Bundestagswahl 2021 (Umfrage "Sonntagsfrage" im ersten Beitrag)

  • Weil immer von neuem Aufbruch geredet wurde, in anderen Parteien das besser klappt und wenn sich sogar schon die Presse darüber beklagt...über die Bahnzerschlagung jedenfalls nicht so sehr. Was für Dienstmädchen meinst du?

  • Bahnzerschlagung ist aber auch übelstes Framing. Geplant ist, die Bahninfrastruktur aus einer gewinnorientierten Aktiengesellschaft herauszulösen und in eine gemeinnützige Stiftung in staatlichen Besitz einzubringen.

    Allen, ausser den Bonzen im DB-Tower gefällt das.

  • Was mich nervt dass die Baerbock von allen Seiten schon so niedergemacht wird, als würden sich jetzt alle kaputt lachen wenn sie ankommt. Selbst der Fleischhauer im Presseclub heute ist davon irritiert und findet ihre Besetzung als Außenministerin gut, ich auch.

  • ...Was für Dienstmädchen meinst du?

    Dreht sich wohl darum, daß der Staat Gutscheine?/Zuschüsse? locker macht für Haushaltshilfen, falls man sie legal beschäftigt. Also Putzfrau, Fensterputzer, Babysitter nicht mehr schwarz sondern mit allem Schnickschnack wie Sozialversicherungsbeiträgen und Steuern. Die typischen Grünwähler würde es freuen, ob aber genügend "Dienstmädchen" legale Einkünfte haben wollen bezweifele ich einfach. (beides natürlich krasse Vorurteile von mir)

  • Eigentlich schon, aber wir wissen ja, dass es leider anders nicht funktioniert.


    Und dann wird halt ein Bankkaufmann Gesundheitsminister und ein Sozialpädagoge Landwirtschaftsminister :ahnungslos:


    Ich finde man überschätzt die Macht/"Wichtigkeit" der obersten Leitung eines Ministeriums immer. Wichtig ist dass diese Person in der Lage ist, den Laden zu managen, die richtigen Leute an die richtige Stelle zu setzen. Und für diese Qualifikation muss ein Finanminister kein Banker sein oder eine Verteidigungsministerin vorher keine Karriere als Soldatin gemacht haben. Gerade dieses "Fachfremde" ist mMn. wichtg damit sich in Ministerien kein Eigenleben entwickelt.

    Aber wenn einen das wirklich interessiert, ist es viel wichtiger auf die Staatsekretär:innen und die Referats-/Abteilungsleiter:innen in den jeweiligen Ministerien zu achten und was die so gemacht haben, am Ende wird da die Arbeit gemacht oder auch nicht.


    Infrastruktur "rauslösen" -- was heißt das für den Zugbetrieb?


    Naja, die Bahn könnte sich zumindest schonmal nicht mehr Konkurrenz vom Hals halten indem sie horrende Streckennutzungsgebühren verlangt.

  • Und für diese Qualifikation muss ein Finanminister kein Banker sein oder eine Verteidigungsministerin vorher keine Karriere als Soldatin gemacht haben.

    Wie das in anderen Ministerien aussieht, dazu möchte ich mir keine Meinung bilden, weil ich hier nie Berührungspunkte hatte. Aber als langjähriger Soldat, weiß ich, dass ungediente Ministerinnen und Minister, kein hohes Ansehen in der Truppe hatten, weil sie sich selten in den Mikrokosmos Armee einfinden konnten.


    Was dazu führt, dass du deinen obersten Dienstherr nicht akzeptierst und in diesem Amt ist es sehr wichtig, dass die Truppe hinter dir steht.

  • „Meine“ Verteidigungsminister hießen Rühe, Scharping und Struck.

    Ich weiß noch, dass Rühe ein gutes Ansehen besaß, über Scharping wurde sich lustig gemacht und an Struck kann ich mich absolut nicht mehr erinnern.


    Ansonsten kann ich 535‘s letzten Satz nur zustimmen.

  • Warten wir's ab.

    Das klingt vernünftig! Noch scheint das ja alles nicht sonderlich konkret zu sein...


    Da hast Du mich jetzt falsch verstanden.


    Ich habe keinen Zweifel daran, dass das eine Katastrophe wird.


    Ich hab' nur keinen Bock, mit Euch über Ampel-Pläne zu streiten. Was sollte das bringen. Wenn, ziehen wir hinterher Bilanz.


    EDIT: Ich sehe das ungefähr so.

  • Söder könnte in Bayern hinschmeißen um Finanzminister im Bund zu werden. Landtagswahl geht eh in die Hose.

    finky, du meinst es ist absurder als Peter nochmal in Hannover?

    Einmal editiert, zuletzt von Nebensache ()