Jan Zimmermann

  • Mannschaft wird von Woche zu Woche instabiler. Impulse vom Trainer waehrend des Spiels, etwas zu aendern, sind nach so vielen Wochen nicht im Ansatz zu sehen. Kein Macher, eher Verwalter. Aber was besseres kommt nicht zu 96. Da liegt vieles im Argen. Den Posten hat er freiwillig bekleidet. Aber imo sich selbst ueberschaetzt. Wird nicht bis zum Saisonende bleiben. Schade.

  • Eine Sache verstehe ich bis heute nicht. Das Spielsystem mit hohem Pressing, so wie gegen Bremen in HZ 2 - warum wird das nicht in jedem Spiel von Anfang an umgesetzt. Das sah gut aus, der Gegner wurde extrem unter Druck gesetzt. zu Fehlern gezwungen und man konnte viele Chancen erarbeiten. Klar, ich kann verstehen, wenn man das nicht 90 Minuten durchziehen kann, aber dann muss ich halt noch mehr für die Kondition tun. Gerade das wäre ein Mittel, wenn es technisch und spielerisch bei der Mannschaft einfach nicht für die oberen Plätze reicht. 2. Mittel sind Standards. Wir erarbeiten uns doch relativ viele Ecken - aber was machen wir bitte daraus? Kniehohe Ecken auf den ersten Pfosten - wow! Man sollte 3-4 varianten einstudieren und fertig. Und das in jedem Training. Daraus würden Tore resultieren - da bin ich mir sicher!

    Und das 3. was ich ändern würde, sind diese scheiss Hereingaben aus dem Halbfeld - Beier als auch Maina sind schnelle Spieler...da muss es doch möglich sein, mehrmals in 90 Min. die Grundlinie zu erreichen und sauber zu flanken.

    Wenn Zimmermann diese 3 Dinge, die nicht wirklich schwierig sind zu trainieren, der Mannschaft einimpfen würde, dann würde 96 mehr Tore erzielen, mehr Punkte holen und dadurch in der Tabelle klettern. Kondition, Ecken, Außenbahnläufe + Flanken - das kann man so einfach trainieren. Basics. .Und genau diese Basics fehlen mir teilweise total.

  • Die Qualitaet seiner Arbeit laesst sich messsn. Sandhausen 1, Darmstadt 6… Hannover spielt nur gut, wenn der Gegner von der Rolle ist, wenn der Anfangsdruck Eindruck schindet. Geht das nicht auf, fehlen taktische Alternativen. Aber egal, kann sich ja per Zufall aendern. “Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt.”…

  • Wer denkt, Muslija und Weydandt einzuwechseln, hätte irgendwas am Ergebnis geändert, hat das letzte 96-Spiel auch anno 2017 gesehen.

  • Nach neun Spieltagen sind wir 13. - mit drei Punkten Rückstand auf Platz 7. Das ist weder super gut noch dramatisch schlecht. Man muss natürlich abwarten, wo die Reise hin geht, ist ja ziemlich viel offen derzeit. Wenn man die Spiele aber so betrachtet, sollten wir irgendwo in dem Bereich bleiben. Und das ist dann der Punkt: ist doch ok!? Irgendwie sind wir uns doch fast alle einig, dass wir ins Mittelfeld der zweiten Liga gehören. Es kamen viele Neue erst spät dazu, unseren Topstürmer haben wir spät abgegeben. Das ist keine Basis dafür, dass gleich mehr funktioniert, als man realistisch eingeschätzt hat. Man muss ja auch mal überlegen, dass erst die Dinge mit Stürmer Ducksch einstudiert worden sind. Jetzt ist er weg und Hinterseer da. Nur als Beispiel. Das kann ja nicht rund laufen.


    Und wenn wir davon reden, dass wir im Mittelfeld, irgendwo im Nirgendwo sind...was soll denn der Trainer dann für eine Handschrift erkennen lassen? Zweite Liga, trostloses Mittelfeld. Welche Handschrift? Welche Handschriften erkennt man denn bei vergleichbaren Vereinen? Die haben kapiert, was sie können und machen das halt. Bei 96 denken immer noch viele, die Spieler müssten eigentlich besser spielen können. Also ist der Trainer Schuld. Ich glaube das nicht so wirklich. Was nicht sein muss, ist der Abstieg oder harter Abstiegskampf, alles da drüber ist aktuell in Ordnung und da geht dann auch Zimmermanns Arbeit, immerhin seine erste Stelle im Profifussball, in Ordnung.

  • Ich bin weiterhin zufrieden mit ihm. Das hat eine ganz andere Ausstrahlung als alles was wir hier lange an Trainern erlebt haben. Er hat klare Gedanken und formuliert die sogar weitestgehend öffentlich, das ist total erfrischend.


    Er hat hier einen von Kocak fertig moderierten Haufen übernommen, der ganz offensichtlich wenig Lust auf die Spiele und 96 hatte und daraus jetzt schon ein Team geformt, das füreinander spielt und aus meiner Sicht auch jedes Mal auf 3 Punkte aus ist. Defensiv sieht das deutlich stabiler aus, die sackdämlichen Gegentore und verlorenen 3 Punkte gegen Sandhausen kann man ihm nicht ernsthaft ankreiden. Spielerische Elemente sind im Ansatz zu erkennen, da kann man jetzt noch nicht draufhauen, sowas wie eine "erkennbare Handschrift" entwickelt sich über mehrere Monate oder ganze Saisons. Da muss man nach Bochum, Fürth und Bielefeld schauen, um mal drei Aufsteiger der letzten Jahre zu nennen. Alle drei Teams sind nur mit Anlauf und einem dann stabilen, für die zweite Liga sinnvollen System vor finanziell deutlich besser aufgestellten Klubs aufgestiegen.

  • Sehe ich ähnlich.

    Vielleicht macht er auch Fehler. Aber er ist nicht Pep Guardiola, sondern aus der Regionalliga zu uns gekommen. Er muss auch dazulernen dürfen.

    Er macht einen sympathischen Eindruck, die Mannschaft hängt sich mehr rein als unter Kocak.

    Wir sollten deutlich geduldiger mit ihm sein.

  • Ach, das ist ganz großer Quatsch.

    Meinst du ?

    Ich sehe das so und zwar, weil ich bis jetzt jede Minute verfolgte habe und insbesondere auf die groß angekündigten "Verstärkungen" Kerk und Hinterseer geachtet habe.


    Aber du wirst sicher begründen können, warum ich in deinen Augen quatsch schreibe.

    Kai das ist absoluter Quatsch. Da pflichte ich PfD absolut bei.

    Das Hinterseer besser kombiniert und Bälle festmacht sieht man genau so offensichtlich wie Kerks Ecken.

    Das Ergebnis, da sind wir uns wohl alle einig ist bisher nicht gut.

  • Meiner Meinung nach ist die aktuelle Situation leicht zu erklären wenn wir jedes Wochenende von 8 oder mehr neuen in der Startelf reden.

    Ernst, Kerk, Ondoua, Trybull, Stolze, Dehm, Beier, Börner, Hinterseer sind sicherlich keine schlechten Zugänge für unsere Verhältnisse!

    Hult, Franke, Muslija, Maina, Muroya & "Zieler" sind grob die verbliebenden aus der letzten Saison. Auch da waren Sie nicht DIE Stützen oder DIE Unterschiedsspieler oder gar Stammspieler... Die Unterschiedsspieler wie Haraguchi, Hübers und auch Duksch haben wir abgegeben.


    Wir hatten nun eine Länderspielpause nun kommt die zweite. Ich bin mir sicher danach läuft einiges noch besser als vor 4 Wochen. Vielleicht bekommt selbst ein Maina mit irgendwann 10 Spielen am Stück mehr Sicherheit in seine Aktionen :lookaround:

  • Meiner Meinung nach ist die aktuelle Situation leicht zu erklären wenn wir jedes Wochenende von 8 oder mehr neuen in der Startelf reden.

    Ernst, Kerk, Ondoua, Trybull, Stolze, Dehm, Beier, Börner, Hinterseer sind sicherlich keine schlechten Zugänge für unsere Verhältnisse!

    Hult, Franke, Muslija, Maina, Muroya & "Zieler" sind grob die verbliebenden aus der letzten Saison. Auch da waren Sie nicht DIE Stützen oder DIE Unterschiedsspieler oder gar Stammspieler... Die Unterschiedsspieler wie Haraguchi, Hübers und auch Duksch haben wir abgegeben.


    Wir hatten nun eine Länderspielpause nun kommt die zweite. Ich bin mir sicher danach läuft einiges noch besser als vor 4 Wochen. Vielleicht bekommt selbst ein Maina mit irgendwann 10 Spielen am Stück mehr Sicherheit in seine Aktionen :lookaround:

    So ist es. Ich finde immer noch, dass das Spielfundament bereits jetzt deutlich besser aussieht als letzte Saison. Es greift auf keinen Fall alles und es ist insbesondere im letzten Drittel noch viel zu wenig, aber es gibt ein Defensivkonzept, eine richtig gute Arbeit gegen den Ball und eine schöne Griffigkeit in den Zweikämpfen (die uns gegen Nürnberg in HZ2 leider völlig abhanden gekommen ist). Ich glaube so viele zweite Bälle wie in den letzten Spielen hat 96 in sehr wenigen Partien der letzten Saison geholt.


    Ich bin nach wie vor optimistisch, dass das noch sicherer und besser wird, wenn einige Leute dann mal richtig angekommen sind. Aufstieg wird nix, hatte ich aber auch von vornherein nicht auf dem Zettel, ich habe gehofft dass wir dieses Jahr eine solide Basis aufbauen, um die nächsten Leistungsträgerabgänge ggf. kompensieren zu können und den Kader dann vielleicht noch zur nächsten Saison ein wenig nachschleifen können. Aber das gerade ist jetzt wirklich der Umbruch, den wir die letzten Jahre halbherzig durchgezogen oder einfach abgebrochen haben.

  • Meiner Meinung nach ist die aktuelle Situation leicht zu erklären wenn wir jedes Wochenende von 8 oder mehr neuen in der Startelf reden.

    Neue Spieler in der Startelf:

    Spieltag 2: 0

    Spieltag 3: 2

    Spieltag 4: 4

    Spieltag 5: 2

    Spieltag 6: 5

    Spieltag 7: 2

    Spieltag 8: 0

    Spieltag 9: 1


    Es gab genau zwei Spiele mit einer relativ großen Rotation (allerdings weit weg von acht neuen Spielern in der Startelf). Das war am vierten Spieltag nach zwei Niederlagen in Folge und das war am sechsten Spieltag nach den letzten Transfers und dem 0:4 gegen Darmstadt. Insgesamt verändert Zimmermann auffallend wenig. Deine These kann ich daher nicht teilen.

  • Kai das ist absoluter Quatsch. Da pflichte ich PfD absolut bei.

    Das Hinterseer besser kombiniert und Bälle festmacht sieht man genau so offensichtlich wie Kerks Ecken.

    Das Ergebnis, da sind wir uns wohl alle einig ist bisher nicht gut.

    Dein/Eure Meinung bleibt euch unbenommen. Eine Begründung, die nur auf der Aussage "sieht man doch ganz offensichtlich" fußt, überzeugt mich nicht.


    Zur Erinnerung: Letzte Saison wurde Kaiser von fast allen wegen seiner harmlosen Standards kritisiert. Daraus resultierte selten Torgefahr, Hannover 96 verfügte damit nicht über dieses Mittel "Wenn sonst nichts hilft, dann muss es über Standards gehen". Diese Erkenntnis setzte sich dann auch bei den Verantwortlichen durch und es wurde Kerk verpflichtet. Der hatte 10 Vorlagen und 10 Tore aus Osnabrück im Gepäck und den Ruf, ein sehr guter Standard-Experte zu sein. Also seitens 96 hatte man eine Schwäche erkannt und eine Lösung präsentiert. Das fand ich schon mal sehr gut. Und nun ? Jetzt mal ehrlich: Findest du, dass 96-Standards inzwischen richtig gefährlich geworden sind ? Ich meine - und ich habe alle Liga-Spiele komplett gesehen - , dass da kein großer Unterschied im Punkt "Gefährlichkeit der 96-Standards" zu sehen ist. Schon gar nicht offensichtlich. Aber: Kann ja noch kommen. Und das hoffe ich sehr.


    Zu Hinterseer: Ja, was wollten wir den mit dem Transfer bezwecken? Doch wohl einen gewissen Ausgleich zum Weggang von Ducksch ( jeder wußte, dass er nicht annähernd 1:1 ersetzt werden könnte). Da ist noch nichts passiert. Keine Tore, nur eine Torvorlagen und auch keine erinnerungswürdigen Situationen, wo er maßgeblich dafür gesorgt hätte, dass andere erfolgreich sind. So betrachtet sehe ich da keinen Unterschied zu Auftritten von Weydandt in der letzten Saison, die auch von und auch mit Recht kritisiert wurden. Anders: Wenn ich letzte Saison mit Weydandt unzufrieden war, fällt es mir schwer nachzuvollziehen, wie man aktuell mit Hinterseer zufrieden sein kann. Aber: Kann ja noch kommen. Und das hoffe ich sehr.


    Das ist jedenfalls meine "Abolute-Quatsch-Sichtweise".

  • Ohne mir das Spiel nochmal angucken zu wollen, fallen mir auf die Schnelle 3 halbwegs torgefährliche Ecken im Nürnbergspiel ein. Eine Grosschance durch einen Kopfball von Ernst, ein weiterer Kopfball 5 Meter über das Tor in der 1. Halbzeit und einen Eckball in der 2. Halbzeit aufs kurze Eck, den ein Nürnberger gefährlich in den Strafraum verlängert. So viel Torgefahr nach Ecken kam bei Kaiser vielleicht in 5 Spielen zusammen.

  • ähm, wenn du alle Spiele gesehen hast, wird dir bestimmt das Tor gegen St. Pauli einfallen. Wenn nicht, ja dann fehlt da doch was beim geguckt haben.

  • Fazit : super Ecken, defensiv Spitzenteam, eigentlich alles top.

    Und nach der vierten Länderspielpause schlagen die Roten die Bayern. Und was wir wieder mal auf jeden Fall brauchen : Zeit


    Alles Gute zum Geburtstag Coach.