Bundestagswahl 2021 (Umfrage "Sonntagsfrage" im ersten Beitrag)

  • Was dieser Staat nicht in den Griff bekommen will, ist die Ausgabenseite.


    Lustig.


    Ich schließe daraus was ganz anderes, nämlich: Wenn der Staat die Kosten für sowas wie den Klimawandel immer wieder auf den Verbraucher umlegt, ist das, was er wohl nicht in den Griff bekommt, wohl eher das Kapital.

    Total lustig. Wir sollen keine Leuchtmittel alter Bauart mehr verwenden, Stromsparen wurde quasi Volkssport, jetzt wird der Markt der E-Mobilität (das sind ja nicht nur Autos, sondern auch Ex-Couchpotatoes in Tour de France Dress) hoch subventioniert, aber die Frage woher die Energie kommen soll bleibt unbeantwortet.


    Die PV Industrie hat man erst hochgepäppelt, dann fallen gelassen. Natürlich mit Steuergeldern.

    Aber unser Problem ist ja das Kapital.

  • Ich finde übrigens, ihr habt beide recht und erhöhe noch um die Gewerkschaften. Die werden alle miteinander ihrer Verantwortung nicht gerecht. Und das schließt nicht aus, dass einzelne (Gruppen von) Unternehmer:innen, Politiker:innen und Gewerkschafter:innen natürlich einen guten und verantwortungsvollen Job machen. Aber insgesamt ist das trotzdem irgendwie scheiße nach Geschmack sortiert.

  • Du bist nicht "das Kapital".


    Das Kapital ist das, was man heute "die Märkte" nennt und damit die Finanzmärkte meint. Der einzelne Unternehmer oder Sachlogik ist den Märkten Wumpe.

  • am 19.4. entscheiden die Grünen über ihre Spitzenkandidatin zur Bundestagswahl. Ein Parteitag im Juni, soll die Entscheidung absegnen.

    Klingt wie ein durchdachtes Konzept.

    ….wo kann ich auf Annalena als Nachfolgerin von Angela wetten?

    von da an ging’s bergab! Mit Gegenwind musste gerechnet werden, aber nicht mit so einer Demontage. Langsam verliert sie auch noch ihre Selbstsicherheit und wird zu einer Kunstfigur. Nur keinen weiteren Fehler machen. Das kann es doch nicht gewesen sein.

  • Irgendwie scheint der Schuh auch zu groß, ein paar Nummern. Und ihren männlichen Mitstreiter halte ich auch nicht für geeigneter.

    Von den Grünen halte ich nur Göring-Eckhardt für das Amt geeignet.


    Ein schwacher Trost, das die anderen Parteien 'ebenfalls' solche Flaschen nominiert haben.

  • Die Schmutzkampagne war zu erwarten, alles andere wäre naiv/dumm.


    Nicht zu erwarten waren die vielen “unforced errors” der Kandidatin.


    Sie hat es Ihren Widersachern bisher sehr leicht gemacht.

  • Tja, Laschets versuchte Vertuschung des Klausurenskandals ist inzwischen ein alter Hut. Es verliert, wer sich den frischesten Fehler leistet. Nur darum geht's.


    Und dann über die Politikverdrossenheit wundern.

  • Die CDU hat den Vorteil, daß sie nur möglichst wenig ihrer Traditions-, oder Stammwähler verlieren darf, während die Grünen Menschen neu von sich überzeugen muß. Die SPD hat das gleiche Problem, aber die braucht man auch nichtmehr weiter betrachten (halt Trachtengruppe Genosse).

  • Da haste recht. Die SPD geht einfach unter. Und sie machen einfach nichts dagegen. Aber ja schon seit Jahren.


    Leider machen die Grünen aber auch 0,0 Wahlkampf.


    Man liest nur den Mist, der gegen sie verzapft wird.


