Hannover 96 - Darmstadt 98 1:2

  • Zusammengewürfelt sind zu Beginn der Saison erstmal alle Mannschaften.

    Eben nicht. Viele sind über Jahre gewachsen. Und das merkt man sehr oft an den sportlichen Ergebnissen, obwohl die individuelle Qualität das nicht unbedingt erwarten ließ. Wir würfeln halt nur jede Saison neu. Und das auch noch ohne Sinn und Verstand.

  • Man muss aber auch nicht so tun, als seien bspw. die Darmstädter 11 Jungs aus Darmstadt, die alle irre Bock haben, für den SVD zu spielen.


    Ein zusammengewürfelter Haufen ist jeder Profikader. Trotzdem muss man nicht so traurige Auftritte abliefern wie gestern. Gestern waren aus der Startelf Muroya und Hult sowie Basdas nicht schon im letzten Jahr dabei. Und bei den ersten Beiden besteht wohl Einigkeit, dass die den Kader nicht verschlechtert haben.

  • Bochums Teams ist weitgehend zusammengeblieben.

    Im Jahr davor ist Bielefelds Team weitgehend zusammengeblieben.


    Wer jedes Jahr einen Umbruch macht, gräbt auch alle zwei Wochen das Rosenbeet um. Sowas macht man genau ein Mal, wenn es unbedingt Not tut. Der Rest ist Hege und Pflege.

  • Philosophie, Strategie und Konzept müssen zwingend jährlich (mindestens) überdacht und neu aufgesetzt werden.


    Alles andere wäre Planung und nachhaltiges Arbeiten, und diesem ungeheuerlichen Vorwurf mag mensch sich hier nicht aussetzen.

  • Der Kommentator gestern erwähnte auch explizit dass Bochum so eine Riesensaison spielt, weil sie nach der tollen Rückrunde 19/20 den Kader zusammengehalten und den Schwung mitgenommen haben.


    Tja, 96 hatte in eben dieser Rückrunde sogar zwei Punkte mehr geholt als der VfL. Und dann durfte der kleine Wichtigtuer auf einmal Abfindungen verteilen...

  • Es kommt immer drauf an, inwiefern ein Umbruch abläuft. Pauschal kann man das doch gar nicht sagen. Und offen gestanden: Wenn ich einen Großteil dieser jämmerlichen Truppe in der nächsten Saison nicht mehr ertragen muss, ist das grundsätzlich eine tolle Sache, über die sich jeder Fan freuen sollte.


    Wir hatten vor der besten Saison der jüngeren Vereinsgeschichte einen riesigen Umbruch. Vor der Saison 10/11 sind Rosenthal, Bruggink, Balitsch, Hanke, Chahed, Stajner, Vinicius, Kryznowek, Durica (und natürlich Koné und Elson) gegangen. Dafür kamen dann u.a. Moa, Pogatetz, Stindl, Zieler und Stoppelkamp.


    Ein Umbruch kann durchaus gut und begrüßenswert sein, wenn die Mannschaft schlecht ist. Schlecht sind Umbrüche halt, wenn sie nach 96/Kind-Art durchgeführt werden: Gute Spieler gehen, irgendwelche Typen aus der 2. Liga der Türkei, deren Berater mit dem Trainer Kaffee trinken, kommen

  • Wenn ich einen Großteil dieser jämmerlichen Truppe in der nächsten Saison nicht mehr ertragen muss, ist das grundsätzlich eine tolle Sache, über die sich jeder Fan freuen sollte.

    Nun ja, die Leistungen sind seit einiger Zeit und auch was den Großteil der Saison betrifft in der Tat grottenschlecht, da zählen auch keine Ausreden wie Verletzte oder Länderspielabstellungen usw.

    Dennoch hat genau diese Truppe immerhin beide Derbys gewonnen, was mich persönlich dazu verleitet sie nicht als jämmerlich zu bezeichnen oder sonst wie generell in Grund und Boden zu stampfen.

    Die meisten von denen können sicherlich mehr als das was sie in dieser verkorksten Saison gezeigt haben, aber es lag offensichtlich, auch in Verbindung mit dem Trainerteam, im Gesamten zu viel im Argen. Und mittlerweile passt da rein gar nichts mehr zusammen