Bundestagswahl 2021 (Umfrage "Sonntagsfrage" im ersten Beitrag)

  • Ich sehe da mehrere Ansätze für mich ganz persönlich:


    1. mir geht es erst einmal um Sachthemen, deswegen konnte ich meine Partei nicht wählen, sondern nur eine andere.

    2. es geht auch um die Personen, aber das verkürze ich nicht auf eine Person (okay, bei der Ablehnung von Schulz und Laschet schon, was die Wahlstimme betrifft); bei B90/DG war immer klar, dass es eine Doppelspitze gibt und dass Herr Habeck in einer zukünftigen Regierung eine nahezu gleich wichtige Position bekleiden wird wie Frau Baerbock. Da für mich "Vizekanzler" nichts Wichtiges ist, sehe ich da jetzt kein grosses Problem. Tatsächlich brauche ich auch keine/n Grüne/n im Wirtschafts- oder Finanzministerium, viel wichtiger ist es, dass diese Ministerien stark abgewertet werden zugunsten von Umwelt, Familie und Arbeit und Soziales.

    3. Tatsächlich ist aber eine Koalition von SPD und B90/DG mit der CDU/CSU ein komplettes No-Go.

  • Ist Laschet immer noch da?


    https://ist-laschet-noch-im-amt.de/


    Beides geht gar nicht. Wenn man wählen geht, sollte auch klar sein, wer dann aus der jeweiligen Partei möglicher Bundeskanzler oder Vizekanzler wird. Viele Wähler machen ja schließlich ihre Wahlentscheidung zu einem größeren Teil auch abhängig von der Person. Dann darf es einfach nicht sein, dass man auch wegen Baerbock oder Laschet deren Partei wählt und am Ende wird es dann Habeck, Söder oder wer auch immer.

    So funktioniert unser Wahlsystem aber nicht. Wir wählen keine Personen, sondern Parteien. Und die vorgeschobenen Kandidaten sind nichts weiter als Influencer, Werber für ihre Sache. Genauso wie die Erdbeeren auf einem Becher einer Müllermilch Erdbeere - da geht auch keiner davon aus, dass er am Ende frische Erdbeeren zu sich nimmt.


    Wer nicht die Unterscheidung zwischen Partei und Person treffen kann, der hat in diesem Fall eben Pech. Am Ende ist in einer Partei niemals (nichtmal in der Merkel-CDU) eine einzelne Person für die Partei zuständig und trifft alle Entscheidungen. Genauso wie man Merkel nun auch nicht jeden Fehltritt von Scheuer oder Klöckner anhängt. Es ist am Ende also recht egal, wer Kanzler wird, die Reihe dahinter ist am Ende weitaus relevanter für reale Politik.


    Es ist kein Drecksblatt ,weil es ein seriöses Blatt ist, welches konservative und wirtschaftl. interessierte Leser anspricht. Es muss nicht deiner politischen Meinung entsprechen. Dafür gibt es dann andere Zeitungen aus dem seriösen Bereich.

    Es gibt hier aber den Fanmag Ethikrat der Zeitungen auf den Index setzt.

    Neues Deutschland gehört übrigens nicht dazu.

    Ich denke, jede:r darf hier Links Posten und Meinungen frei äussern (solange sie nicht gegen Recht und Regeln verstoßen). Jede:r muss eben bei Links oder Meinungsäusserungen damit rechnen, dass der Wind einem auch entgegenpusten kann. Jede Meinung kann gesagt werden, aber nicht jede Meinung muss auch von allen anderen hingenommen und akzeptiert werden.


    Es können ja weiterhin Links zu Drecksblättern gepostet werden, nur sollte sich niemand über gegenrede wundern.

  • [..]

    Dann wüsste jeder Wähler, was am Ende "droht" und es gäbe keine bösen Überraschungen wie zum Beispiel aktuell für viele Wähler der Grünen, für die es ein absolutes Horrorszenario wäre, wenn die Grünen Teil einer Koalition mit der CDU werden würden.

    [..]

    das wäre ja nun wirklich keine überraschung und ich glaube, dass viele sogar deswegen b90g gewählt haben.


    wenn es für manche anders sein sollte haben sie jetzt ja vier jahre zeit, sich die nächste wahlentscheidung besser zu überlegen.

