Jan Zimmermann

  • Es geht hier ja um Zimmermann.

    Ecken darf man vernünftig verteidigen. Das sollte trainierbar sein. Zuordnung etc. ist durchaus Trainersache. Das unsägliche passive, behäbige und ideenlose Rumgeschiebe wird ihn sicherlich zur Weißglut getrieben haben und Kerk wurde aus sportlichen Gründen ausgewechselt. Nur wenn du keine Patronen mehr im Magazin hast, kannst du halt auch nichts treffen. Das, was man wirklich bemängeln muss, ist die an diesem Spieltag nicht existierende Einstellung...positive Aggressivität und den absoluten Willen nach Monaten endlich wieder vor tausenden eigenen Fans das Stadion einreißen zu wollen. Mit einer unglücklichen Niederlage hätte ich noch leben können...aber nicht mit dieser bocklosen Vorstellung... irgendwie ist das halt auch Trainersache. Mal sehen welche Konsequenzen er daraus zieht und ich bin gespannt welches Gesicht die Mannschaft daraufhin im nächsten Spiel zeigt.

  • Ein Durchschnittsteam gewinnt/punktet eben nicht konstant über die gesamte Saison hinweg ständig mehrere Spiele in Serie, sonst wäre es ja ein Topteam. Tut mir leid, dass Du das nicht einsehen oder akzeptieren willst.

    Man kann selbst als Durchschnittsteam sogar mal 3-4 Spiele in Folge gewinnen...um dann 3-4 Spiele in Folge zu verlieren.

    Trotzdem ist es auffällig das 96 fast jedes Mal nach nem Sieg/Erfolgserlebnis im darauffolgenden Spiel nicht an die vorherige Leistung anknüpfen konnte.


    In deinen 9 belegten Spielen hat 96 2x nach Sieg nachlegen können. das sind die besagten 2x in der GESAMTEN Saison.

    Das ist FÜR DICH also keine Auffälligkeit. Du erkennst keine Diskrepanz der Leistungen nachdem die Herren mal nen Spiel gewonnen haben..?

    Die Erklärung "die sind halt nur Durchschnitt" stimmt, ja. Aber zu kurz gegriffen. Klar sind die nur (max.) Durchschnitt.

    Nur, wenn ZUSÄTZLICH einige Spieler meinen das es von ,selbst laufen würde weil man ja bei nem "namhaften" Verein für 2. Liga Verhältnisse spielt dann kommt das heraus was man Woche für Woche sieht.


    DAS Beispiel für mich in der abgelaufenen Saison waren die beiden Spieltage Heim HSV und HEIM Würzburg.

    Nachdem sie ein paar Tage schön medial Zuckerbrot bekommen haben nach dem 3:3 gegen den HSV, man ja auch gefühlt ein 0:7 aufgeholt, debakelten sie sich 4 Tage später zu ner verdienten Heimniederlage gegen die ja ach-die-sind-ja-eh-schon-abgestiegen-da-kann-uns-nichts-passieren Kickers aus Würzburg.


    Klar kann man ein Heimspiel gegen nen Aufsteiger Rostock verlieren. Egal wie bieder die auch sind.

    Aber wenn man diesen engagierten Auftritt und diesen Siegeswille selbst nach Rückstand/Ausgleich in Bremen sich anschaut, und diesen behäbigen,überheblichen und blutleeren Kick am Samstag mal zum Vergleich...dann sind das schon wieder (für mich) Parallelen zur Vorsaison.

  • In deinen 9 belegten Spielen hat 96 2x nach Sieg nachlegen können. das sind die besagten 2x in der GESAMTEN Saison.

    Das ist FÜR DICH also keine Auffälligkeit. Du erkennst keine Diskrepanz der Leistungen nachdem die Herren mal nen Spiel gewonnen haben..?

    Nun hat 96 aber in der gesamten Saison auch nur dreimal zwei Niederlagen in Serie gehabt, ansonsten immer direkt nach einer Niederlage wieder gepunktet. Ist das jetzt ein Zeichen für gute Moral? Oder halt doch eher für statistisch unauffälligen Durchschnitt?


    Edit: Nürnberg als Tabellennachbar hat übrigens in der ganzen letzten Saison genau zweimal (huch) zwei Spiele in Folge gewonnen, eine längere Serie gab es nie. Aue als Tabellennachbar hat in der ganzen letzten Saison genau zweimal (huch) zwei Spiele in Folge gewonnen, eine längere Serie gab es nie. Regensburg als Tabellennachbar hat es sogar nur einmal geschafft.

    3 Mal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Aktuell haben übrigens nur 2 Mannschaften 2 mal in Serie gewonnen. KSC und Jahn R :rofl:


    weder Schalke, Bremen, HSV , Kiel, St Pauli oder Düsseldorf, von denen ich das eher erwartet hätte...

  • Nun hat 96 aber in der gesamten Saison auch nur dreimal zwei Niederlagen in Serie gehabt, ansonsten immer direkt nach einer Niederlage wieder gepunktet. Ist das jetzt ein Zeichen für gute Moral? Oder halt doch eher für statistisch unauffälligen Durchschnitt?