    Und den Mist, den Laschet in Verwantwortlichen Position verzapft, wird natürlich nicht an eine große Glocke gehängt.

    Die Medien sind halt einfach auch Mist.

    Aber das sollte man ja langsam wissen.

  • Die Grünen haben es aber auch schwer sich noch mit ihrem Thema Umweltschutz gegenüber den anderen abzusetzen.

    War schön zu sehen, als das Gericht neulich die Umweltmaßnahmen als zu gering abgeurteilt hat. Es ging ein Überbieterwettbewerb unter den Parteien los, dass man sich fragen sollte woran es bisher denn gescheitert ist. Das wird aber öffentlich/medial nicht genug aufgearbeitet.

    So können die Grünen eigentlich "nurnoch" mit Glaubwürdigkeit Punkten, also quasi damit, daß sie es, im Gegensatz zur bisherigen Regierung, ernst meinen. Aber wer traut den Strickpulliträgern schon, auch wenn sich das Bild langsam überholt? - Ich denke zuwenig von den älteren Generationen.

  • Na ja, es gibt ja noch soft facts wie Kompetenz, Glaubwürdigkeit und Integrität.


    Da könnten die Grünen mMn klar punkten, nur tun sie es nicht.

    Die anderen machen sich über diese Punkte erst gar keine Gedanken….was den Umfragen kaum schadet.

  • Die Grünen haben es aber auch schwer sich noch mit ihrem Thema Umweltschutz gegenüber den anderen abzusetzen.

    War schön zu sehen, als das Gericht neulich die Umweltmaßnahmen als zu gering abgeurteilt hat. Es ging ein Überbieterwettbewerb unter den Parteien los, dass man sich fragen sollte woran es bisher denn gescheitert ist. Das wird aber öffentlich/medial nicht genug aufgearbeitet.

    Vielleicht braucht man da in der Betrachtung des Wettbewerbs ein bisschen Anleitung bei der Einordnung:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da hätten wir dann Jemanden mit Kompetenz, Glaubwürdigkeit und Integrität.


    Übrigens Jemand, der noch viel mehr herabgewürdigt, verunglimpft und mit Fake News überzogen wird wie Frau Baerbock.

  • das mit der "kanzlerkandidatur" war doch eh nicht ernst gemeint. weiß jeder , der rechnen kann und weiß, dass die grünen eine überbewertete aktie waren, und z.b. niemals stärker werden als die union. wusste man schon von anfang an. ein pr-gag, nicht mehr.

  • Also Laschet ist gebucht und wir versuchen weiterhin, mit der Umwelt und dem Klima einen Deal zu machen?


    Na dann!

  • Da sind sooo viele Fehler drin, ich geh nur auf den größten ein: Für die Kanzlerschaft braucht es nicht die stärkste Fraktion.

  • da sind gar keine fehler drin. und was du im letzten satz schreibst stimmt natürlich. die grünen werden aber auch unter dieser prämisse nicht den kanzler stellen. und innerhalb einer koalition stellt natürlich traditionsgemäß die stärkste fraktion den kanzler, das war in der bundesrepublik meines wissens noch nie anders.

  • Also Laschet ist gebucht und wir versuchen weiterhin, mit der Umwelt und dem Klima einen Deal zu machen?


    Na dann!

    ich beschreibe ja nicht , welchen wahlausgang ich mir erhoffe, sondern welchen ich realistischerweise erwarte.

    die einzige halbwegs realistische option für die kanzlerschaft ist eine ampel, diese kleine chance billige ich zu. alles andere scheidet aus. aus verschiedenen gründen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Calogero81 ()

  • da sind gar keine fehler drin.

    Ist es nicht auf Dauer langweilig, immer und überall "Ich habe keine Fehler gemacht" zu postulieren und maximal ein "Du hast mich halt falsch verstanden" anzuhängen? Kenne ich ja schon von "früher", zieht sich in den letzten Tagen dann aber auch durch andere Threads.