Bundestagswahl 2021 (Umfrage "Sonntagsfrage" im ersten Beitrag)

  • Alle scheiße. Außer Mutti.

    Oh, das kann man ja auch falsch verstehen. :lookaround:

    Zumal man Mutti hier ja nicht mehr Mutti nennen darf. :besserwisser:


    Darüber hinaus haben wohl nicht alle Ressorts genügend human resources, aber sicherlich können sich alle RessortchefInnen noble Resorts für den wohlverdienten Urlaub leisten.


    So vielleicht?

  • Es knirscht überall, aber für mich haben sich Müller, Heil und Akk achtbar geschlagen, bin insoweit halbwegs mit der NZZ einig. Es war eine Notkoalition, die dann auch die Pandemie schultern musste. Alle drei Parteien sind seit 16 bzw. 23-4 Jahren personell ausgezehrt, das stimmt. Jamaika 2017 wäre insoweit ein Fortschritt gewesen. Die SPD hat sich damals nicht von sich aus aufgedrängt.

  • AKK können wir ja wohl abziehen. Generalamnesie vom SEK Waffenklau versucht zu vertuschen,... - Afghanistan Abzug, weil die USA abhauen. Zugesicherter Schutz/Einreise für afghanische Helfer findet gerade nicht statt. Das ist Wortbruch und gefährdet Menschenleben.

    Hat gerade 2 U-Boote für 3,9 Milliarden bestellt.


    Also Heil und Müller, oder mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • Vielleicht nein, aber meine Amnestie ist fortgeschritten. Man kann über Ressorts und falsche Entscheidungen diskutieren, und ich fühle mich auch nicht berufen, für Ministerinnen und Minister zu streiten. Aber ganz pauschal hasse ich solche Pauschalierungen, vor allem, wenn sie um des billigen Effekts Leute, auch wenn sie es subjektivem Empfinden nicht gebracht haben sollten, der Lächerlichkeit preisgeben sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von 4no1 ()

  • Kurz zu Scheuer: Er hat versagt. Viel schlimmer ist aber, dass sich weder Merkel noch Söder getraut haben, ihn aus dem Amt zu jagen. Welchen Minister hat Merkel überhaupt als letzten entlassen? Die konnten in den letzten 2 Legislaturperioden tun und machen was sie wollten, der Job war nie in Gefahr. Und wenn es wirklich gar nicht mehr geht, war halt noch ein Posten an der Spitze der EU zu besetzen....

  • Welchen Minister hat Merkel überhaupt als letzten entlassen?

    tatsächlich entlassen hat sie nur einen einzigen: Nobert Röttgen. der zweite minister nach scharping in der bundesrepublikanischen geschichte, der wirklich gefeuert wurde. alle anderen haben "freiwillig" um entlassung aus dem amt gebeten.

  • Noch einmal zu Laschet, seine rechte Hand Liminski, der für Medienpolitik zuständig ist und die praktische Umsetzung


    https://www.ksta.de/kultur/wdr…tivem-kandidaten-38907730


    Die Entsendung eines neuen Mitglieds in den Rundfunkrat des WDR sorgt für Kritik. Vor der Sommerpause hatte der Landtag auf Vorschlag der CDU-Fraktion beschlossen, den Verband kinderreicher Familien für die Entsendung in das Gremium zu nominieren. SPD, FDP und Grüne folgten der Empfehlung. Ein Fehler? Recherchen des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ haben ergeben, dass ein Mitglied des Beirats homophobe Positionen vertritt. Der Sozialwissenschaftler Manfred Spieker, der Mitglied des erzkatholischen Geheimbunds „Opus Dei“ ist, hatte Homosexualität als „lebensfeindlich“ bezeichnet.

  • Ich habe deshalb auch nicht die Strategie verstanden Baerbock gleich zu Beginn des Wahlkampfes zu demontieren.

    Dann kommen im Sommer erneut 'ne Dürre oder Jahrhunderthochwasser und Anfang

    September stehen die Grünen wieder wesentlich besser da in den Umfragen.


    Da wäre es doch besser gewesen “Last Minute” die großen Zweifel an der Eignung der Kanzlerkandidatin der Grünen zu säen.


    Aber vielleicht war der konservative Machtkomplex dieser Republik so aufgescheucht nach Baerbocks Nominierung, dass er sofort loslegen musste.


    Oder ich irre und da bleibt bis September noch genug hängen. Oder man hat noch weitere Pfeile im Köcher.


    Am wahrscheinlichsten ist vielleicht, dass die Kampagne gegen Baerbock nicht so kontrollierbar war, wie eingangs von mir unterstellt. Einzelne Subjekte haben einfach auf eigene Faust anfangen den Lebenslauf und ihre Publikationen zu durchleuchten und dann konnten Bild und die parteipolitischen Kontrahenten gar nicht anders, als eine Kampagne daraus zu machen.

  • Aber vielleicht war der konservative Machtkomplex dieser Republik so aufgescheucht nach Baerbocks Nominierung, dass er sofort loslegen musste.

    das würde jedoch voraussetzen, dass die grünen eine gefahr für diesen (ich würde eher sagen militärisch-industriellen) komplex darstellen. das dem nicht so ist, haben die grünen sieben jahre lang zur genüge bewiesen. im zweifel passsen sie sich an und machen jede sauerei mit. und dass in deutschland niemand kanzler wird, der eine gefahr für die interessen des kapitals darstellt, ist doch eh klar.

  • So ein Hochwasser könnte ja auch mal einem Wahlkampf dienlich sein :ichmussweg:


    Edith merkt an, dass das einfach nur ein Scherz ist. Keinesfalls möchte ich die Opfer, die Schäden und den Einsatz der Hilfskräfte bagatellisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von motif1896 ()