Bundestagswahl 2021 (Umfrage "Sonntagsfrage" im ersten Beitrag)

  • Meine Wahrscheinlichkeitsrechnung legt eher nahe, daß die FDP in einer Ampel- sehr viel mehr Kompetenzen bekommt, als in einer Jamaikakoalition und sich davon überzeugen lässt.


    This.
    War auch mein Gedankengang etwas weiter oben.

  • stscherer: Für eine Demokratie und eine nicht ganz einfache Partnersuche nach einer demokratischen Wahl ein seltsames Bild, das du im zweiten Absatz zu wählen müssen meintest.

    Was hat das mit Demokratie zu tun?


    Tatsache ist, dass die beiden derzeit "Ich bin Kanzler, ich bin Kanzle, ich bin Kanzler" brüllen wie der kleine Lasse im Sandkasten. Getue wie immer. Und Laschet haut erst mal Brinkhaus die Schaufel auf den Kopf, weil Annalena, Olaf und Christian nicht zu erreichen sind.


    Im Gegensatz dazu waren heute morgen auf Phoenix sowohl Trittin als auch Wissing komplett anders unterwegs. Und da kam mir halt genau das Bild. Gut, zur Pressekonferenz Laschet hätte auch "Kleiner König Kalle Wirsch" gepasst.

  • Auf alle Fälle wird Lindner nicht wieder sagen "Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren" Erste Stimmen sind zu vernehmen die von einer nicht einvernehmlichen Steuerpolitik der CDU & der FDP sprechen.


    Grüne und FDP werden sich bei Scholz große Teile der Beute rausschneiden und Laschet redet sich bis zum Ende der Woche weiter um Kopf & Kragen.

  • Habeck im Philosophenmodus und als Lindnerfänger unterwegs: "Kein gelber Kitt mehr!"


    :mundzu: , was die jetzt sind. Aber Kreide schmeckt lecker.


    Und man hat jetzt wieder zwei Parteivorsitzende, sagt Frau Baerbock. Ein weiterer sehr schlauer Schachzug.

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • PK von Habeck und Baerbock. Habeck war kaum zu halten, hat immer wieder auf die Situation damals in Schleswig-Holstein verwiesen und dass er da Erfahrung mit hat (mit Jamaika).

  • Familienministerium bei der FDP, das wäre mein Wunsch.

  • Ansonsten hoffe ich, dass Frau Baerbock sich jetzt nicht im Imponiergehabe alter weisser Männer ergeht und die Ministerien streng sachlich verteilt werden.

    Das hoffe ich auch, wäre das Gegenteil zu wie es bei ihr bisher gelaufen ist.

    Zitat

    Herr Habeck hat viele Qualitäten für einen Vizekanzler. Vielleicht geht es da ja mal pragmatisch und ohne Quote.

    Schön das von dir zu hören! :respekt:

  • Wäre spannend zu beobachten, wie die Basis der Grünen sich freut, wenn die Partei eine Koalition mit der Union eingeht.


    Und der FDP.


    Ist dieser Basis doch egal. Der geht's gut.


    Die Grünen sind schon lange nicht mehr links oder irgendwas ähnliches oder versuchen, irgendeinen Anschein zu wahren.

  • Kurz nach 23.00 Uhr waren wir fertig. Ein Kollege hatte den gleichen Weg und hat mich mitgenommen.

    Aber tatsächlich stand eine ganze Reihe Taxen vorm Messezentrum. Wir waren nicht als letzte fertig.

    Wir waren um 22:30 Uhr fertig, bekamen auch noch 11 Briefe nachträglich, hab dann meine Niederschrift korrigiert, sowieso mehrmals, weil später beim auszählen unter den BVV Stimmzetteln andere versteckt waren. Erstaunlich wenig ungültige Stimmzettel aber heftiger Linksdrall bei den Briefwählern, die CDU zur Kleinstpartei geschrumpft, konnte das erst nicht glauben. Die Wahlvorsteherin hat sich noch nicht impfen lassen, wohl eine Skeptikerin, als sie mal weg war, war ich der Chef, schon etwas cool. Wir konnten noch die Handschuhe, Schnelltests und Masken mitnehmen.

  • PK von Habeck und Baerbock. Habeck war kaum zu halten, hat immer wieder auf die Situation damals in Schleswig-Holstein verwiesen und dass er da Erfahrung mit hat (mit Jamaika).

    Komisch, da bist Du aber ziemlich in der Minderheit mit Deiner Meinung, wenn ich mal die Presseticker durchsehe. Es ist die FDP, die noch fremdelt und lieber Jamaica will.


    Aber die SPD hat schon mal ausdrücklich darauf hingewiesen, es gebe keine "roten Linien"... Kanzler um jeden Preis.


    Ich habe leise das Gefühl, dass B90/DG und FDP sehr viel von ihren Wahlprogrammen umsetzen werden, wenn sie sich nicht gegenseitig im Wege stehen. Und da könnten "Die Geschmeidigen" Habeck und Lindner für stehen.


    Aber so richtig schön geredet bekomme ich dieses Ergebnis immer noch nicht. Und was ein bisschen in den Hintergrund gerät: nach den Wahlergebnissen für die Braunen in Thüringen und Sachsen werden wir es mit einer wirklich rechtsradikalen Partei im Parlament zu tun haben...


    P-King

    Beisitzer 30 Euro, Vorstand 40 Euro, dazu die Spendenkasse, wenn sie aufgestellt wird. Insgesamt waren es bei mir 60 Euro, davon habe ich 30 Euro meinem Bengel gegeben, weil ich ihn als Wahlhilfsperson verpflichtet habe (er durfte ja noch nicht Wahlhelfer sein, für ihn war es aber ein spannender Tag und ich fand das wichtig, Wählen bekommt so schon ein bisschen eine andere Bedeutung).


    Wir haben noch Getränke (und sogar gekühltes Bier für nach der Auszählung) sowie belegte Brötchen und mittags 1/2 Hähnchen mit Brot und Salat bekommen.


    Wir hatten auch eine Menge Spass, muss ich sagen. Irgendwie hat man hinterher doch auch ein "gutes, demokratisches Gefühl". Und ein bisschen Sonntag hatte ich auch, da wir uns den Tag immer in 2 Schichten aufteilen.

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • stscherer , ja gut ich hab jetzt nicht den Anspruch sämtliche Pressekommentare in einem Kommentar abzubilden, der meinen persönlichen Eindruck der PK schildert. Dass der von den Pressetickern abweicht, ja no na ned, das ist mir eh klar.


    Wüsste auch nicht warum man mit einem persönlichen Eindruck auch nicht mal anders liegen kann als der der Presse. "Komisch" ist das ganz sicher nicht.