Bundestagswahl 2021 (Umfrage "Sonntagsfrage" im ersten Beitrag)

  • Frau Baerbock war eine gute Kandidatin.

    Der Fehler wurde vom Wahlkampfteam gemacht. In meinen Augen fehlte die Professionalität. Mann kann Sprechunterricht nehmen um die Queke Stimme zu ändern, mann kann einen Stilberater nehmen um die Kleidung angemessen auszuwählen und mann kann auch am Auftritt selbst arbeiten. Stattdessen kam sie mir manchmal wie ein Bauerntrampel rüber. Das schreckt viele ab. Mich auch.

  • Und was erst hätte die Linke mit Sarah Wagenknecht erreichen können?


    Jeder hat seine eigene Vorliebe oder Kandidatenpräferenz. Es bleibt mir vollkommen unverständlich, wie man da einen Geschlechteraskept hinzuziehen kann. Und dabei direkt die Kandidatin abqualifiziert, in dem man den Mann als Profi bezeichnet.

    den Kommunismus eingefügt. Bereits heute hätte es Jägerschnitzel deutschlandweit geben und damit meine ich diese miese Variante (Nudeln mit Jagdwurst) :lookaround:

  • Damals bei Schröder vs. Stoiber trug Schröder eine rote Krawatte und Stoiber eine blaue oder andere Farbe, jedenfalls blasser, klar, passend zur Partei. Beim nächsten TV Duell trug auch Stoiber rot, das wurde ihm wohl so geraten, ist aggressiver. Auf was für Kleinigkeiten da geachtet wird.

  • Alte_Liebe

    Da ich bei mir durchaus ähnliche sachfremde Erwägungen bemerkt habe: das ist jetzt aber schon ganz schön sexistisch, oder? ;)


    Und da ich mich im Vorfeld der Kandidat*innenkür von B90/DG ein bisschen mit den Beiden beschäftigt hatte, hatte ich da den Eindruck, dass man die akribisch Akten studierende und faktensichere Vorsitzende dem ein wenig über den Dingen schwebenden Philosophen und Schriftsteller ohne große Detailkenntnis vorgezogen hätte, weil man ihr weniger Fehler zutraute. Allerdings ist die Entscheidung dann ziemlich schnell in die Frauenecke gedrängt worden und sie dann ins Sperrfeuer genommen worden, in dem sie dann an verschiedenen Stellen zusammen mit ihrem Team die Nerven verloren hat. Trotzdem waren ihre Fehler um Lichtjahre von den "Fehlern" der Herren Scholz und Laschet entfernt.

  • Warum ist immer gleich die Keule Sexismuss im Spiel? Ich habe meine Meinung geäussert und hätte mir gewünscht, die Grünen hätten die Kandidatin etwas besser auf die Rolle vorbereitet.

    Den Blödsinn mit dem Buch und den angeblich geschönten Lebenslauf (war er das?) hatte andere Dimensionen als z.B. die Klausuren von Laschet, der damals seinen Lehrauftrag verloren hatte.

  • Ich hab nix gegen Gegenrede, aber dann kann man die Beiträge ja überlesen anstatt nur darauf abzustellen, dass es ein Drecksblatt sei und das nicht lesen werde. Inhaltliche Kritik kommt dann nämlich (leider) nie.

  • Frau Baerbock war eine gute Kandidatin.

    Der Fehler wurde vom Wahlkampfteam gemacht. In meinen Augen fehlte die Professionalität. Mann kann Sprechunterricht nehmen um die Queke Stimme zu ändern, mann kann einen Stilberater nehmen um die Kleidung angemessen auszuwählen und mann kann auch am Auftritt selbst arbeiten. Stattdessen kam sie mir manchmal wie ein Bauerntrampel rüber. Das schreckt viele ab. Mich auch.

    Ist das eigentlich Absicht von dir?


    Abgesehen davon: Laschet hatte offensichtlich genauso wenig Stilberatung und einen noch bauermtölperigen Auftritt (mMn). Scholz spricht wie ein Roboter. Das schreckt weniger ab? Dazu kommt dann, dass Laschet auch noch dummes Zeug gelabert hat und trotzdem wurde er als kompetenter bewertet als Baerbock? Aber ja, sie hatte den falschen Stil.


    Könnt ihr euch noch an die Zeit vor und zu Beginn von Merkes Kanzerlinnenarbeit erinnern? Da war das Hauptthema die Frisur, die ja gar nicht geht... Ich hab mal kurz in die Ergebnisse der Forschungsgruppe wahlen von 2005 geguckt. Merkel wurde als deutlich schlechter bewertet als Schröder (53:40) und das, obwohl die Union deutlich vorne lag (41:34). Merkel war bei den beliebtesten Politikern hinter Wulff, Schröder und Merz auf Platz 4. Ich denke, die Ergebnisse würden jetzt anders aussehen...

  • Inhalte? Seit wann interessieren in der Politik Inhalte. Es geht um Interessen. Die CDU/CSU steckt bis zur Hüfte im Arsch der Wirtschaft und will nix ändern. Scholz stellt sich dumm bzw. Staatsmännisch.

    Wirkliche Inhalte, ausser Steuersenkungen für Reiche ist bei keinem zu hören.

    Und immer wieder das Märchen vom Mittelstand, der ach so schwer an der Steuerlast zu knabbern hat.


    Frau Baerbock hätte ich gerne als Kanzlerin gesehen. Leider hats nicht geklappt.

    Habeck wäre wohl der bessere Kandidat gewesen, ob er ein besserer Kanzler wäre? Keine Ahnung.

  • ...weil es keiner schreiben will oder ich es überlesen habe, noch einmal zu Klarstellung:

    DER SPORTTEIL IST ABER SUPER :besserwisser:

  • btw. bevor man jetzt auch noch Anna Lenas Kleidungsstil kritisiert (ich finde da wenig zu kritisieren)

    Sollte man sich lieber mit den anderen rd. 500 alten, grauen Herren auseinandersetzen die trotz hohem Einkommen schlecht sitzende- und kombinierte Anzüge tragen. :nein: