Bundestagswahl 2021 (Umfrage "Sonntagsfrage" im ersten Beitrag)

  • welcher Leitartikel ist das denn, habe ich bisher bei FAZ, SZ, Welt etc nicht finden können

  • Kanada hat gerade CO2 Ziele angepasst. Tendenziell findet das m.e. weltweit statt und Deutschland sollte Vorreiter werden. Der Kampf gegen den Klimawandel ist alternativlos. Die Länder, welche das zuerst verstanden haben, werden ökonomisch davon profitieren.

  • Das CDU Präsidium hat sich für Laschet als Kanzlerkandidaten entschieden. Soweit ich weiss hat Söder die Zustimmung dieses Gremiums als Voraussetzung für seine Kandidatur genannt, also dürfte die Sache durch sein.

    ... das wird dann eine einfache Wahl werden. Laschet ist leider ein Chaot aktuell.

  • Also Zollschranken innerhalb der EU? Das wirds kaum spielen.


    Und warum sollte ein deutscher CO2 Preis Lenkungswirkung für das restliche Europa haben? Die freuen sich eher wenn die Deutschen dass so hoch schrauben.


    Man muss sich auch im klaren sein, wer eine CO2-Steuer bezahlen wird: der Verbraucher.

    Einmal editiert, zuletzt von andremd ()

  • Also ich würde mich über Annalena Baerbock als Kanzlerin freuen. Würde für mich zumindest eine gewisse Aufbruchstimmung erzeugen und wäre eine erfreuliche Abkehr vom "weiter so".

  • bis auf Laschet hat das eigentlich jeder in Europa verstanden. Von Zollschranken innerhalb der EU hab ich aber nicht geschrieben.

  • Wie willst du dann den CO2 Preis auf Importe umschlagen?


    Mir gehts auch gar nicht darum ob das alle bis auf Laschet verstanden haben oder nicht, sondern darum dass das Thema weitaus komplizierter ist als nur zu sagen: "200€/t CO2 und das Klima ist gerettet".

  • Wie verzweifelt muss sein, wenn man diesen Clown tatsächlich nominiert? Ein Schlag in die Fresse ist das.

  • Falls Laschet den aufmüpfigen Söder nun nicht rasch niederstrecken kann sehe ich nicht, wie die Union aus dieser Situation ohne verbrannte Erde wieder rauskommen will. Aber selbst wenn Laschet die Kandidatur erringt, muss er fünf Monate lang auf die Frage antworten, warum nun in den Kanzlerjahren 17-20 alles besser wird als unter Merkel. (Oder warum jemand Kanzler werden sollte, der Klausuren verschlampt. Als Student würde ich dem ja den Vogel zeigen.)

  • So wir Alter Ego das schreibt, Söder nimmt „die Entscheidung“ nicht so einfach hin. Wenn Bier und Chips da mal reichen ;)