  • Und dann auch noch wohl mit Habeck anstatt Baerbock als Vizekanzler. Das geht gar nicht, finde ich. Baerbock führt den Wahlkampf an und holt das beste Ergebnis der Grünen, aber wird dann abgesägt und darf am Ende froh sein, wenn sie wenigstens einen Ministerposten bekommt?

    Baerbock hatte ihre Chance, jetzt muss doch der Profi ran :D

    Zitat

    Die Partei der Mitte, die sie so gern sein wollen, sind die Grünen nicht. Aber letztlich kann sich die Partei bei Baerbock bedanken, denn lange konnte man ihre Unzulänglichkeiten eben nicht verstecken. Es kam, wie es kommen musste, wenn man dem Geschlecht den Vorzug vor der Qualität gibt.

  • Dvdscot

    Da freust Du Dich, gell?


    //edit:

    ich fürchte, Du wirst noch viel, viel an Deiner Sozial- und Geschlechterkompetenz arbeiten müssen, um Dein Incel-Dasein zu beenden. Nimm Dir gute und haltbare Schuhe auf Deinem Weg mit.

  • Der Welt Artikel ist hinter der Paywall, zumindest für mich. Kann man als Verlinker mal checken, ob der Artikel zugänglich ist?


    Das Statement

    Zitat

    Es kam, wie es kommen musste, wenn man dem Geschlecht den Vorzug vor der Qualität gibt.

    ist schon arg populistisch und kann nicht ansatzweise bewiesen werden, da niemand weiß, welche Fehler Habeck gemacht hätte, oder wie sich Kontrahenten und Presse auf ihn eingeschossen hätten.


    Aus meiner Sicht einfach nur übles bashing.

  • Es kam, wie es kommen musste, wenn man dem Geschlecht den Vorzug vor der Qualität gibt.

    Man muss sich ja nur mal vorstellen, es ginge hier um einen Mann, der sich bei einer Auswahl gegen eine Frau durchgesetzt hat.

    Never ever hätte irgendein Medium jemals so einen Satz veröffentlicht.

  • Ich bin weder Jungfrau noch Frauenhasser, demnach also auch kein Incel.


    Der Spruch könnte natürlich auch beim umgekehrten Geschlecht passen (z.B. in der Pflege), er ist also generell gültig.


    Arne's ganz eigene Sicht auf das Wahlergebnis. Kann man sicherlich so sehen, ist halt aus einer ganz engen Perspektive. Ich würde auch gerne wissen wieviele aus dem gleichen Grund so gewählt haben wie er, wahrscheinlich die wenigsten. Das Thema ist schließlich leider ein reines Bubble Thema und noch nicht bei allen angekommen.

  • Und weil die Welt ein bisschen Nadelstreifen trägt bei dem Bild - Gepöbel, ist sie seriös?


    Eine sehr spezielle Definition von Seriösität.

    Vergiss es. Ob mit Querdenkern, AfD-Wählern oder Springerpresse-Apologeten: Es bringt einfach nichts.

  • Käptn Frühstück Ich meine damit folgendes: Es könnte sein dass ein Mann irgendeinen Job bekommt weil er ein Mann ist, dann läuft es nicht so gut und die Presse sagt den gleichen Satz: "Er hatte seine Chance, jetzt muss die Profin ran." Wäre genau das gleiche. Entweder geht beides oder keines aber es ist nicht so dass nur das eine sexistisch ist und das andere nicht. Das ist mein Verständnis von Gleichberechtigung.

  • Welche Fehler hat Baerbock eigentlich gemacht im Wahlkampf? Das einzige, was ich mitbekommen habe, waren der Lebenslauf und die Plagiatsvorwürfe. Aber deswegen wählt man doch keine andere Partei, zumindest nicht mit Scholz' Erinnerungslücken im Untersuchungsausschuss, und man wechselt auch nicht als potentieller Grünenwähler zu Laschet mit seinen illegalen Waldräumungen.


    Nichtsdestotrotz hatte Baerbock ihre Chance auf die Kanzlerschaft, es hat nicht gereicht, jetzt ist ein anderer dran. Was liegt da näher als jetzt ihren Nebenvorsitzenden Habeck zu nehmen? Das fängt auch schon mit der Vizekanzlerschaft an, ich finde das völlig in Ordnung.