisgabe zentraler Ministerien. Merz und Söder könnten sich dann um das Familienministerium kloppen. Finanzen und Wirtschaft wären nach so einem Limbo jedenfalls weg.

    Für so ein Szenario fehlt mir die Fantasie.

  • Ich glaube nicht an Jamaika.

    Die Grüne Basis wird sich nicht mit der FDP + CDU arrangieren, dass ist top much.

    Da wird man auch nicht mit größeren/wichtigeren Ministerien locken können, dass wird nix.


    Denke die FDP lässt sich da eher auf Rot + Grün ein und handelt dafür das Finanzministerium raus.

  • stscherer: Für eine Demokratie und eine nicht ganz einfache Partnersuche nach einer demokratischen Wahl ein seltsames Bild, das du im zweiten Absatz zu wählen müssen meintest.

  • Grün hat sich den gesamten Wahlkampf über recht nah an Rot präsentiert, genauso wie Gelb sich sehr nah an Schwarz positionierte. Jetzt so zu tun, als könne einer der beiden diese Positionierung einfach über Bord werfen, ist naiv.


    Lindner hat gestern etwas richtiges gesagt, als von dem Respekt sprach, den man dem dritten im Bunde erweisen müsse. Das was ihm 2017 offensichtlich gefehlt hat, als Schwarz und Grün sich einig waren und Gelb nur noch hinterherdackeln sollte.

    Über diesen Respekt wird entschieden, wer mit wem, wo und wie am besten zusammen arbeiten können wird.


    Man kann hier die Befürchtung haben, das "Hinterzimmer-Armin" geschichter verhandelt als der "Kanzler der Herzen", aber zu glauben, daß die grüne Basis ihre Beteiligung an einer Laschet Kanzlerschaft schluckt, halte ich für absurd.


    Meine Wahrscheinlichkeitsrechnung legt eher nahe, daß die FDP in einer Ampel- sehr viel mehr Kompetenzen bekommt, als in einer Jamaikakoalition und sich davon überzeugen lässt.