Bundestagswahl 2021 (Umfrage "Sonntagsfrage" im ersten Beitrag)

  • Nein, aber Leute wie Kohl zB haben Stimmungen in der Basis zumindest registriert, wenn auch sicher nicht immer danach gehandelt.

  • Sie wurde nur nominiert, weil sie eine Gebärmutter hat.

    Wo wir schon bei dem Quatsch sind: Natürlich wurde sie auch sofort gefragt, wie sie denn Kanzlerschaft und Kinder unter einen Hut bringen wolle. Wurde das ein Mann auch schon mal gefragt?

  • Die beiden großen Parteien können ins Rennen schicken wen sie wollen, deren Wahlprogramm kann noch so schlecht sein, ein TV-Duell kann eindeutig verloren werden und am Ende wird trotzdem einer der anderen beiden Kandidaten Bundeskanzler. Vielleicht mal in 15-25 Jahren, wenn halt viele ältere Wähler nicht mehr am Leben sind, von denen ja vor allem CDU/CSU profitieren und mehr junge Wähler nachrücken.

  • Ich denke, dass man einen Fehler macht, wenn man meint, dass die CDU hauptsächlich von älteren Wählern, Reichen und Unternehmern gewählt wird. Das sind alte Klischees.

  • Das System (Laschet/Söder, Scholz) vs. das Neue (Baerbock). Damit kann man sicher gut Stimmen machen.

    Seit wann sind die Grünen nicht mehr Teil des Systems? Außer dass Baerbock keine Regierungserfahrung hat?

  • Wer sind denn die beiden "großen" Parteien? Doch wohl nicht die marginalisierten Sozen, oder?

  • Ich denke, dass man einen Fehler macht, wenn man meint, dass die CDU hauptsächlich von älteren Wählern, Reichen und Unternehmern gewählt wird. Das sind alte Klischees.


    Zumindest beim Alter trifft dieses Klischee aber zu. Bei allen Wahlen der näheren Vergangenheit nahm die Zahl der CDU/CSU/Wähler mit dem Alter zu. Und einen besonders großen Sprung gibt es bei den Ü60-Wählern.

  • Ich glaube nicht, dass der ganze Zirkus spurlos an der CDU vorbeigehen wird, dazu war die Keilerei zu heftig. Mag sein, dass die Söder-Anhänger*innen im Herbst Laschet unterstützen, vielleicht gehen sie aber auch aus lauter Frust nicht zur Wahl.


    Auch bin ich nicht davon überzeugt, dass sich Söder Laschet unterordnet. Meiner Meinung nach wird er Laschets Fehler (und er wird welche machen) genüßlich kommentieren und ihn damit schwächen.

  • Die SPD hat der CDU ja recht deutlich den Weg in die Bedeutungslosigkeit aufgezeigt. Aktuell sieht es so aus, als würde die CDU teils ähnliche Fehler begehen. Für den September dürfte das noch einen recht knappen Wahlausgang bedeuten, "sichere 30%" sehe ich bei der CDU aber noch lange nicht.

  • "Was denn sonst?" Genau, es gibt gar keine andere Möglichkeit. Sie wurde nur nominiert, weil sie eine Gebärmutter hat. Warum muss das denn überhaupt diskutiert werden? Das ist einfach nur *dein* Problem, dass du, sobald eine Frau irgendwas erreicht, reflexartig für dich selber "diskutierst", ob es daran lag, dass sie eine Frau ist. Dreh das mal um - frag mal bei jedem Mann nach, der in der Politik, der Wirtschaft oder wo auch immer was erreicht hat, ob es daran liegt, dass er Pimmelträger ist. Dann stellst vielleicht auch du fest, dass das einfach nur misogyne Scheiße ist, die du angeblich so kontrovers diskutierst.

    Kannst ja lesen was der dazu gesagt hat:

    Politikwissenschaftler Lothar Probst sieht vor allem einen Grund.


    Hab ich mich, bislang hab ich bei der Jobsuche gegenüber anderen den Kürzeren gezogen weil ich weniger Erfahrung oder Qualifikationen mitbrachte. Das ist auf andere Kandidaten natürlich übertragbar.

  • Natürlich wurde sie auch sofort gefragt, wie sie denn Kanzlerschaft und Kinder unter einen Hut bringen wolle. Wurde das ein Mann auch schon mal gefragt?

    Wie haben das frühere Kanzler, Präsidenten usw. denn gemacht? Rein logisch gesehen kümmert sich derjenige der mehr Zeit hat. Was macht denn ihr Partner?

    Warum man Männer das nicht fragt, weil Väter noch nicht so angekommen sind vermute ich.

  • Warum man Männer das nicht fragt, weil Väter noch nicht so angekommen sind vermute ich.

    Natürlich eben nicht deshalb, sondern weil Klischees und Vorurteile bedient und Frauen systematisch benachteiligt werden.

  • Mich stimmt froh dass in letzter Zeit immer mehr Väter freundliche Artikel und Studien rauskommen die betonen wie wichtig sie sind.

  • Ich denke, dass man einen Fehler macht, wenn man meint, dass die CDU hauptsächlich von älteren Wählern, Reichen und Unternehmern gewählt wird. Das sind alte Klischees.

    Nein.


    Hier zb mal nach dem Alter schauen.

    https://de.statista.com/statis…einland-pfalz-nach-alter/

    Ich kann deinen Link leider nicht einsehen, daher mal dieser hier:


    Wähler nach Altersgruppen


    Da sieht man z.B., dass die CDU selbst bei der ältesten Gruppe nur 45 % hat, also 55 % - und damit die Mahrheit - dieser Gruppe andere Parteien wählen.


    Und man sieht, dass immerhin rd. ein Viertel der Wähler zwischen 18 und 34 Jahren die CDU wählt.

  • Ich bin auch froh, dass die armen Väter endlich etwas Gleichberechtigung nach Jahren des Leids erfahren. Das soll in diesem Thread aber nicht Thema sein.

  • Du vergisst, dass die Anzahl der alten ja viel größer ist.

    Ohne die über 60 jährigen ist die CDU im Niemandsland.