Bundestagswahl 2021 (Umfrage "Sonntagsfrage" im ersten Beitrag)

  • Wurdest Du auf Bundesebene die letzten 16 Jahre nicht.


    Wichtig werden die Inhalte sein für die die Grünen stehen wollen, nicht welches Geschlecht der Spitzenkandidat hat.

    Und inhaltlich gibts da noch einiges zu tun, gerade in der Sozial-und Wirtschaftspolitik.

  • Wurdest Du auf Bundesebene die letzten 16 Jahre nicht.


    Wichtig werden die Inhalte sein für die die Grünen stehen wollen, nicht welches Geschlecht der Spitzenkandidat hat.

    Und inhaltlich gibts da noch einiges zu tun, gerade in der Sozial-und Wirtschaftspolitik.

    Und davor von Kohl und Schröder.


    Qed

    • Offizieller Beitrag

    Davon ab, glaube ich nicht dass wichtig ist wer für die Union antritt, sondern wie es mit Corona zu dem Zeitpunkt der Wahl steht. Sollte man dann immernoch nicht richtig vom Fleck kommen, werden die Regierungsparteien abgestraft, egal wer da Kandidat ist oder wie die Umfragen aussehen.

    Andererseits ist es für die anderen Parteien angesichts von Corona derzeit schwer mit ihren angestammten Themen adäquat stattzufinden. Wenn Corona "vorbei" ist, ist dann hoffentlich auch wieder das Thema Klimawandel auf der Agenda. Gut für die Grünen.

    ...und hat bei der HAZ als Journalistin gearbeitet.

    Ist aber schon lange her. Damals war sie vielleicht noch etwas näher dran am Qualitätsjournalismus. ;)

  • Andererseits ist es für die anderen Parteien angesichts von Corona derzeit schwer mit ihren angestammten Themen adäquat stattzufinden. Wenn Corona "vorbei" ist, ist dann hoffentlich auch wieder das Thema Klimawandel auf der Agenda. Gut für die Grünen.


    Sicherlich, nur ist die Frage: "Wann ist Corona vorbei?".


    Ich glaube nicht, dass im Wahlkampf groß die Klimathemen eine Rolle spielen werden, sondern wie man es nach Corona schafft die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen und möglichst viele Leute dabei mitnimmt und die, die vllt. arbeitslos werden sozial bestmöglich auffängt. Ob das die Themen der Grünen sind mit denen sie punkten wird man sehen, oder ob die Menschen nicht doch eher zu "konservativeren" Parteien tendieren, die ihnen "Sicherheit" versprechen.

  • Das ist ein Punkt, wo die Grünen ehrlich gesagt total punkten könnten. Schon ganz am Anfang der Pandemie gab es doch viele Gedanken und Stimmen, dass die Staatshilfen an zukunftsfähige, klimaschonende Aspekte gekoppelt werden müssten. So viel kam dann da ja nicht von der aktuellen Regierung. Die Grünen müssten nur noch reinstechen in die Wunde.

  • Klar, können sie damit punkten und es ist auch der richtige Weg. Die Frage ist nur ob es die Leute interessiert wenn der Job weg ist nach dem Ende der ganzen Finanzhilfen nach Corona & ob den Grünen diese Kompetenz zugetraut wird.


    Ich will hier keinem die Grünen madig machen, nur hat man bei einigen das Gefühl es wird schon das Fell des Bären verteilt bevor er erlegt wurde...nicht das man am Ende als grüner Bettvorleger vor einem schwarzen Sofa endet. ;)

  • Mit dem letzten Absatz hast du vollkommen Recht. Bis zur Wahl fließt noch ne ganze Menge Wasser die Leine herunter.

  • Ich will hier keinem die Grünen madig machen, nur hat man bei einigen das Gefühl es wird schon das Fell des Bären verteilt bevor er erlegt wurde...nicht das man am Ende als grüner Bettvorleger vor einem schwarzen Sofa endet. ;)

    Als ob die Grünen Bärenfelle verteilen, tststs. Bären gehören geschützt :hochnäsig:.

  • Ich will euch die Grünen im Grunde schon madig machen, aber das ist jetzt egal.


    Glaubt ihr wirklich, unter Annalena ändert sich jetzt so bedeutend viel im Vergleich zu einem Laschet oder Söder als Kanzler in der Realpolitik? Ich glaube kaum

  • Ich will euch die Grünen im Grunde schon madig machen, aber das ist jetzt egal.


    Glaubt ihr wirklich, unter Annalena ändert sich jetzt so bedeutend viel im Vergleich zu einem Laschet oder Söder als Kanzler in der Realpolitik? Ich glaube kaum

    hoffen darf man immer im Leben ... wer das nicht hat, braucht nicht wählen zu gehen.


    Ich weiß jetzt immer noch nicht ob Putin nun ein mörder ist.

  • @ Alter Ego:

    Ich weiß auf jeden Fall, dass darüber kein für die Öffentlichkeit nachvollziehbarer, transparenter, basisdemokratischer Austausch stattfand, wie es einmal der unbedingte Anspruch der Grünen war. Dass Anna-Lena und Robert beim Italienier länger drüber gesprochen haben und vielleicht sogar Paul und Frieda auch noch dabei waren, kann natürlich sein.

    Genau das wurde bei "hart aber fair" auch gerade bemängelt. Die ganzen Grünen Mitglieder sind froh damit nichts zu tun haben zu müssen. Wundert mich mittlerweile gar nicht mehr.