    Wenn wir jetzt noch ein bißchen ins Detail gehen, können wir dann aus einer miserablen letzten Saison doch noch ne richtig gute, ja fast eine Aufstiegssaison machen...ja..?


    Es hat nichts mit "statistisch unauffälligen Durchschnitt" zu tun wenn die Mannschaft nach nem guten Spiel SOFORT im Anschluß in ihren Bocklos/Lethargiemodus verfällt.

    Da kann man Rostock mit dem Weltklassestürmer Mamba noch so stark reden.


    Wenn das für euch (Sasa/bjk) ein völlig normales Leistungsniveau einer Durchschnittsmannschaft ist im wöchentlichen Wechsel (und 20/21 noch nicht mal das am Ende) einmal Ok und danach Schrott zu spielen, bitte sehr.


    Mit dem Engagement und Einsatz/Willen wie in Bremen hätte es gegen Rostock anders aussehen können.

    Ne Garantie auf nen Sieg wäre es nat. nicht, aber es würde die Wahrscheinlichkeiten erhöhen.

  • Haben Aue, Nürnberg und Regensburg auch alle ein Mentalitätsproblem?


    Im übrigen fand ich die letzte Saison (erwartbar) schlecht. Aber vornehmlich nicht, weil wir trotz vorhandener Qualität ein Einstellungsproblem hatten, sondern eher, weil wir mangelnde Qualität nicht durch überdurchschnittliche Einstellung ausgleichen konnten.

  • Haben/hatten (zumindest) Aue und Regensburg die selben Ansprüche wie 96...?



    Und im übrigen sind wir bei

    weil wir mangelnde Qualität nicht durch überdurchschnittliche Einstellung ausgleichen konnten.

    ja nicht weit auseinander.


    Nur, gehe ich da einen Schritt weiter.

    Ich bin der Meinung das viele Spieler die für 96 auflaufen glauben, das es schon "irgendwie reichen" wird.

    Ohne größeren Aufwand. Gerade dann wenn man mal nen Spiel gewonnen oder zumindest gut gespielt hat (wie in Bremen).

    Selbe Problem beim HSV.

    Viel Tradition, viel Historie. Erfolge die der Verein mal (irgendwann) hatte, ein schönes großes Stadion.

    DAS suggeriert einem Durchschnittspieler, das er besser ist als er in der Realität nun mal ist.


    Und genau dieses Feeling haben mit Sicherheit die Spieler in Aue, Regensburg, Sandhausen etc. nicht.

  • Haben/hatten (zumindest) Aue und Regensburg die selben Ansprüche wie 96...?

    Was haben denn die mehr oder weniger unrealistischen Ansprüche im Umfeld von 96 damit zu tun? Qualitativ nehmen sich die Kader in meinen Augen nur sehr wenig. Jedenfalls nichts, was mich zu der Annahme verleiten würde, dass hier Siegesserien wahrscheinlicher sind als in Aue oder Regensburg. Du kannst diesen Anspruch ja gerne haben, nur hat auch das wenig Einfluss auf die Leistung der Mannschaft.

  • Wer wäre das denn, deiner bescheidenen Meinung nach?

  • Das bringt nichts jetzt Namen zu nennen.


    Ich könnt jetzt X oder Y. sagen Dann würde die Gegenfrage kommen woran ich das festmache etc.

    Das ist Mannschaftssport. Da kippt dann die Stimmung/Gemengelage ohne das man den/die "Schuldigen" benennen kann.

    So, wie eine Mannschaft nach Führung/Ausgleich plötzlich passiv wird und einfach aufhört (den) Fußball zu spielen wie vor dem erzielten Tor.


    Ich fands schon merkwürdig das Franke vor dem Rostock Spiel meinte das man jetzt nach dem guten Spiel in Bremen "nicht durchdrehen" sollte.

    Nach nem läppischen 1:1..??

    Hätten sie 4:0 gewonnen, OK. Aber so..?


    Und

    "Wir wissen, dass wir dranbleiben müssen und Spiele wie am Samstag fast schon wichtiger sind, weil es vermeintlich kleinere Gegner sind, die schwer zu bespielen sind."


    Das hat man gesehen wie "dran geblieben" die Mannschaft ist.

  • So bleiben wir mal bei den Fakten:“ "Ich habe mich früh auf Julian als wichtige Stütze festgelegt und bin sehr zufrieden, dass wir die Verpflichtung jetzt realisieren konnten", sagte Trainer Jan Zimmermann., kicker.

    Darauf kann man jetzt aufbauen. HSV!

  • Leider sind 8 Wochen ins Land gegangen, die man jetzt hinten dran hängen muss.

    Also mit der Beurteilung, bis alles stimmt in der Abstimmung, und so. :D

  • war seine Idee nicht mal frühes Pressen?


    Heute sehe ich erneut kein Plan, nix. Steht da auch wie ein Häufchen Elend ohne Motivation.


    Er wird es schon richten....