Bundestagswahl 2021 (Umfrage "Sonntagsfrage" im ersten Beitrag)

  • eben doch um Personal-Quatsch geht.

    Na klar, es geht in einer Talkshow natürlich um Personen.

    Ist doch keine inhaltliche Auseinandersetzung, wenn der Vorwurf lautet: "Dann müssen SIE das ja nicht mehr verantworten.

    Wenn ein möglicher Kanzler sowas sagt, spricht er auch und hauptsächlich für seine Partei.

    Sondern eben genau der minderbefähigte Lanz-Standard.

    Halten wir mal fest, dass Precht den Stein angestoßen hat.

    Nur mal nebenbei: Das hat der clevere Herr Lanz vom klugen Herrn Precht übernommen. In dem von stscherer neulich empfohlenen Podcast wird genau das thematisiert, dass Precht Prognosen nicht vertraut, die der Verkünder selbst nicht mehr erleben wird.

    Ist mir bewusst und ich habe bisher alle sechs Folgen gehört. Wenn Lanz etwas von Precht oder sonst wem übernimmt und dann in seiner Talkshow so vorträgt, ist das nichts verwerfliches.

  • Die Investitionen scheiterten bislang ja nicht am Geld sondern an umständlichen Planungsverfahren. Wenn man diese beschleunigt, dann wird auch mehr investiert!

  • Vom Bund zur Verfügung gestellte, von den Ländern mangels Mitarbeitern und zu komplizierten Verfahren für die Antragsteller nicht abgerufene Gelder. Da könnte man ja zu allererste mal dran arbeiten.

  • ... nicht angerufen...

    Ja vielleicht.

    Oder das Gespräch hat keiner angenommen, oder das Fax kam nicht durch.

    Glaub ich aber nicht.


    Ich bin da Verschwörungstheorieanhänger, und behaupte ein System dahinter. Übrigens eins, dass die FDP (gerade ganz oben auf) auch nicht abschaffen will.

  • Das ist nicht neu:

    Radwege können nicht geplant und gebaut werden – wegen Personalmangels bei der Stadt

    Einigermaßen präzise geantwortet hat nur der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Andere Bezirksämter reagierten gar nicht oder versagten die Antwort mit Hinweis auf Personalmangel.

    Massiver Personalmangel bei den Bauämtern

    Personalmangel: Das Bielefelder Bauamt ist überlastet

    Stadt Köln leidet unter Personalmangel

    Ingenieure, Erzieher, Ärzte, Techniker – in so ziemlich allen Bereichen der kommunalen Verwaltungen fehlt Personal. Der Städte- und Gemeindebund schlägt Alarm: Der Personalmangel führt zu Verzögerungen laufender Projekte und Planungen.

    Warum kleine Gemeinden besonders unter Personalmangel leiden

    Stadtverwaltung: Personalmangel spitzt sich zu

    Weniger Personal für mehr Aufgaben

    Immer weniger Selbstanzeigen wegen Steuerhinterziehung

    Die Zahl der Selbstanzeigen ist laut Niedersachsens Finanzminister Hilbers seit 2014 deutlich gesunken. Die Opposition führt das auf großen Personalmangel in den Finanzämtern zurück.

    Zwei Jahre nach dem Wilke-Skandal
    Fragwürdige Zustände in der hessischen Fleischindustrie


    Nicht nur Personalmangel und fehlende Berichte sorgen für Probleme.

    Kurzbeschreibung

    Nach jahrelangem Stellenabbau im Öffentlichen Dienst zeigt die Statistik parallel zur Verbesserung der Haushaltslage in jüngerer Zeit eine Trendwende. Derzeit bestehen jedoch noch erhebliche personelle Mehrbedarfe, die in den kommenden Jahren gedeckt werden müssen. Insgesamt fehlen der Studie zufolge derzeit mindestens 110.000 Vollzeitstellen. Besonders ausgeprägt ist die Lücke bei der Kinderbetreuung und in den Finanzverwaltungen, aber bei der Polizei und im Schulbereich besteht ein deutlicher Mehrbedarf. Mittelfristig sind dafür Mehrausgaben in Höhe von jährlich 6 Mrd. Euro zu veranschlagen.

  • Ups, sollte natürlich "abgerufen " heissen. :kopf: