Jan Zimmermann

  • Pokalheld:

    War mir schon klar, dass jemand genau das schreibt, was du jetzt schrubst. Allerdings hatte ich auf Stephan getippt... :)


    Es geht mir aber nicht um den einen oder anderen (unterschiedlichen) User, sondern um den Tenor und um diese Volatilität dessen.

  • Wollen wir nicht einfach etwas Geduld mitbringen und urteilen, wenn die Faktenlage aussagekräftiger ist ?


    Dafür ist der Sport/die Sportart zu emotional um da ganz sachlich und nüchtern abzuwarten bzw. in aller Ruhe zu "analysieren"...

    Diese "Schonfrist" müßte zwangsläufig auch für neue Spieler gelten, das dürfte bei fast keinem Verein der Welt so sein.


    Zimmermann dürfte überrascht sein ob des Auftritts seiner Mannschaft. Wie ideenlos, langsam der Ball da transportiert wurde.

    Und wie schon unter Kocak bekommt es die Mannschaft nicht hin nach einem ordentlichen und gutem Auftritt/Erfolgserlebnis mal nachzulegen, und zumindest ansatzweise an die Leistung des vorherigen Spiels anzuknüpfen. Das geht nicht, geht einfach nicht.

  • Das hast Du schon letzte Saison geschrieben und jetzt stimmt es so wenig wie damals. Spieltag 12-20 in der letzten Saison waren ordentlich und auch in Bezug auf die Punktausbeute okay.

  • Sehe ich anders, in deinem genannten Zeitraum war es kaum besser


    1. Spieltag Sieg zuhause KSC

    2.Spieltag Niederlage in Osnabrück

    3. Spieltag Sieg zuhause BS

    4. Spieltag Niederlage in Paderborn

    5. Spieltag Sieg zuhause Ddf

    6. Spieltag Niederlage in Fürth


    10. Spieltag Sieg beim HSV

    11. Spieltag Niederlage in Heidenheim

    12. Spieltag Sieg zuhause Bochum

    13. Speltag Remis in Regensburg (miserables Spiel !)

    14. Spieltag Sieg zuhause Sandhausen

    15. Spieltag Sieg in Darmstadt

    16. Spieltag Niederlage zuhause Pauli

    17. Spieltag Sieg in Nürnberg

    18. Spieltag Niederlage in Karlsruhe

    19. Spieltag Sieg zuhause Osna.

    20. Spieltag Sieg in BS

    30. Spieltag Sieg gegen Regensburg

    31. Spieltag Niederlage in Sandhausen


    Der Rest der Rückrunde war eh Schrott



    Nur 2x in der gesamten Saison 14./15. Spieltag und 19./20. Spieltag konnte man nach nem Sieg nachlegen.

    Grundsätzlich konnte die Mannschaft mit nem Erfolgserlebnis scheinbar nicht umgehen.


    Und DAS scheint sich 2021/22 fortzusetzen. Wirklich gutes Spiel in Bremen, ohne Frage..!

    Um gleich danach wieder so eine Leistung abzuliefern...

  • Ich möchte mal 2 Dinge ansprechen, die mir gestern überhaupt nicht gefallen haben.

    1. In einem Heimspiel gg einen Aufsteiger muss ich mutig auftreten. Ich hätte ein 3-5-2 gewählt mit Ducksch und Sulejmani als Spitzen und mit sehr offensiven Außen und extremem Pressing von Anfang an.

    2. In der HZ bei Rückstand 0:1 muss ich ein Zeichen setzen und 3 Leute auswechseln und umstellen. Das muss man als Trainer spätestens nach 45 Min.sehen, dass das 4-2-3-1 gestern einfach komplett falsch war.

    Auch gg Bremen wurde es erst mit 2 Stürmern viel besser...ich würde Ducksch von Anfang an nie als einzige Spitze aufstellen. Es ist sooo einfach gg einen Stürmer zu verteidigen...

    meinetwegen kann Zimmermann auch 3-4-3 spielen lassen gg Teams aus Rostock, Sandhausen, Ingolstadt, Dresden, Aue ...

    auf 4-2-3-1 habe ich keinen Bock mehr und dafür braucht es halt auch einen 6er der richtig gut ist. Haben wir aber nicht.

    Und hat Kaiser eigentlich eine Stammplatzgarantie?

    In Dresden erwarte ich mal was überraschendes und mutiges - sonst hätte man auch Kocak behalten können.

    Vielleicht stellt er ja mit Börner dann auf 3er Kette um und traut sich mehr zu.

  • Ich finde es mutig nach 2 Spielen oder dann nachdem dritten Spiel zu sagen, dann hätte man auch kotzsack behalten können

  • Ich finde es mutig nach 2 Spielen oder dann nachdem dritten Spiel zu sagen, dann hätte man auch kotzsack behalten können

    ja. kontext ist der, dass kocak null Mut hatte...ein looser in meinen Augen...darauf hat doch keiner Bock! Dann lieber 4 schießen, 3 reinbekommen...

  • Was für ein Bullshit hier, von den Dauerpessimisten, JZ nach 2 Spielen abschreiben zu wollen.


    Ebenso auch der Quervergleich, dass man nach einem guten Spiel nicht nachlegen kann.


    Meine Güte, gebt dem Mann und dem Team doch meinetwegen 10 Spiele und kippt dann, wenn es nicht läuft, Eure Scheiße darüber.

  • Sehe ich anders, in deinem genannten Zeitraum war es kaum besser

    "Sehe ich anders" heißt also, dass die Fakten egal sind und somit ein Punkteschnitt von 2,11, mit dem 96 auf die ganze Saison bezogen mit vier Punkten Vorsprung Zweitligameister geworden wäre, "kaum besser" ist.


    Interessante Herangehensweise, was dieses Saisonfazit zu einer Durchschnittsmannschaft angeht.


    Übrigens habe ich diesen Zeitraum genannt:

    und nicht die anderen von Dir gelisteten Spiele, mit denen Du Deine Sichtweise (neben dem Fettdruck und dem Kommentar zum Regensburg-Spiel) ausschmücken möchtest.


    Hättest auch dazuschreiben können, dass wir das Spiel gegen St. Pauli ebenso gut hätten gewinnen können, wenn der Videoassistent nicht eingeschlafen wäre, aber das passt nicht in Deine einseitige Betrachtungsweise.


    Dieses ständige Überdramatisieren nervt wie Kinds Gewäsch.


    Eine quantitativ und qualitativ mittelmäßige Mannschaft mit einem sehr schlechten Trainer hat eine Saison gespielt, wie es die meisten anderen Zweitligateams auch machen.


    Jetzt ist ein Spiel gegen eine sehr gefestigt wirkende Rostocker Mannschaft, die für mich nicht wie ein Abstiegskandidat spielte, komplett in die Hose gegangen und schon ist das ein "Beweis" für Deine Behauptung, die nachweislich nicht richtig ist.


    Für mich war und ist der Kader auf vielen Positionen zu dünn besetzt und der Trainer kann überhaupt nicht auf schlechtere Form einzelner Spieler reagieren, weil wir darauf angewiesen sind, dass alle Stammspieler fit und gut drauf sind.


    Gerade in der Mittelstürmerposition war das letzte Saison phasenweise ein Problem und es wurde nichts unternommen. Mit Timo Hübers' Abgang ist die Baustelle in der Innenverteidigung noch größer geworden und zwei Wochen nach Saisonstart ist immer noch nichts passiert, weil der Könner im Winter meinte, die Vertragsgespräche seien nicht eilig und wir jetzt wieder mal die Auswirkungen des Könnens spüren.


    Deshalb läuft das meines Erachtens so, wie es läuft. Und nicht etwa, weil die Mannschaft ein Mentalitätsproblem hat.

  • Zum 523673267. Mal - man kann auch in einem 4-2-3-1 sehr offensiv auftreten. Man kann auch in einem 4-3-3 keine Torchance haben. Man kann mit einem Stürmer sehr offensiv agieren oder aber mit zwei Stürmern defensiv. Es hängt 0,0 vom System ab, sondern von der Herangehensweise und der Taktik.


    Für das, was du forderst, haben wir nicht die richtigen Spieler und werden beim 1. Ballverlust ausgekontert. Hast du das Spiel gegen Magdeburg gesehen? Genau das wollte Zimmermann verhindern.

  • "Sehe ich anders" heißt also, dass die Fakten egal sind und somit ein Punkteschnitt von 2,11, mit dem 96 auf die ganze Saison bezogen mit vier Punkten Vorsprung Zweitligameister geworden wäre, "kaum besser" ist.


    Interessante Herangehensweise, was dieses Saisonfazit zu einer Durchschnittsmannschaft angeht.


    Ich nehme die gesamte Saison. Du dir deinen genannten Zeitraum.

    Du pickst dir Spieltag 12-20 heraus, und mit dem Punkteschnitt wäre 96 dann Zweitligameister..?


    Bitte sehr, von Spieltag 21-34 hat 96 läppische 10 Punkte (!) geholt, macht nen Schnitt in diesen 14 (!) Spieltagen von 0,71...macht auf deine 34 Spieltage 24 Punkte und man wäre...als LETZTER noch hinter Würzburg abgestiegen...

    Und nun..?


    Ich wollte darauf hinaus, das 96 in der GESAMTEN Saison ein Problem damit hatte mit Siegen/ Erfolgserlebnissen umzugehen, um gleich im Anschluß zu verlieren bzw. schlecht zu spielen.

    Bei den 12 Siegen die man geholt hat, hat man 9x (!) sofort danach verloren, 1x miserabel gespielt (Remis in Regensburg) und man konnte nur 2x direkt mit Siegen nachlegen.


    Und selbst das Erfolgserlebnis gegen den HSV wo man nen 0:3 in ein 3:3 aufholte mündete sofort.... im Anschluß in eine Heimniederlage gegen Würzburg...


    Ja, es ist erst Spieltag 2 in der neuen Saison. Aber es ärgert mich das es genau so weitergeht.

    Ein wirklich gutes Spiel in Bremen und man bietet dann gleich im nächsten Spiel so einen Auftritt gegen einen, bei allem Respekt, biederen Aufsteiger mit 1.5 Chancen in 90 MInuten.


    Und nein, man hat mit Sicherheit kein Chancen-Feuerwerk gegen Rostock erwartet, 96 wird keine Mannschaft sein die irgendeinen Gegner einfach "abschießt".

    Bei diesem Zeitlupenfußball, dieser Behäbigkeit, fehlende Handlungsschnelligkeit etc. wäre es gestern gegen jede Mannschaft der 2. Liga unmöglich gewesen zu gewinnen.


    Wir wollen doch aber bitte nicht so tun als wenn Rostock hier gestern die Sterne vom Himmel gespielt hat.

  • Mal ganz im Ernst, du sprichst der Mannschaft für die letzte Saison jegliche Konstanz und Spielfaehigkeit ab. Gut.

    Aber vom neuen Trainer erwartest du dass er das nach kurzer Vorbereitung incl. einiger Spiele sofort abstellt. :kopf:

  • Mal ganz im Ernst, du sprichst der Mannschaft für die letzte Saison jegliche Konstanz und Spielfaehigkeit ab. Gut.

    Aber vom neuen Trainer erwartest du dass er das nach kurzer Vorbereitung incl. einiger Spiele sofort abstellt


    Nein, das erwarte ich (noch) nicht.


    Ich mache da der Mannschaft mehr einen Vorwurf als dem Trainer. Für MICH ist das einfach auffällig, das sie nach nem guten Spiel danach regelmäßig unkonzentriert und fahrig ihre Pensum herunterspielen.

  • Und wie schon unter Kocak bekommt es die Mannschaft nicht hin nach einem ordentlichen und gutem Auftritt/Erfolgserlebnis mal nachzulegen, und zumindest ansatzweise an die Leistung des vorherigen Spiels anzuknüpfen. Das geht nicht, geht einfach nicht.

    Das war die Aussage.

    Ich nehme die gesamte Saison.

    Nein, eben nicht.

    Du pickst dir Spieltag 12-20 heraus, und mit dem Punkteschnitt wäre 96 dann Zweitligameister..?

    Nein, ich picke mir nichts raus, sondern widerlege Deine Aussage, dass die Mannschaft nicht nachlegen kann. In diesem Zeitraum hat sie nachgelegt und im Rahmen ihrer Möglichkeiten über einen längeren Zeitraum weit überdurchschnittlich gepunktet.


    Ein Durchschnittsteam gewinnt/punktet eben nicht konstant über die gesamte Saison hinweg ständig mehrere Spiele in Serie, sonst wäre es ja ein Topteam. Tut mir leid, dass Du das nicht einsehen oder akzeptieren willst.


    Die neun Spiele mit 19 Punkten waren immerhin ein Zeitraum von mehr als einem Viertel der Saison. Ich habe keine Ahnung, was Du erwartest.


    Vielleicht erklärst Du mal, wie diese Serie zustande gekommen ist, wenn 96 nach einem guten Spiel nicht nachlegen oder ansatzweise an die Leistung anknüpfen kann.

    Bitte sehr, von Spieltag 21-34 hat 96 läppische 10 Punkte (!) geholt, macht nen Schnitt in diesen 14 (!) Spieltagen von 0,71...macht auf deine 34 Spieltage 24 Punkte und man wäre...als LETZTER noch hinter Würzburg abgestiegen...

    Und nun..?

    Ja, was "und nun"? Sehr schön, dass Du das ausgerechnet hast. Aber was möchtest Du mir damit sagen?


    Es ist übrigens auch völlig egal, wie die 42 Punkte zusammengekommen sind. Selbst wenn das Team die letzten 14 Spiele in Serie gewonnen hätte, würdest Du Dich jetzt darüber aufregen, dass wie letzte Saison in der Hinrunde nicht gepunktet wird.